Reifendruck Comfort vs. Eco

  • kommt doch auch auf die Laufleistung an, daher wird dir das sicher so genau keiner Beantworten können.
    Ich fahre rd. 30tsd km im Jahr und behaupte mal ......., ne lassen wir das lieber ;)

  • Eco-Luftdruck, bedeutet ja Erhöhung des Luftdrucks, damit einhergehend möglichst geringere aber noch sicherheitsmäßig-notwendige Auflagefläche, bei verminderter Walkbewegung (/unnütze Wärmeenergie) und gewünscht niedrigerer Verbrauch.
    Verschleiß der Reifen somit auch auf das notwendigste reduziert.
    Beim übertrieben-überhöhten Luftdruck ist dann widerum auf allzu minimalster Lauffläche maximalster Abrieb, das wäre dann "unvorteilhaft"..

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Eco-Luftdruck, bedeutet ja Erhöhung des Luftdrucks, damit einhergehend möglichst geringere aber noch sicherheitsmäßig-notwendige Auflagefläche, bei verminderter Walkbewegung (/unnütze Wärmeenergie) und gewünscht niedrigerer Verbrauch.
    Verschleiß der Reifen somit auch auf das notwendigste reduziert.
    Beim übertrieben-überhöhten Luftdruck ist dann widerum auf allzu minimalster Lauffläche maximalster Abrieb, das wäre dann "unvorteilhaft"..


    Das klingt doch vernünftig. Danke.
    :jump:

    Corsa D Cosmo 5türer, Saphierschwarz, 1,7 cdti
    Vorteilspaket, Kurvenlicht/Abbiegelicht, Winterpaket,
    Flex-fix-Trägersystem, Standheizung
    Schmutzfänger vorne und hinten


    :auto:

  • Zitat

    Original von Menzibub


    Das klingt doch vernünftig. Danke.
    :jump:


    Genauso isses auch.Nix mit erhöhtem Verschleiß durch eco-Luftdruck.Hatte anfangs den eco-Luftdruck drauf,dann Sommerräder von FOH aufgezogen und irgendwas um die 2 bar nur drauf.War gefühlt wesentlich schwammiger,als mit eco. Und Komfortzuwachs war nicht da,null,also wieder aufgepumpt,und zwar diesmal auf maximalen Luftdruck lt. Anleitung(der für volle Beladungu.o. BAB).Ist nicht viel härter als eco,aber bietet seitdem maximales Sparpotenzial in Sachen Verbrauch,konsequent insbes. auf Langstrecke.

    1,0 Edition 3-Türer,royalblau/Stoff Cable,dunkelblau ,ESP,NSW,Flex-Fix,PaDa
    bestellt:17.10.07
    geliefert:07.12.07
    verkauft:23.9.10

    Einmal editiert, zuletzt von 123qp ()

  • Eigentlich müßte das schon diskutiert worden sein, habe aber nichts gefunden:


    Habe eben die 15-Zoll-Winterräder montiert. Standardmäßig sollen die laut Handbuch vorn mit 2,0 und hinten mit 1,8, im "Eco-Modus" vorn mit 2,7 und hinten mit 2,5 befüllt werden. Wie hoch wäre der Spareffekt? Auswirkungen aufs Fahrverhalten? Wer hat Erfahrungen?

  • Probiers aus, dann weißt du es genau.


    Nur soviel:
    Ändern deine Fahrweise, dann sparst du mehr oder änder dein Fahrverhalten (Brötchen mit dem Fahrrad) dann sparst du nochmehr.



    Gefühlt würde ich 0,2l/100km sagen bei reinem Autobahnbetrieb.
    Aber da da soviel andere Faktoren (z:b. Rollwiderstandskoeffizenten der diversen Straßenbeläge, wie die LiMa läuft etc) auch eine Rolle spielen wird man das höchstens genau im Labor rausbekommen...


    Auswirkungen aufs Fahren: "Härteres" Abrollen, manche bezeichnen das als sportlicher.
    Ich selber fahre 0,1 bis 0,2 über dem Ecodruck, das ist aber bei allem so (anderen fahrzeugen, Fahrrad etc)

  • Auf jeden Fall Ecobetrieb!
    Ich hatte kurz nach Auslieferung sogar etwas unter 2 bar und ich hat mich schon gewundert, warum der so wirklich bescheiden zieht und die Lenkung so träge war.
    Spareffekt dürfte sogar größer sein...hab letztens gelesen, dass da locker 0,5l/100km drin sind.
    Hat ich selbst übrigens auch gemerkt, weil ich anfangs einfach nicht unter 8 Liter kommen konnte egal wie sparsam ich gefahren bin...jetzt mit richtigen Druck fahr ich 7,5 Tendenz fallend nach insgesamt 600km!

  • Ich fahr so ein zwischending, hab vorne 2,4 und hinten 2,2 Bar drauf. diesen Reifendruck fahre ich schon jahrelang, bei all meinen Autos. Und null probs damit gehabt

  • Zitat

    Original von Prosecutor
    Eigentlich müßte das schon diskutiert worden sein, habe aber nichts gefunden:
    ...


    Ich schon :P ;) Habe deinen Thread mal hier angehängt :vogel:


    Gruß Timo

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!