Winterreifen auf Original GSI 7x17 ET 44 5/110

  • Hallo zusammen,



    würde gern auf die Originalen Alu's Winterreifen aufziehen lassen in der Größe 205/45x17, zum


    eintragen bei GTÜ oder Tüv brauch ich ein Teilegutachen. Wer hat von Euch auch dieses vorhaben


    umgesetzt und wo bekommt man das Gutachten her ??????

  • was du brauchst ist eine Reifenfreigabe für die Reifen die du fahren willst, bekommst du nach dem Anruf,Mail oder Fax an den Reifenhersteller. Einfach sagen du möchtest den Reifen XYZ auf einer 7x17 Felge fahren und fertig.


    Wenn du bei den original Dimensionen des Reifens bleibst, muss du gar nix eintragen lassen.


    Meine persöhnliche Meinug ist ja, dass 195er das Maximum als Winterreifen für den Corsa sein sollten.

    VXR - Limited Edition <---Klick
    Did:H&R 35mm//OPC Blinkerblenden//VXR Symbole&Einstiegsleisten//Irmscher Kühlergrill//Display-Abdeckung in weiss/Brock B21 8x18/Diffusor schwarz matt//


    Jetzt OPC: ardenblau,18",dbilas Flowmaster,Lexmaul ab Kat





    Mit diesem Post nicht einverstanden? Schön das du es besser weisst!

  • Zitat

    Original von Capa.67
    auf der Originalfelge ist nur der Sommerreifen zugelassen und einen Winterreifen in der Größe 195/45x17 bekomm ich nicht...


    Das stimmt so nicht! Das ist nur ein Vorschlag! Natürlich darfst du auch auf den 17 Zöllern WInterreifen fahren! Darfst nur keine Ketten drauf machen! Geh am besten mal zum (F)OH der kann dir das bestätigen!
    Werde selbst auch auf 7x17 Winterpneus fahren.

    OPEL CORSA Dopc jetzt ALFA ROMEO 159 2.0JTDM

  • Zitat

    Original von Casper
    was du brauchst ist eine Reifenfreigabe für die Reifen die du fahren willst, bekommst du nach dem Anruf,Mail oder Fax an den Reifenhersteller. Einfach sagen du möchtest den Reifen XYZ auf einer 7x17 Felge fahren und fertig.


    Wenn du bei den original Dimensionen des Reifens bleibst, muss du gar nix eintragen lassen.


    Meine persöhnliche Meinug ist ja, dass 195er das Maximum als Winterreifen für den Corsa sein sollten.


    Das bedeutet für mich, z.b. 215/45x17 Wintereifen drauf mit Reifenfreigabe und fahren ohne eine Tüvprüfung ob alles ok.

  • War gerade beim Tüv Hessen, ohne Einzelabnahme trotz Reifenfreigabe geht nichts (ca. 150,- €), da in den Papieren nur Sommerreifen drin steht. Alle anderen größen darf ich fahren auch als Winterreifen die in den Papieren stehen, nur nicht die 17 Zöller. Die 150,- € für die Einzelabnahme ohne Garantie auf eintragung sind mir zu teuer, dieser Meinung ist auch der Tüvprüfer gewesen. Also kommen 7x16 Alu's mit 205/50x16 drauf......

  • Hatte am 18.10.2008 Opel via E-mail kontaktiert zu meinem vorhaben und bis heute keine Antwort aus Rüsselsheim. Würde mich freuen, wenn einer noch eine Lösung für mich hat. Der Winter ist im Anmarsch, ansonsten bestell ich mir Rial Oslo Alu's in 7x16 ET 38 mit 195/55x16 Winterpneus.

  • [quote]Original von Capa.67
    Hatte am 18.10.2008 Opel via E-mail kontaktiert zu meinem vorhaben und bis heute keine Antwort aus Rüsselsheim.quote]


    Nun kam endlich die Antwort von Opel Rüsselsheim, hier ein Auszug vom Opel Original Teilegutachten das ich bekommen hatte:



    OPC


    215/45 R17 87V (1) 7 J x 17 (9) -- R4,H6,Q2,Q3 44 nicht zul.


    225/35 R18 87W (1) 7 ½ J x 18 (9) -- T1,T3 47


    205/50 R16 87Q M+S 6 J x 16 (9) F9 G3,H9,R2 40 zul.


    195/55 R16 87Q M+S 6 J x 16 (9) nicht zul.


    Z16LEL (3)



    GSI


    215/45 R17 87V (1) 7 J x 17 (9) -- R4,H6,Q2,Q3 44 nicht zul.


    205/50 R16 87Q M+S 6 J x 16 (9) F9 G3,H9,R2 40 zul.


    195/55 R16 87Q M+S 6 J x 16 (9) nicht zul.



    (1) nicht als Winterreifen (M+S Reifen) zulässig.


    (3) nur in Verbindung mit Fahrwerk-Sport (Bestell-Option-Code XJ2), tiefergelegt und begrenztem Lenkeinschlag


    (8) 4-Loch-Felge


    (9) 5-Loch-Felge



    da ist beim GSI hinter den 215ern in (1) klar definiert, die Winterpneus sind nicht zulässig. Tüv trägt die nach §19 nicht ein, nur über Einzelabnahme §22.

  • Zitat

    Original von Capa.67


    da ist beim GSI hinter den 215ern in (1) klar definiert, die Winterpneus sind nicht zulässig. Tüv trägt die nach §19 nicht ein, nur über Einzelabnahme §22.


    Da erzählst du uns nichts neues! Wie im Katalog beschrieben ;)

    Corsa 1.3 CDTI Cosmo


    OPEL - Ohne Power Ewig Letzter - Der größte Irrtum der Menschheitsgeschichte :yeah: