Ladeluftkühler

  • Hallo !


    Ich finde , das der User "Ingeniör" gar nicht so unrecht hat , man sollte immer genau nachfragen , wenn was unklar ist !


    Das im Moment unsere Märkte mit Fernost-Produkten überschwemmt werden , daran sind auch unsere eigenen Wirtschaftsweisen und Politker schuld !!


    Ich kann mich noch daran erinnern , als die 500 Chinesischen Arbeiter das Walzwerk in Dortmund Barop in einem halben Jahr demontierten und dann wieder irgenwo in der Pampa in China aufgebaut haben , TOP Technologie , wo einer meiner Professoren aus Iserlohn noch vor kurzem eine optische lasergestützte Walzensteuerung für entwickelt hat , damit der Profit noch größer wird , aber trotzdem wurde das komplette Werk verkauft und produziert JETZT in China munter und lustig weiter !


    Man kann mit den Firmen in Fernost schon zusammen arbeiten , allerdings muss man da sehr genau aufpassen , die Muster sehen immer gut aus , die 0-Serie hat schon ein paar Macken und die Serie .. AUAUAUAU!!


    Ich habe bereits 16 Monate in China für den VAG Konzern gearbeitet und EURO-1 Abstimmungen für chinesische VAG Fahrzeuge durchgeführt bis zur kompletten Homologation und dem Vertrieb und musste auch die Komponenten die in Eigenfertigung gebaut wurden testen und SOOO schlechte Firmen waren da auch nicht dabei !


    Es gibt in China und Taiwan ein Gütesiegel , dort werden Firmen nach Ihren Gepflogenheiten und Lieferungen bewertet und wer da ein GOLDENES Gütesiegel hat , dem kann man schon eher zutrauen , das er ausreichend angemessene Qualität liefert !


    Dort drüben kann man die Seitendeckel für fast alle LLK Designs einzeln kaufen , denn die werden von einer Giesserei angefertigt , die Ladeluftkühler werden in sogenannten Vacuum-Öfen gebacken und dann im Kundenauftrag gefertigt , man kann den internen Netzaufbau bestellen wie man will , je nachdem welchen Gegnedruck man nicht überschreiten will oder welche Leistung der Wärmetauscher haben soll !


    Wir legen unsere LLKs immer so aus , das mit 150`C Eingangstemperatur die Austrittstemp nicht 25/30~C `ueber die Aussentemperatur geht !

    Dipl. Ing. Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

  • Bei 30°C Umgebungstemperatur liegt man dann aber schon im Bereich 55-60°C wo der Serien-LLK nicht mehr weit von entfernt ist.


    Meiner Meinung nach werden die wirklich aussagekräftigen Messungen im Hochsommer auf der Nordschleife gemacht. Erst hier zeigt sich, welche Temperaturen sich bei langer Messung einstellen und wie sich die Wassertemperatur verhält.


    Auf dem Prüfstand kann man bei einer reinen Leistungsmessung nicht auf die Effiziens eines Kühlsystems schliessen, wenn die Messung nicht extrem in die Länge gezogen wird! Da ist ein plumper massiver Kühller unter bestimmten Messbedingungen im Vorteil, weil in der Masse viel Kälte gespeichert ist und diese für die kurze Messdauer eventuell ausreicht. Bei langer Messung ist dann aber die Effizienz des Netzes entscheidend und der Gegendruck spielt auch eine nicht zu unterschätzende Rolle. Bei geringem Gegendruck hat die Ladelufttemperatur schon beim Eintritt eine niedrigere Temperatur, da sie vom Lader nicht so hoch verdichtet werden muß. Der Lader muß weniger Arbeit verrichten und braucht daher vom Motor auch weniger Antriebsenergie - ergo bleibt mehr Leistung für den Vortrieb übrig und die Ladelufttemperatur ist ebenfalls niedriger.

  • Also ich habe vor am 31.01.2009 den LLK von eds zu montieren und wollte fragen ob der wirklich was bringt?
    Habe den VKersatz, bastuck alage ab kat und die Phase NR Low gear.

    Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007


    Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H

  • Mach dir zuvor mal die Phase 2 drauf, dann kannst die NR gleich wegwerfen, weil die is harmonischer und kräftiger :=)


    Der LLK bietet halt mehr Reserven, bei Lastfahrten und warmen Temps.. schreit aber au wieder nach mehr Tuning :P

  • Na ja bringt nochmal 10 PS wenns nen guter is......


    also ich hab die 10 PS vom Auspuff schon gemerkt

    2 Mal editiert, zuletzt von reneblue ()

  • Zitat

    Original von Ronioc01
    Einen Wunderschönen guten abend, habe artig meine 10tägige Haftstrafe abgesessen :D ich melde mich hiermit zurück.gruß. bis dann


    Hö?
    Wegen dem LLK? :yeah:

    Astra H GTC 1,6L Turbo 132kW Cosmo
    EZ 12/2006


    Metro, Panoramascheibe, sattelbraune Vollledersitze, DVD90 Navi mit CID, BC, Bi-Xenon +AFL, Checkcontrol, IDS+, 18 Zoll 5 Speichen Stern
    Design Felgen, DDS