Umschlüsselung auf Euro 5

  • Hi all,


    ich habe heute in der Zeitung gelesen, dass alle Fahrzeuge, die vor dem 5. November 2008 zugelassen wurden, ab dem 1.1.2009 auch von der KFZ Steuer befreit werden. Jetzt wollte ich mal wissen, wie ich meinen 1,7 er auf Euro 5 umgeschlüsselt bekomme. Im Fahrzeugschein steht ja immer noch Euro 4 obwohl der die 5er schafft.


    Grüße

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

  • Das würde mich auch mal interessiern ob und wie das geht.


    Denn wenn der 1.7 CDTI tatsächlich Euro 5 schafft, dann sollte der 1.3 CDTI mit DPF das ja wohl auch können. ?(

  • Sicher das er es schafft ?!?
    Bzw. Opel die Umschlüsselung unterstützt, ansonsten eigenes-einzelnes-teures Gutachten dazu !(?)


    Vor dem 5.11., aber doch wohl auch limitert ab...?!?


    Ist irgendwie ziemlich viel Mumpitz was die bisher dazu fabriziert haben, bzw. dann wieder überhastet geändert, und noch immer nix tragfähiges für weiterreichende Perspektiven....
    Ist auch ziemlich Sch...auf der Basis als Ingenieur was gescheites auf die Beine zu stellen !!!


    PS: Euro IV-Werte schafft ja bereits meiner ohne DPF, "keine große Kunst". Euro V-Werte dürften freilich/theoretisch von den fortfolgenden mit (geregeltem/ab Werk) DPF zu schaffen sein. Soweit-so-gut zu dieser "Zwischen"-Euro V mit diesem einen Zweck, DPF-Pflicht zu etablieren...


    Denn Euro VI ist der Knackpunkt, alsbald folgend (2014).
    Die Stickoxide müssen ordentlich runter !!!


    http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

  • Also ich habe gestern die Werte, die in dem europäischen Fahrzeugschein stehen mit denen im Internet abgeglichen und festgestellt, dass der 1,7 er die Werte für Euro 5 schafft. Die Euro 6 sind jedoch zu hoch.


    @ flex-didi


    in der Zeitung stand nzur was von Fahrzeugen vor dem 5. November. Ich gehe dann einfach mal davon aus, dass alle Fahrzeuge mit Euro 5 bzw. Euro 6 gemeint sind. Sonst wäre es ja ziemlich unfair.

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

  • joh, das EU-Papier auch gerade mal hervorgeholt...


    CO: 0.112
    NOx: 0.183
    HC+NOx: 0.198
    Partikel: 0.020


    (g/km)


    Für Euro VI sind die neusten Technologien von Mercedes (Bluetec) und Audi/VW (Clean TDI, etc.) anzuwenden. Mit Speicher/DeNOx-Kat, Harnstoff (AddBlue), etc.


    PS: 143 g/km CO² (5.3 l/100km) ist ja womöglich auch alsbald relevant


  • Aber dann passt doch der NOx wert nicht: PKw mit Dieselmotor EURO 5: 0.180. 0.183 ist dann doch knapp zu hoch...

  • und der OPC?
    Meiner ist erst fast 4 Monate alt,habe ich ihn zu früh gekauft oder
    wird der auch noch Euro 5?

    Michi's OPC


    CORSA D OPC


    70mm Friedrich Anlage-70mm VKER-H&R 35mm-blaue Samco's-getönte Scheiben-8,5x18" ASA GT1

    blaue Schroth Rallye 3 asm-blaue LED Innenbel.-SCC Spurverbreiterungen-Dbilas Flowmaster

    STEINMETZ Frontspoiler-Subwoofer Verstärker EM PHASER,Soundbord aus GFK mit HIFONICS



    Triumph Daytona 955i

  • Das sind die Werte von MEINEM, Meriva 1.7 CDTI
    (es langt hier ja auch für Euro IV, Grüne Plakette, etc.)


    Ihr müßt schon bei eurem EIGENEN EU-Papier reinschauen !