Lautstärke CD 30 MP3 entsperren

  • Also mal ehrlich.
    Wollt ihr ein Autoradio um während der Fahrt Musik und vor allem auch verkehrstechnische Informationen zu bekommen, oder eine fahrende Disco?


    Genau, schön voll aufdrehen, im Sommer Scheibe runter und cruisen.


    Naja, und wenn man dann Hilfsfahrzeuge wie Rettungswagen, Feuerwehr usw. nicht hört, egal, da geht es ja nicht um mein Leben.


    Hauptsache Fun.


    Finde diesess Ansinnen nach mehr Lautstärke absolut unreif und vor allem gefährlich. Gefährlich für andere.


    Ich habe auch das gleiche Radiogerät im Corsa. Es ist nun wirklich mehr als laut genug.


    Der Gesetzgeber schreibt schon in der STVO vor, wie man sich im Straßenverkehr zu verhalten hat. Und das schließt das Radiohören mit ein.


    Gut das die Hersteller von Radios die Lautstärke auf ein Limit setzen, meiner Meinung nach noch zu weit oben.


    Wir bewegen uns im Straßenverkehr, mit all seinen Gefahren, und dies bedeuted absolute und uneingeschränkte Aufmerksamkeit des Fahrers, um nicht sich und vor allem andere zu gefährden.
    Wer laut Musik hören will, sollte das zu Hause und in der Disco tun. Aber bitte auch so, dass andere nicht zum Mithören gezwungen werden.

  • Die Lautstärkendrosslung setzt ganz unterschiedlich ein. Sie ist (lt. Handbuch) gedacht zur Vermeidung einer Überhitzung der Radioanlage (integrierter Verstärker => keine extra Lüftung!!)... Fahr mal wie ich öfter, 6 oder 7 Std Autobahn, wo ganz automatisch lauter gehört wird, allein schon wegen den Fahrgeräuschen, du wirst merken nach und nach wird das Radio leiser, nicht um deine Ohren zu schützen, sondern um eine Überhitzung zu vermeiden (Lüftungskanäle deiner Heitzung laufen dahinter lang - je wärmer das Gerät wird, desto mehr wird Leistung runtergeregelt). Wenn Du das umgehen möchtest, kannst Dir nur ein DoppelDIN System von anderen Herstellern einbauen, wobei Du wahrscheinlich gleiches Phänomen finden wirst (Pioneer AVIC 900 z.B ist's genauso).


    Mal davon abgesehen und um nicht gleich eine Diskussion über die Notwendigkeit einer anständigen Musikanlage mit frank040662 anzufangen, kann ich diejenigen die gern Musik in anständiger Lautstärke in IHREM Auto hören durchaus verstehen - irgendwann verbietet man uns auch das Rauchen oder besser noch eine Unterhaltung - Das führt uns hier aber vom hundertstel ins tausendstel - aber ein sauberen Klang hat die Serienanlage alle Mal, besser als in manchem MB :rolleyes:

  • Ich bin mal nachts an der Ampel fürchterlich böse angeguckt und beschimpft worden - ich war mies drauf und hab ziemlich laut aufgedreht - hab ich da auch nicht verstanden.


    Wenn man denn aber nachts aus'm Bett fällt, weil da 'n Radio mit Auto drumrum durchs Schlafzimmer fährt (noch schlimmer - stehenbleibt) - da versteht man's und es ist doch ein gewisses Limit durchaus ok ;)

    Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

    Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz

  • Ich wohn auch an einer solchen Kreuzung, nicht viel befahren, aber Sa abend fällt mir regelmäßig das Bier aus der Hand, wenn so ein jungscher Spund da an der Ampel seine HiFi Anlage testet :bla:


    Es mag ja Momente geben, da is das lustig oder auch einfach das Wissen darum, man könnte wenn man wollte, aber ich schließ mich doch eher dem Gedanken einer db-Begrenzung an... Dat is doch auch nich gut für die Ohren :D

  • jedesm das seine


    ich mag auch laute musik bei offenem schiebedach oder offenem fenster oder allem zu.
    mich entspannt es und reagiert mich ab.
    besser so als das ich irgendwelchen unfug mache.


    na und dann gibts es eben so leute wie mich die mal an ner ampel stehen und dick die mukke an haben, na und ?


    is vll net gut für die ohren aber das heimwerken is ja auch meist net gut für die ohren ( borhmaschine und co.)


    will net wissen was ihr ( die das alles ja so böse finden) an sachen machen die eure mitmenschen nerven.


    ich kanns verstehen das man gerne mit dem standart radio mehr db hätte, nur glaub ich nicht das die boxen das wirklich mitmachen würden.



    was mir am cd309 gefehlt hat war noch das feature der lautstärkenanzeige.

  • obwohl ich ja auch nicht der befürworter bin, dass man im auto laut musik hören muss, muss ich sagen, dass jeder so musik hören soll, wie es mag. nur mag ich es auf den tod nicht, wenn ich nachts von lauter musik, quitschenden keilriemen, brumenden durchgerosteten endtöpfen oder laut gröllenden schweizer geweckt werde. ein bischen rücksicht auf andere bitte. tagsüber ist mir alles egal, da kann vor der tür der punk abgehen. leben und leben lassen. aber nachts da bin ich empfindlich und muss ja wirklich nicht sein.


    ich kann mir aber schwer vorstellen, dass turborolf so einer ist, der die nachbarschaft in kenntnis setzt, wann er nachts nach hause kommt.
    komisch, dass ich mir das irgendwann man angewöhnt habe, ist sogar lustig, wenn ich an tankstellen fahre, mache ich immer die musik leiser, egal wie laut die musik gerade war :wb: woanders nicht unbedingt... nur an tanken...

  • ich drück immer schön brav kurz vor der haustür die ATT taste am radio
    aber an der tanke ?
    neeeeeee ;)

  • Es könnt ja die Tankuhr erschrecken...;o)


    Also für sauberen-satten Klang "nachzurüsten" ok, in Maßen (!)


    Aber um jetzt lauter als das lautest mögliche (ab Werk), neeee, nicht wirklich !
    Dafür sollte doch noch ein Rest an Aufmerksamkeit, wozu das Gehör auch seinen Beitrag leistet, übrig bleiben !!

  • ich sehe das so:
    es ist wie porsche fahren, man hat die power, man kann die power nutzen, auch wenns gefährlich und schädlich ist, aber man kann sie nutzen und hat sie


    und genauso ist es bei der musik, man kann sie nutzen auch wenn andere dann rum kotzen. man muss aber nicht immer ; )



    fährt ja auch nicht jeder porsche fahrer immer mit 250 über die AB ^^
    ebenso wie net jeder mit max. lautstärke durchn ort fährt, aber man kann es ab und an mal machen und der sinn is der gleiche beim porsche fahren.... für aussenstehende NULL, für einen selbst viel mehr als nur das fahren bzw hören an sich !

  • Schöne Sache mit dem Porsche.
    Aber 250 fährt man dann auf der freien Autobahn und nicht auf einer stark befahrenen Strecke, wo dann andere gefährdet werden.
    Und laut Radio höre ich eben zu Hause und nicht im Auto.


    Alles zu seiner Zeit und vor allem am richtigen Ort.