Serienmäßiges Sportfahrwerk

  • Ich habe hier im Forum gelesen, dass der SPORT ein um 2 cm tiefer gelegtes Sportfahrwerk hat.


    Mich würde nun mal interessieren, woher die Angabe mit den 2 cm stammt. Denn im Prospekt kann ich davon nichts lesen.


    Weiterhin interessiert mich, ob auch der EDITION um diese 2 cm tiefer gelegt ist. Denn tiefer als andere Corsas kommt mir meiner auch nicht vor; höchstens härter. Andererseits sind 2 cm wohl auch nicht sooo viel, dass man das in Verbindung mit den hochbeinigen und schmalen 15-Zoll Winterreifen sofort sehen würde.


    Denn im Prospekt steht ja, dass auch der Edition in Verbindung mit den 17-Zöllern das Sportfahrwerk inklusive hat. ?(

  • Hey Danke Thomas!


    Dann hab ich also tatsächlich auch ein um 2 cm tiefergelegtes Fahrwerk, wenn ich das richtig verstehe. :]

  • ok, dann hab ich dasirgendwie noch falsch im kopf, naja mir auch egal, im sommer gibts für meinen kleinen das kw var. 1 ;)

  • Zitat

    Original von turborolf
    ok, dann hab ich dasirgendwie noch falsch im kopf, naja mir auch egal, im sommer gibts für meinen kleinen das kw var. 1 ;)


    durch die 17" Felgen verändert sich auch die Reifengröße. Siehe Querschnitt 195/55 zu 215/40. Das ergibt, das der Gesamtdurchmesser der Rad/Reifenkombination in etwa gleich bleibt aber der Wagen durch das Sportfahrwerk wirklich in etwas 2cm tiefer kommt ;)

  • stimmt, an den reifenquerschnitt hab ich gerad gar nicht mehr gedacht.
    ja dann kommt ja hin.


    man lernt nie aus ;)

  • In Zahlen (Abrollumfang):


    185/65 R 15 = 1952 mm
    215/40 R 17 = 1897 mm


    Abweichung = 2,8 % und somit in der Toleranz, um so auf weitere techn. Maßnahme (Tacho-Justage) verzichten zu können.
    Bzw. man ist ja insofern auf der "sicheren Seite", da er mit den dickeren Schlappen schneller rotiert und zeigt daher eine angebl. noch höhere Geschwindigkeit an