Unterschied OPC Fahrwerk und K&W Gewindefahrwerk

  • Also dieses Thema, dachte ich, ist doch auch schon xmmal hier drinnen durchgekaut worden. Die Tieferlegung -20mm werksseitig bei GSI oder OPC sind doch ein Märchen. Meiner Meinung sind das höchstens -10mm. Leider hab ich den Zettel mit all meinen Messungen nicht mehr. Ich bin vor einem Jahr von Opelhändler zu Opelhändler im Raum Passau gefahren und hab div. Corsas in der Höhe gemessen. Der Opelschrauber.ch kann euch das bestätigen, weil er auch div. Corsas gemessen hat. Ich weiss nicht mehr in welchen Thread das war, aber irgendwo müssten die original Masse und die nach der Tieferlegung im Forum zu finden sein. Evt. irgendwo im OPC/GSI Thread....weit hinten, da uralte Einträge... Stopp, habe jetzt alte Aufzeichnungen von Messungen vom März 08 VA 4,2cm tiefer HA 2,2cm tiefer als GSI Sportfahrwerk!! Könnte sich mittlerweile nochmal 1-2mm gesetzt haben. O.K. Passts? LG Heli P.S. Sollte das Märchen von -20mm Werkstieferlegung stimmen, dann wären es an der VA -62mm und HA -42mm zum Seriencorsa ohne Sportfahrwerk und das ist ja wirklich eher unrealistisch :(

  • Ja, vielleicht sollten mal alle "Federnverbauer" Ihre aktuellen Werte reinstellen, dann hätten "Greenhorns" (die wir ja damals auch waren) eine leichtere Entscheidungshilfe.... Ist nur ein Vorschlag, wäre bestimmt interessant..

  • wie ich jetzt gehört habe gibt es bei den verschiedenen Herstellern starke unterschiede was die härte betrifft.
    z.B. das Spax Gewindefahrwerk soll wirklich ein hoppelfahrwerk sein.
    Das K&W soll dem serienfahrwerk von der härte entsprechen !!

  • War grade in der Garage Fahrwerk nachmessen. Also:
    Original GSI Dämpfer mit - 35mm H&R Federn, zum Serienfahrwerk nur unwesentlich härter und vor allem alltagstauglich. Messung GSI Originalfahrwerk bei Auslieferung( Höhe vom Betonboden zur Kotflügelkante, Reifen 215/45-17 auf GSI 17Zoll Felge Reifendruck 2,2Bar) VA:65,5cm HA: 64,5cm
    Messung heute 9Monate nach Federn-Einbau (gleicher Untergrund, Bereifung, Luftdruck): VA: 61,3cm HA: 61,8cm Tieferlegung: VA: -4,2cm HA: -2,7cm BIN TOTAL ZUFRIEDEN!!! LG Heli :top: Würde mich mal interessieren, wie tief ein Corsa mit den Federn kommt ohne das Opel Sportfahrwerk!! Bitte mal jemand nachmessen!!

  • Ist so ein KW Gewindefahrwerk nun zu empfehlen, wenn ich meinen habe, will ich ihn auch tiefer legen.

  • Verkehrt ist es bestimmt nicht, weil du damit die für dich und deiner Umgebung besten Kompromiss zur Optik und Fahrbarkeit einstellen kannst. Außerdem sind Dämpfer und Federn gut auf das Auto abgestimmt. Es gibt aber auch noch feste Fahrwerke wie das CupKit von H&R.
    Und Tommy z.B.hat ja auch schon diverse Konstellationen mit Seriendämpfern und anderen Federn durch und ist ja jetzt mit seinem Gewinde mehr als zufrieden damit.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • unser gsi hat auf den 195/60 r16 reifen vorne 64 cm und hinten 63.5 cm.
    weiß nich wie viel die winterreifen gegenüber den sommerreifen ausmachen? felgen sind zwar kleiner dafür sind sie 60 gegenüber 45 von sommerreifen ?(

    corsa d gsi 3 türer in Saphirschwarz, Panoramaglasschiebedach, Innovations-Paket 2, Vorteilspaket,Halogen Kurven- und Abbiegelicht
    also alles was man braucht ;):evil: :bow:
    phase? brauch ich nicht :tongue: fehlende leistung wird durch wahnsinn ersetzt :klatschen::evil: :auto: