Autobatterie im Winter.. irgendwie immer leer

  • Huhu.. noch einer von euch das Problem, dass die Batterie nach ~1 Woche im Stand den Dienst _komplett_ versagt?


    Also so richtig nieder ist.. keine Zentralverriegelung mehr, kein Klackern des Anlassers mehr..
    Vorletztes mal konnte ich sogar zusehen, wie die LED der Zentralverriegelung langsam ihr Licht ausgehaucht hat.


    Also die Batterie war richtig tot.


    Vorher war ich 2*50 km gefahren (dazwischen lag auch eine Woche, allerdings ohne Schneefall)..


    Beim ersten Mal habe ich es auf unverantwortlichen Energieverbrauch geschoben.. (Nachts ne Freundin nach Hause gefahren -> Sitzheizung, Lenkradheizung, Heckscheibenheizung, Licht, Kurzstreckenfahrt.. und rückzu noch richtig schön meinen Subwoofer an die Grenzen gejagt)..


    Hab ich mir gesagt - selbst schuld..


    Aber heute steh ich wieder an meinem Corsa und ich glaub, ich Spinne.. dasselbe wieder - nur dass ich vorher extra alles runtergeregelt hatte, damit auch ja kein Saft aus der Batterie gezutscht wird.. und das Ding ist wieder klinisch tot..



    Nun hat ja mein Corsa ne Endstufe mit vorgeschaltetem Kondensator und Subwoofer..


    Eigentlich wird dir Stromverbindung zur Endstufe mit der Zündung gesteuert.. Das Voltmeter vom Kondensator zeigt noch an, wenn die Zündung aus ist, allerdings hat dieses ne automatische Abschaltung nach 5 Minuten, also sollte dies auch nicht das Problem sein.


    Weiß einer von euch, wo mein Stromleck liegen könnte, oder einen anderen Grund?
    Und vorallem: Bin ich nicht alleine? ^^


    Zusatz:
    Hatte nach dem ersten Totalausfall eine Jahresinspektion in der Werkstatt.
    Die meinten, sie hätten die Batterie an ihr Testgerät gehangen und dieses hätte "Alles in Ordnung" ausgespuckt..

    Corsa D Sport 1.4/90 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Gregg ()

  • Ich Tipe auf eins von zwei Szenarios:


    a) deine Batterie is einfach defekt und entlädt bzw lädt sich nicht mehr richtig, kann an Batterie, Lima oder Keilriemen liegen
    b) deine Anlage saugt soviel Strom, das die Lima mit dem Laden nicht hinterherkommt, Effekt wird durch leichten Schaden der batterie noch vergrössert.


    Weil so Tot soltle keine Batterie eines neuen bzw max. 2,5 Jahre alten Autos sein.

  • Achso, noch ein Zusatz (schreibe den auch nochmal in den Firstpost):


    Hatte nach dem ersten Totalausfall eine Jahresinspektion in der Werkstatt.
    Die meinten, sie hätten die Batterie an ihr Testgerät gehangen und dieses hätte "Alles in Ordnung" ausgespuckt..


    Anlage hatte ich ja auf etwas mehr als Zimmerlautstärke laufen.. da nimmt die maximal 50 Watt ab

  • Zitat

    Original von Gregg
    ..Beim ersten Mal habe ich es auf unverantwortlichen Energieverbrauch geschoben.. (Nachts ne Freundin nach Hause gefahren -> Sitzheizung, Lenkradheizung, Heckscheibenheizung, Licht, Kurzstreckenfahrt.. und rückzu noch richtig schön meinen Subwoofer an die Grenzen gejagt)..
    .....


    hehe, das war ja sehr unverantwortlich (!),
    gib zu (!), da ist noch mehr "elektrizität" gelaufen....;o)

  • Zitat

    Original von flex-didi


    hehe, das war ja sehr unverantwortlich (!),
    gib zu (!), da ist noch mehr "elektrizität" gelaufen....;o)


    Du neigst zu Offtopic Abschweifungen, was? ;P
    Muss dich aber enttäuschen - ist nicht Meine, sondern nur Eine und außerdem bin ich treu.. meistens :P

    Corsa D Sport 1.4/90 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Gregg ()

  • Hi Gregg,
    wollte meinen Corsa heute morgen aufmachen, nach einer Woche Standzeit, da ging auch nichts mehr, nicht mal ein Lichtchen im Innern, nachdem ich die Tür mit dem Schlüssel aufschliessen musste ;( Zum trost durfte ich dann mit meinem Vater seinem Audi fahren :)
    aber habe mich auch gefragt ob ich der einzige bin! Leider nicht ;)
    Mein Wagen steht auch immer vor der Tür, in dieser Kälte... habe jetzt mal Verstärker abeklemmt, vielleicht ist dieser ja der Parasit! mal schauen...
    Sind aber schon arg kalte Temperaturen für die batterie...
    Ne passende Gel-Batterie wäre sicherlich ne gute Lösung ;)

    Fenster getönt + Windabweiser + schwarze Sonnenblende
    Philips Silver Vision,H1 Birnen von Philips +50% & H7 130 Watt
    Phase 1 + Lexmaul 3" + K&N Luffi + Bastuck Downpipe + LLK + Schroth Gurte
    Überrollkäfig + Unterfahrschutz + Spurverbreiterung VA/1 HA/2 cm

  • Zitat

    Original von Gregg


    Du neigst zu Offtopic Abschweifungen, was? ;P
    ...


    sorry, bei der vorlage..;o)
    bzw. speedy konnte ich nicht mehr viel vernünftiges hinzufügen...
    oder doch:
    irgendwo noch ein kriechstrom oder eine dauerhaft leuchtende Kofferraum/Handschufachleuchte etc...?!?


    bei mir hielten batterien jew. mind. immer 6 jahre oder länger als erinnernd und weit über 100-tkm.


  • Das wär mal interessant.
    Schonmal gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin, auch wenns natürlich irgendwo Mist is, wenns noch andere trifft. ;P


    Ist dein Verstärker auch mit der Zündung gekoppelt, will heißen, geht er aus, wenn du die Zündung ausmachst?


    Halt mich diesbezüglich bitte mal auf dem Laufenden ^^



    Von leuchtenden Lampen wüsste ich nichts - wie bekommt man denn heraus, ob die Lampe im Handschuhfach brennt? Die geht doch nur an, wenn die Klappe offen ist, oder? ^^

    Corsa D Sport 1.4/90 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Gregg ()

  • Leg ein Handy mit Videofunktion rein und mach die Klappe zu! :tongue:

    Corsa D GSi :top:


    H&R 35mm Federn
    Forge Unterbodenstrebe
    Rote Bremssättel
    FOX Auspuffanlage + Downpipe und HJS Sportkat
    [SIZE=7]VKER[/SIZE]

  • Zitat

    Original von BennyGSi
    Leg ein Handy mit Videofunktion rein und mach die Klappe zu! :tongue:


    Narf.. stimmt ^^
    Darauf kann man auch selbst kommen... ;P
    Danke ^^