SAMMELThread: (Motor)Probleme mit 1.7 CDTI


  • Hm, na dann fahr mal einen der das Problem kennt, dann kannst sagen das das keine Anfahrschwäche ist, denn in meinen Augen ist es eine, und die von Opel so gewollt


    Mich k.. das an, wenn du an ner Kreuzung stehst, und normal losfahren willst, und es kommt nix, dann gibst mehr Gas, und schwupp bretterst wenn der Turbo greift über die Kreuzung,.. manchmal auch etwas zu flott dann.


    Das kenne ich noch von keinem anderen Auto so, und hab schon einige gefahrn, u.a. Astra H 1,7 CDTI, Astra H 1.9 CDTI und Meriva A 1.7CDTI, da hat das keiner!!!

    Corsa D 1.7 CDTI 125 PS Bj 04/09, 5-türer in saphirschwarz mit a bissele Schnickschnack,... :auto:

  • Hat noch jemand das Problem, dass die Leerlaufdrehzahl bei 900 statt 850min-1 liegt? Liegt's am kalten Wetter oder ist der LMM hin?

  • huego: Ich würde es erstmal aufs kalte Wetter schieben. Wenns allerdings wärmer ist könnte es der LMM sein.



    Steff81: Vllt. ein bissel besser die Kupplung dosieren weil ich habe das Problem nicht. 2 Takt-Öl hilft auch die Gasannahme zu verbessern.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Zitat

    Original von Rob17
    an ne kreuzung fah ich im 1. Gang?


    Wie meinst du das? Versteh ich nicht.
    Oft ist es so, dass man an eine Kreuzung ran fährt mit vielleicht 10 km/h, von rechts oder links kommt fließender Verkehr aber da ist doch eine Lücke, in die man locker rein fahren könnte, ohne andere in Gefahr zu bringen oder zumindest zu nerven. Stoppen wäre Blödsinn und der erste Gang geht da natürlich auch nicht rein. Bei jedem anderen Auto wäre das auch kein Problem, Gas geben und sich einreihen in den Verkehr.
    Doch was ist mit dem Corsa 1.7? Ich gebe also Vollgas und was passiert erst mal? Nichts! Man rollt grade so weiter und der Typ der einem langsam immer näher kommt von hinten denkt, du bist zu blöd zum Fahren. Dann, nach ca. 1,5 -2 Sekunden drückt es dich in den Sitzt und die Kiste schießt nach vorne wie eine Rakete.
    Diesen Effakt habe ich in meinen fast 30 Jahren als Autofahrer so noch nicht erlebt, egal welches Auto ich gefahren habe (und das waren viele). Wenn das bei anderen 1.7er so nicht der Fall ist, schön für denjenigen, bei meinem ist es auf alle Fälle so und das nervt einfach.

  • Zitat

    Original von bauerpower
    Stoppen wäre Blödsinn und der erste Gang geht da natürlich auch nicht rein.


    Hihi, da is mir auch noch kein Opel vorgekommen, bei dem das wirklich leicht ging. Daher Gang raus, einkuppeln, anlupfen, kuppeln, ersten Gang rein und Feuer! :)


    Ladvoigts Erfahrung zum 1.3er (den mit 90PS) kann ich bestätigen. Da denkt man, der ist aus und plötzlich gehts los. Das fand ich sehr gewöhnungsbedürftig.

  • Zitat

    Original von bauerpower


    Doch was ist mit dem Corsa 1.7? Ich gebe also Vollgas und was passiert erst mal? Nichts! Man rollt grade so weiter und der Typ der einem langsam immer näher kommt von hinten denkt, du bist zu blöd zum Fahren. Dann, nach ca. 1,5 -2 Sekunden drückt es dich in den Sitzt und die Kiste schießt nach vorne wie eine Rakete.


    Kann ich voll und ganz bestätigen!
    Bei mir verhält es sich absolut identisch - im Straßenverkehr finde ich es total problematisch und teilweise auch recht gefährlich - aus dem Grund bleibt einem eigentlich nichts anderes übrig: Bremsen/anhalten, den ersten Gang einlegen und "ganz normal" anfahren.
    Diese Problematik stört mich ab meinem Corsa eigentlich so ziemlich am meisten...

  • wie willste im 2. Gang mit 10 km/h an ne Kreuzung ranfahren?
    Das was ihr als Problem hinstellt ist völlig normal, klar das ein Turbomotor unter 2.000 Umdrehnung nicht wirklich zieht. ICh weiß auch nicht wo das Problem ist bei 10km/h den 1. Gang einzulegen?
    Verstehs grad nicht wirklich.

  • Ich hab auch den alten 1.7er. Als Vergleich nehme ich den neuen 1.7er aus dem Astra J mit 110Ps.


    Man merkt schon- der neue lässt sich sanfter fahren. Er ist ruhiger und das passt auch zum größeren, teureren Astra J. Vorallem direkt nach dem start merkt man dass der Astra J deutlich schöner zu fahren ist, gerade bei den momentanen temps. Abgesehen dass das Display im Tacho bei ab -12° nicht funktioniert habe ich keine Probleme.


    Dennoch fahre ich viel lieber mit meinem 1.7er. Ich kann die Probleme hier nicht nachvollziehen, man gewöhnt sich sehr schnell daran dass der Motor eben untenrum ehr wenig Leistung hat. Dafür hat er obenrum ordentlich bums... Vom in den Sitz pressen kann ich da aber nicht reden... Das ist garnichts gegen nen Benz AMG etc... Ich fahre meist Autobahn und wenig Stadt... An der Kreuzung wird einfach in den 2ten geschaltet wenn ich noch rolle. Wenn absolut nötig wird ein wenig Kupplung geschliffen, ist aber meist nicht notwendig.


    Für den Corsa gibts in meinen Augen keinen besseren Motor. Der 1.7er mit 130PS soll sich besser/schöner/sanfter fahren lassen, bin ich aber noch nicht gefahren. Ich würde den 1.7er im Corsa jederzeit wiedernehmen, lieber als jeden anderen. Gegen einen 2.0TDI, 2.5TDI oder gar 3.0TDI mit quattro hätte ich aber nichts als nächsten Wagen *duck und weg*...



    Gruß




    Rob17: Wie kann man aus Wöllstein stammen mit Kennzeichen GG?^^- Vllt sieht man sich ja mal! :top:

  • Zitat

    Original von Rob17
    wie willste im 2. Gang mit 10 km/h an ne Kreuzung ranfahren?
    Das was ihr als Problem hinstellt ist völlig normal, klar das ein Turbomotor unter 2.000 Umdrehnung nicht wirklich zieht. ICh weiß auch nicht wo das Problem ist bei 10km/h den 1. Gang einzulegen?
    Verstehs grad nicht wirklich.


    Versteh ich schon wieder nicht! Noch nie an eine Kreuzung ran gerollt???? Also, ich mach sowas täglich.
    Aha, bei 10 km/h machst du den ersten Gang rein?! Von mir aus dann bei 20 km/h, da ist die Sache nicht anders. Da zieht der Motor im Zweiten auch nicht durch.
    Und ansonsten würde ich mal andere Dieselmotoren fahren, dann wird vielleicht auch klar, wovon wir reden, wenn gesagt wird, dass der alte 1.7er eine Anfahrschwäche hat. Normal ist das nämlich nicht.