Start/Stopp-System

  • Hallo,
    ich habe in einer Autozeitung eine Anzeige von Bosch über das "Start/Stopp-System" gesehen und mir das gleich mal auf der Internetseite angesehen.
    Ich finde das echt interessant und frage mich ob sich das wirklich so lohnt, wie die das sagen. ?(
    Was haltet ihr von dem System oder hat vllt wer von euch Erfahrung mit sowas?
    Hier mal die seite mit mehr Infos:
    klicken


    Gruß
    Christian

  • Das System an sich find ich richtig gut!
    Ist ja auch in den Neuen BMW´s verbaut! Denke aber dass ein Umbau recht teuer werden könnte !!


    Hat jemand da einen ungefairen Preis=?=

  • kann zwar sein, dass man damit sprit sparen kann ab 20 sekunden standzeit, aber wie siehts mit abnutzung vom anlasser und leersaugen der batterie bei innerstädtischen kurzstrecken aus?


    ... cause I'm a 21st century digital boy. I don't know how to live but I've got a lot of toys!


    Corsa-D OPC in rot (irgendwas ist immer kaputt o_O)


  • Kenn das nur vom aktuellen 3er BMW. Dort ist das sehr angenehm. An der Ampel geht er aus und wenn man dann auskuppelt startet er in nem gefühlten Sekundenbruchteil und man fährt normal weiter. Allerdings würde ich das niemals nachrüsten. So viel spart man sich dann auch nicht damit ...

  • Zitat

    Original von shocked
    kann zwar sein, dass man damit sprit sparen kann ab 20 sekunden standzeit, aber wie siehts mit abnutzung vom anlasser und leersaugen der batterie bei innerstädtischen kurzstrecken aus?


    Das würde mich auch mal interessieren !


    Die Idee ansich finde ich aber gut. Habe mal bei Gallileo gesehn das innerhalb von 30 Sek. ??? der Wagen viel mehr durchjagt bei Stand als beim starten und losfahren....

  • joh, gibt dazu einige versuche. gar mit "Luftballons" am Auspuff. 2 Wagen, einer läuft dauerhaft, der andere ständig an/aus....zeigt wohl allein den größeren (Ab)Gasvolumenausstoß des Dauerläufers
    Ab Werk angedachte Systeme sollten darauf ja teils system. "besser" ausgelegt sein (manche ja direkter/Starter-Generator, ohne komfortablem Riemenantrieb "MHD"/Smart,...)


    Andererseits hörte ich auch schon vor x Jahren, dass ein Anlasser für xx.xxx-Start´s gefestigt sei.
    Letztlich kann man auch ohne dieses "Komfort"-System mitdenken und in geeigneten/wissentlichen >30sek-Pausen den üblichen Handbewegung tätigen, oder ?!

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Letztlich kann man auch ohne dieses "Komfort"-System mitdenken und in geeigneten/wissentlichen >30sek-Pausen den üblichen Handbewegung tätigen, oder ?!


    Jain, in diesem Fall geht es wohl um die Gschwindigkeit. Ich z.B. kann nicht gleichzeitig den gang einlegen, Kuppel und starten.


    Für in die Innenenstadt, denke ich, is das System eigentlich was ganz cooles...

  • Gewiss, es erleichtert...für manchen mehr oder weniger stark.
    Dazu sollten man aber seinen Innenstadt-Anteil auch abschätzen und damit Einsparpotential zum einen contra Mehrkosten des Systems/Einbaus

  • mal davon abgesehen das die Bedingungen eingehalten werden müssen für das Einsetzen von Start Stop wie volle Batterie , Berteibstemperatur nicht zu niedrig oder zu hoch - Klimanalage aus - kiene staken Stromverbraucher an . für reine Stadtfahrer zu empfehlen (besser wär hier nen kleiner Hubraum oder gleich nen Elektromobiel, oder alternative Verkersmittel) wenns denn nen Bmw sein muss -



    der beste Sparer ist immer noch defensives fahrren

    corsa 1,2 edition
    technik-paket
    elektro-paket
    esp
    nebler