Turbo defekt

  • So nun ist es amtlich - der Turbo ist zum 2.Mal innerhalb von 12 Monaten defekt.
    Die Flügel sind vermutlich durch Eiskristalle o.Ä. verbogen worden und erzeugen das Pfeifen wie bei einem Flugzeugmotor (bei mir nur unter Last, kaum hörbar m Leerlauf).
    Opel hat hier angeblich gar nichts verbessert - das Teil ist laut FOH seit Jahren ein und dasselbe.


    So eine Schei...


    Was mach ich nun nächsten Winter? Vermutlich muss ich die Kiste verkaufen, oder er steht dann dauernd nur in der Garage.


    Aber es muss da doch noch einen anderen Grund geben, sonst würde es doch überall auftreten.
    Beide Male stand das Auto bei mir 2-3 Tage im Januar im Freien, bei ca. -16°C, und wurde nicht bewegt. Danach pfeift er plötzlich unerträglich.

    Corsa D 1.3 cdti 75PS

    Einmal editiert, zuletzt von Torx69 ()

  • Mich wudert wie das Eis da rein kommt. Normalerweise dürfte sich da doch nicht viel Feuchtigkeit ansammeln.
    Aber ich hatte immerhin die gleiche Begründung bekommen, bei mir war auch Eis im Turbo.

  • Zitat

    Original von sir_d
    Mich wudert wie das Eis da rein kommt. Normalerweise dürfte sich da doch nicht viel Feuchtigkeit ansammeln.
    Aber ich hatte immerhin die gleiche Begründung bekommen, bei mir war auch Eis im Turbo.


    Mögliche Erklärung dafür:
    Der Turbolader ist nach der Fahrt ja heiss bzw. warm. Die Aussenluft ist aber kalt. Der Temperaturunterschied führt zu Kondenswasser und dieses wiederum gefriert dann im Turbolader.

  • Naja, wenn das Kondenswasser, was sich auf dem Turbo bzw. dessen Innereien absetzt, später nach abkühlen des Motores gefriert, hast du Eis im Turbo. Das Wasser/Eis wird mit Sicherheit auch nur Ansaugseitig zu finden sein.


    Eine Abhilfe könnte sein, den Motor im Leerlauf warmlaufen zu lassen, da der Turbo zwar auf Temperatur aber nicht auf hohe Drehzahl kommt (was natürlich keine fachliche Lösung für das Problem darstellt).


    gruss
    Simon

  • Aber warum passiert das scheinbar nur beim 1.3CDTI?
    Dann müsste es doch auch bei anderen Motoren sein?


    Ist der Z13DTH eigentlich auch betroffen?


    @koax:
    Deine Idee mit dem Warmfahren scheint nicht zu funktionieren. Ich bin damals, kann ich mich noch gut dran erinnern, ca. 10km gefahren bis das Pfeiffen überaupt aufgetreten ist. Und sobald der Turbo Druck macht, was ja bereits ab ca. 1700upm der Fall ist, gibt's Probleme.

  • Weil wahrscheinlich der Turbo des 1.3 Diesel eine Fehlkonstruktion ist. Sprich, die Lamellen werden falsch dimensioniert worden sein in Wandstärke, Krümmung, Material etc.


    Ich hatte warmlaufen lassen im Leerlauf und nicht warmfahren geschrieben ;) Warmfahren bringt den Turbo ja auch auf Drehzahl, egal wie langsam du dahin tuckerst.


    gruss
    Simon

  • Gute Frage. Bestimmt länger, als man denkt. Wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat, würde ich mal vorsichtig behaupten, sollte der Turbo schon längst warm sein. Hatte ja geschrieben, warmlaufen lassen wäre zwar denkbar, aber nicht die fachliche Lösung für das Problem.


    gruss
    Simon

  • Hi Leute, mein Turbo hat sich heute morgen auch verabschiedet. Bei 100 km7h mit Tempomat auf der Autobahn. Mit einmal ein herrliches Pfeifen wie von einem Vogel....dann ab zum FOH..der meinte, da ich aus der Kulanzzeit raus bin sollte ich das lieber über meine Cargarantie machen. Wenn ich nen Kulanzantrag stelle mit sehr guten Chancen auf Kulanz (Auto hat erst 56.000 km gelaufen) dan würde ich keine 2 Jahre Garantie bekommen seitens Opel. Nur bei inanspruchname von der Cargarantie hätte ich denn 2 Jahre Garantie auf den neuen Turbo. Kostet mich allerdings 10% des Neuteilwerts von ca. 150-170 Euro.
    Hab dann mal bei opel angerufen heute weil mir das komisch vorkommt udn die habne mir das was mir der FOH gesagt hat bestätgt. Schon komisch der Laden :bla:
    Also werde ich wohl die 10% Variante nehmen...scheint ja ne krankheit bei opel zu sein mit den Turbos.. :wb:
    Eigentlich empfinde ich meinen ganzen Corsa mitlerweile als Krankheit..... :yeah:
    Mal sehen wie lange die Reparatur nun dauert...Montag nen genauen Diagnosetermin dann die Ersatzteilbestellung..dann die Reparatur....Soll so lange mit meinem Auto weiterfahren.....der FOH meinte das ich mri mehr eh net kaputt machen kann....nur Vollgas soll ich meiden...Bis denn dann :vogel:

    Opel Corsa D -- 1,3 CDTi -- 75 Pferdestärken -- 5 Türer -- CMon -- Saphierschwarz -- Stoff Cable -- CD MP30 -- Bordcomputer --

  • Zitat

    Original von sir_d
    Gibt's schon was neues, JimK?


    Hab heute über einen Kumpel erfahren, dass dessen Kumpel auch einen Turboladerschaden hat(te). Gleicher Grund wie bei mir, Eis im Turbo.


    Hallo, kurze Frage...wie hier schon von mir geschrieben hab ich auch grad nen Kanarienvogel auf 4 Rädern..... :]
    Wie stellt man das denn ab mit der Eisbildung im Turbo?
    Also ich meine ja nur....Winter kommt ja jedes Jahr....heißt das nun das ich jedes Jahr mit nem Kaputten Turbo rechnen kann?
    Oder kann man da vorbeugen wegen der Eisbildung?
    Freue mich über Antworten. :wink:

    Opel Corsa D -- 1,3 CDTi -- 75 Pferdestärken -- 5 Türer -- CMon -- Saphierschwarz -- Stoff Cable -- CD MP30 -- Bordcomputer --