Falsches ÖL?

  • Hab mit letzte Wochen nen Gebrauchten Opc corsa gekauft, der vor dem Kauf noch Inspektion Ölwechsel usw hatte! Jetz hab ich im Serviceheft gelesen das 10 W 40 Öl eingefüllt wurde! Dieses Öl steht aber nicht unter den ganzen ölen die laut Gebrauchsanweisung benutzt werden dürfen! Was soll ich machen? Muss ich das wechseln lassen oder kann ich damit weiter fahren, ohne das der Motor kaputt geht? Danke für eure Hilfe!!! ?( ?( ?(

  • wenns nicht fahren darfst - zurück zum wechsler - der muss dann des richtige rein füllen - da dies jetzt im sevice heft dokumentiert hast haftet der wechsler für schäden - aber jetzt nicht mutwillig überdrehen , wo dus weist

    corsa 1,2 edition
    technik-paket
    elektro-paket
    esp
    nebler

  • Also für n OPC würd ich das 10W-40 nicht unbedingt verwenden, falls du aber sowieso viel kurzstrecken fährst ist das garnet schlecht. Ich hab nämlich 0w-40 drin, das ist auch orginal von Opel drin und bei viel Kurzstrecken, drückt es dir nämlich kraftstoff ins Öl, das auch nicht so gut... Aber normalerweise passiert da nix... Bei einem Turbo würd ich trotzdem aufpassen

  • Wieso kommt bei vielen Kurzfahrten Kraftstoff ins Öl?

    Fenster getönt + Windabweiser + schwarze Sonnenblende
    Philips Silver Vision,H1 Birnen von Philips +50% & H7 130 Watt
    Phase 1 + Lexmaul 3" + K&N Luffi + Bastuck Downpipe + LLK + Schroth Gurte
    Überrollkäfig + Unterfahrschutz + Spurverbreiterung VA/1 HA/2 cm

  • wenn der Motor kalt ist schließt der Kolben übertrieben gesagt nicht richtig mit der Zylinderwand ab... Ich werde das mal mit dem guten Paint zeichnen, das ist dann vielleicht leichter zu verstehen...


    Also entscheident ist die Kolben Forum, wenn der Motor kalt ist, ist sie oben kleiner... WARUM??? weil durch die Hitzeentwicklung im Brennraum dehnt sich der Kolben noch aus...


    Und wenn man jetzt nur kurzstrecken fährt kommt es garnicht dazu und ein Teil des Kraftstoff kondensiert an der kalten Zylinderwand...


    Und jetzt kommts umso dünnflüssiger das Öl z.B. 0W-40 umso leichter fließt es über die Zylinderwand ins Öl...
    Das ist eigentlich auch nicht weiter schlimm, deswegen macht man ja regelmäßig seine Ölwechsel und wer mal dabei ist kann mal seine Nase ins Altöl halten, da riecht man oft Benzingeruch...

  • Naja,
    eine Ablehnung des 0W-40 würde ich aus dem Post zuvor nicht rauslesen. Kauf dir das Mobil 1 0W-40 und du wirst absolut keine Probleme haben.
    Das beschriebene Problem kenne ich nur dann, wenn das Fahrzeug quasi nur im Kurzstreckenbetrieb betrieben wird, ohne den Motor ab und zu mal richtig warm werden zu lassen.


    Ein 10er-Öl wäre mir auf alle Fälle zu dick. Unabhängig von der zu geringen Viskosität an wirklich kalten Tagen, führt das beim Kurzstreckenbetrieb wohl schon zu einem nennenswerten Mehrverbrauch.


    Bei mir kommt nichts anderes als dieses Mobil 1 mehr rein. Bei anderen Fahrzeugen habe ich damit auch das Sollintervall von 15000km deutlich überschritten, ohne dass das Öl nach Benzin stinkt und auch ohne einen höheren Ölverbrauch als früher ohne der Nuller-Viskosität. Das Öl hat mir bei meinem Avensis auch den Verbrauch um einen knappen halben Liter sinken lassen, weil diese Kiste meist im 7km-Kurzstreckenbetrieb, allerdings auch mit Autobahnphasen dazwischen, eingesetzt wird.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line