Schaltknauf OPC 6 Gang umbau in Corsa 5-Gang ???

  • Brauche ganz Dringend Euren Rat :bow: :bow: :bow:


    Wer kann mir sagen,ob der Schathebel incl. Schaltsack vom OPC 6-Gang in einen Corsa 5-Gang paßt ?????


    Wegen Rückwärtsgang, und Gewindegröße


    Was noch Toll wäre, wenn mir jemand sagen kann, ob ich den Schalthebeleinsatz (Blende) vom OPC line pack 2 einzel bekommen kann.


    Da gibt es den gleichen Schalthebel für den 5-gang.
    Die Blende müßte passen,da die Form aussieht wie die vom OPC 6-Gang


    Könnte gerade einen solchen Schhalthebel bekommen,aber was soll ich damit wenn er zum einen nicht reinpaßt und zum anderen ein 6-Gang Simbol hat.


    Muß aber bald wissen ob es geht, und ob ich den Kaufen kann,sonst ist er weg.


    Ihr seht ich bin in Bedrängnis :heulen:

  • Sind die Rückwärtsgänge bei beiden auf der gleichen Seite? Also beim OPC und beim 5-Gang? Weiß ich nicht


    Wenn der Schalthebel vom OPC Line 2 genauso aussieht wie der vom OPC, wieso nimmst nicht gleich den?
    Kann mir nicht vorstellen, dass du den Einsatz mit den 6 Gängen problem- und mackenlos ausm Schaltknüppel rausbringst.
    Und die Blende extra bestellen würd ich jetz auch nicht, wenn du das zusammenrechnest, dann kannst dir wahrscheinlich gleich nen neuen OPC Line vom FOH bestellen.


    Vom Gewindedurchmesser müssten beide gleich sein, kann mir nicht vorstellen, dass Opel da am Schalthebel mit verschiedenen Durchmessern hantiert. Is ja doch alles mit Mehrkosten beim Zulieferer verbunden.

  • das wird also schon mal nix. :(
    Laut Aussage meines FOH paßt der OPC 6-Gang Schalthebel nur auf das M20 + M23 Getriebe wo der Rückwärtsgang mittels Seilzug betätigt wird.


    Der Schalthebel (Optisch Identisch mit dem OPC) aus dem OPC line Pack 2 ist anderst,da die Aufnahme für das F17 Getriebe ist


    Dieses hat aber kein Seilzug.


    Hat mir in diesem Fall zwar nicht geholfen,aber eventuell hilft diese Info ja anderen.

  • Wie ich sehe möchtest du den Knauf wechseln.
    Wer hat dir den das mit dem Gewinde auf die Nase gebunden :wb: :wb: :wb:
    Es sind alle Knäufe gleich nur die Einsätze der Ganganzeige sind unterschiedlich.
    Die Suche hätte dich hierbei auch weitergebracht.


    Schaltknauf


    Habe das dort schon mal beschrieben.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    !!!!Bitte nicht täuschen lassen der Corsa Schaltknauf ist nicht identisch mit dem Astra!!!!
    Der Schaltknauf beim Corsa ist auch in max.5min gewechselt.
    Schaltmanschette in Konsole lösen ind nach oben ziehen.#
    Dann ist dort eine schwartze Lasche die an den R-Gang Hebel geht diesen einfach ausklipsen.Desweiteren befindet sich dort ein weiser Ring diesen nach oben ziehen.Wenn das alles gemacht ist den Schaltknauf einfach nach oben abziehen.Anbau erfolgt in umgekehrter Reinfolge.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Kalle

  • :klatschen: Na spitze nun kann ich meinem FOH schon nicht´s mehr Glauben.


    Auch wenn Da kein Gewinde sein sollte, bleibt noch das Problem, das er sagte das der OPC 6-Gang Schaltknauf nur an den Corsa´s mit den Größeren Motoren mit M20 und M32 Getriebe passen würde, da diese beide einen Seilzug haben.


    Unser 1.4er Sport 5-Gang hätte dies nicht und dafür gäbe es einen anderen aus dem OPC line Pack 2


    Der würde nur von ausen gleich aussehen.


    Schön wäre es wenn das schon mal selbst einer gecheckt hätte.


    Vieleicht kann ich ja dann meinem FOH auch mal was bebringen :tongue:

  • Zitat

    Original von Bohl
    So siehts zumindest beim OPC Schaltknauf aus.
    Aber wie sieht´s beim 1.4er mit 5 Gang aus?


    Der Schaltknauf sieht genau so aus. Hat weder was mit Seilzug noch mit Gestänge zu tun.Mach einfach das was ich oben geschrieben habe und schon haste eine 6 Gang im 5 Gang.
    Kann dir auch Bilder von allen Varianten machen wenn du das willst,der Anschluss ist immer gleich.
    Ps.:wir bauen täglich 840 Corsa`s :]