Corsa 1.4 mit Turbo

  • Hi,


    kürzlich bin ich über einen Artikel gestolpert, bei dem ein Skoda Fabia 1.4 nach Tausch des Steuergeräts erfolgreich mit eine Turbo nachgerüstet wurde (man nahm denselben Lader, der er bei den 1.4 TSI Motoren verbaut wird).


    Meint ihr es besteht die Möglichkeit den Corsa 1.4 mit einem Turbo auszustatten?
    Was spricht dagegen den Lader aus dem 1.6 GSi zu nehmen (und ggf. das Steuergerät zu tauschen und in einer entsprechenden Werkstatt parametrieren zu lassen)?
    Mir fehlt es diesbezüglich an Erfahrung, aber ich denke die Kosten wären auch überschaubar...

  • - Anderes Steuergerät
    - Anderer Kabelbaum
    - Fehlender Ladeluftkühler inkl. Verrohrung
    - Andere Fühler und Sensoren
    - Andere Verdichtung
    - und und und


    Für den riesen Aufwand kaufst du besser gleich nen kompletten Turboumbausatz z.B von dBilas oder noch besser nen GSi.


    Der 1.4 Liter ist meiner meinung nach sowieso ne Totgeburt, der Motor hat überhaupt keine berechtigung. Und den neuen angekündigte 1.4 Turbo wird es vieleicht im Corsa D nicht mehr geben sondern erst im Corsa E (Denen von Opel ist alles zuzutrauen).

  • Zitat

    Original von tanK_wart
    aber ich denke die Kosten wären auch überschaubar...


    Natrium gefüllte A- ventiele, schmiedekolben, Auspuff, LLK, evtl. Getriebe.....
    Also wenn diese kosten überschaubar sind dann hat mein Kleiner Blauer morgen 300PS+ :D :D :D


    Ne Spaß Beiseite.


    Also Möglich Ist FAST alles (bis auf ein paar spezielle dinge, wie einen Fingerhandschuh über einen FaustHandschuh zu ziehen usw... ;)) ABER die Kostenfrage setzt da meistens die grenze.


    Es kann gut möglich sein, das der skoda 1.4 motor der selbe motor ist wie der 1.4 tsi nur halt ohne Turbo und die Tsi speziefischen sachen.
    Soll heiße kolben, Getriebe usw. ist vielleicht bei beiden Motoren gleich.
    nix bestimmtes weiß ich jetzt auch nicht.


    Aber den 1.4er corsa mit dem Turbo vom GSI/OPC aufzurüsten, da wirst nen Dicken Geldbeutel brauchen.


    Das getriebe wird mit dem enormen NM zuwachs zu 99% nicht zurechtkommen


    Schmiede kolben bzw. mind authothermic kolben je nach L-druck bist auch nen Bübel scheine los.


    ventiele kosten auch.


    gut der auspuff ist dein kleinstes problem.

  • Wenn der 1.4 Turbo tatsächlich kommt (angeblich nächstes Jahr), dann natürlich auch für den Corsa, der Produktionszyklus wird nicht unter 6 Jahre sein, also wird auch kein Corsa E in den nächsten 3 Jahren kommen.


    Außerdem schließt Opel damit die Lücke zwischen 90 und 150PS bei den Benzinern, wird auch langsam Zeit.


    Den jetzigen 1.4 mit Turbo aufzurüsten ist möglich, siehe Dbilas. Kostet aber auch sehr viel. Da hätte man sich gleich einen GSI kaufen können.

  • kosten würde das ganze sicherlich um die 4000-8000 euro ;) kannste dir auch nen unfall opc kaufen und alles reinbauen ;)

    Corsa D OPC 1,6 Turbo :P
    Mein OPC


    Es gibt immer was zutun


    Wie ein kluger Mann sagte: " Kraft kommt von Kraftstoff"

  • hey hatte mal bei dbilas dynamics angefragt nach motortuning für den 1.4 und die haben mir ihre ganze angebotspalette geschickt!!


    Desweiteren können wir Ihnen für den Opel Corsa D mit dem Z14XEP Motor einen Turbokit anbieten:





    Turbosystem Opel Corsa D Z14XEP


    €4.982,20



    Leistungssteigerung auf 180PS (Performance increase up to 180HP)




    Wenn das Flowtec-Saugrohr schon vorhanden ist.


    €4.170,20



    finds aber ziemlich sinnlos denk mal bremsen und und und müssen auch nachgerüstet werden!!