Fußraumbeleuchtung

  • Zitat

    Original von Hafenmeister
    Die ist nämlich erloschen, wenn ihr irgendeine Art von beleuchtung ans Stromnetz anschließt, die keine Prüfnummer besitzt. Zum einen gibts drei Punkte (auch wenn es kaum ein Polizist weiß), zum anderen erlischt die Betriebserlaubnis -> die Versicherung zahlt nichts mehr...


    Falsch. Sowohl mein Fahrlehrer vom Autoführerschein, als auch ein Fahrsicherheitstrainer vom ADAC haben mir bestätigt, dass man im Auto beleuchten darf was man will, solage die Lichtquelle von außen nicht sichtbar ist. Du darfst dir also bedenkenlos eine Fußraumbeleuchtung nachträglich einbauen. ;)


    Gruß Markus

  • Zitat

    Original von DJ W@ge


    Falsch. Sowohl mein Fahrlehrer vom Autoführerschein, als auch ein Fahrsicherheitstrainer vom ADAC haben mir bestätigt, dass man im Auto beleuchten darf was man will, solage die Lichtquelle von außen nicht sichtbar ist. Du darfst dir also bedenkenlos eine Fußraumbeleuchtung nachträglich einbauen. ;)


    Gruß Markus


    Darfst du ja auch, wenn es ein Prüfzeichen hat. Da haben die zwei schon recht. Nur ist meine Aussage trotdem richtig, genauso wie die Aussage von deinem Fahrlehrer und deinem Fahrtrainer. Die Aussagen schließen sich nämlich nicht aus...

    GSI in Casablancaweiß - Viel Fahrspaß, viele Werkstattbesuche...

  • LED-Umbauten


    Das selbe gilt auch für diesen Thread!

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

  • Hi,


    wie kann die die Serien-Fußraumbeleuchtung mit z.B. dem Abblendlicht koppeln???


    Ich möchte eigentlich nur, dass diese immer aktiviert ist, wenn ich mit Licht fahre.

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket

  • Zitat

    Original von NDSEDV
    das thema ist die nachrüstung!!


    es geht in erster linie um mögliche beeinträchtigungen/ablenkungen im zusammenhang mit led leuchten im fussraum !!!


    es ist nicht unser problem sondern ein gesetz



    hmm aber wenn man die Fussraumbeleuchtung vorne hat und hinten nachrüstet ist es ja nicht weiter ein problem. und vorne ja auch nicht, wenn sie so funktioniert wie vom hersteller vorgesehen, nämlich wenn man das auto aufschliesst und unter keinen umständen während der Fahrt. Dann entsteht auch keine Beeinträchtigung während der Fahrt, weil ist ja alles aus.



    Naja mit der Zulassung... Wenn ich ne 5W Sofitte drin hab die mit ner 10A Sicherung abgesichert hab und nach dem Umbau 10LEDs mit 2 Widerständen verbaut hab, ergo weniger als 5W ziehe dann wird es auch nicht zu nem Kabelbrand kommen. Man sollte halt nur mal gucken, dass die LEDs nach dem umbau auch ausgehen und vlt mal messen ob da noch Strom fliesst. wenn man die richtigen Komponenten verwendet sollte dem nicht mehr so sein ;)


    und ja das es ein gesetz ist ist schon klar. besagt aber auch nur das während der fahrt keine ablenkung herrschen darf, wobei die Verwendung von Navis etc wesentlich mehr ablenkt als ne dezente fussraumbeleuchtung, aber anderes thema *g*
    und von der Beleuchtung darf während der Fahrt nichts nach aussen dringen, da es andere Leute stören könnte.



    aber klar, passieren kann immer was und wenn man sucht dann findet man auch und das wird immer und überall so sein. Sei es die Beleuchtung oder das der Luftfilter nicht richtig fest ist oder das die Karosseriesteifigkeit den erhöhten Leistungen nicht ausreichend angepasst ist.


    Eine andere Sache ist eben noch was Opel zu den eigenen Umbauten in Bezug auf Garantie sagt. Da konnte mir auch noch keiner wirklich weiterhelfen bisher...

  • also sorry wenn ich so dumm frage aber ich habe mir jetzt das komplette theatre durchgelesen und bin immer noch nicht schlauer...ich will meine fußraumbeleuchtung auch ändern in blau aber wie mach ich das den jetzt kann das einer mal kurz und verständlich erklären wie das geht? danke im vorraus Hod

  • Zitat

    Original von Hod
    also sorry wenn ich so dumm frage aber ich habe mir jetzt das komplette theatre durchgelesen und bin immer noch nicht schlauer...ich will meine fußraumbeleuchtung auch ändern in blau aber wie mach ich das den jetzt kann das einer mal kurz und verständlich erklären wie das geht? danke im vorraus Hod



    wenn du schon eine Fussraumbeleuchtung verbaut hast ist es relativ simpel.


    Variante 1:
    Streuscheibe mit Leuchte ausbauen, die Sofitte gegen ne LED Sofitte ersetzen, wenn du eine schoene findest.


    Variante 2:
    Streuscheibe mit Leuchte ausbauen, die Sofitte entnehmen, die Stromzufuehrung auch entfernen (ist nur geklemmt, mit nem kleinen schraubendreher geht das ganz einfach)
    Lochrasterplatine nehmen in 8*15Loecher zuschneiden.
    z.B. Superflux LEDs verbauen (10 Stueck passen drauf, 2*2 und 2*3 gruppieren mit dem passenden Widerstand)
    Stromkabel passend anloeten, dann noch KFZ-Flachstecker aufcrimpen.
    Funktionspruefung!!
    in die Streuscheibe mit Heisskleber einkleben.
    die flachstecker in den originalen KFZ Stecker einstecken. Funktionspruefung!!!
    Streuscheibe wieder einklicken und happy sein wenn die Tuer aufgeht ;)


    Falls du noch genaueres wissen willst kannst auch gerne PN oder ICQ nutzen =)