Was ist das für eine neongelbe flüssigeit /Klimaanlage kühlt nicht / Alu Rohr Gerissen

  • Hi Leute,


    ich habe meinen auch in der Werkstatt wegen meiner Klimaanlage. Die haben mir jetzt gesagt, dass Kühlflüssigkeit (oder Gas) fehlt und aus dem Grund der Kompressor nicht anspringt. Wie kann es sein, dass da nach knapp 3 Jahren nicht mehr genug Material drin ist, um richtig zu laufen?
    Kann es sein, dass bei mir auch was mit der Leitung kaputt ist?
    Grüße

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

  • bei meinem Kollegen hat auch die klima nich gefunzt, Foh hat nur die Flüssigkeit nachgefüllt, denke das die nächstes Jahr wieder leer ist.
    Mal schauen was bei meiner Klima ist, die geht auch nich mehr.
    Den schlauch müsste man eigentlich ja auch selber tauschen können!?

    :bla: Ich will ein gutes Auto... aber die werden nicht mehr gebaut.

  • Das müßte gehen, wenn man einen vernünftigen Montageort hat. Muß man halt nur gucken, was da für Verschraubungen dran sind und ob da vll einige Dichtungen mit erneuert werden müssen/sollten...


    Das ne Klimaanlage mit der Zeit Gas verliert ist ganz normal. Soo dicht ist kein System. Autoklimaanlagen sind übrigens die Hauptquelle für die FCKW-Emissionen. Daher hat man auch vor ettlichen Jahren auf R134a umgestellt, da das "nur" eine Treibhauswirkung hat, aber keine ozonabbauende mehr...

    Corsa OPC Ardenblau - Nr. 1294
    propane-powered by Prins VSI & 110 Oktan :klatschen:


    Kosten & Schadstoffe tiefergelegt - Fahrspaß & Reichweite gepimpt 8)

  • Meine Klimaanlage kühlt leider auch nicht mehr :( ;(


    Das "bekannte" Alurohr ist aber noch an seinem Platz. Evtl. fehlt nur Flüßigkeit / Gas?! Dachte aber eigentlich, dass die Klima bei der Inspektion überprüft wird?! Naja, im Moment habe ich keine Lust das Auto zum FOH zu bringen :tongue: Bleibt die Klima halt aus und das Fenster runter :evil:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • ich habe die vermutung dass bei mir etwas oel fehlt, der kompressor rasselt ein wenig. Kann man da selbst oel nachfuellen?

  • Hallo Timo,
    gehe halt mal zum FOH und lasse es einfach mal anschauen.
    Bei mir hat die Dame darauf hin in den PC geschaut und mir per Mail mitgeteilt das es 50 % gibt. Das waren ca. 250.- was mich das Schläuche ersetzen gekostet hat


    Reparieren musste es dann ja nicht lassen......

  • Zitat

    Original von link2
    ich habe die vermutung dass bei mir etwas oel fehlt, der kompressor rasselt ein wenig. Kann man da selbst oel nachfuellen?


    Nein. Das muß spezielles Öl sein und das muß mit dem Gas ins System.
    Und das System steht halt ziemlich unter Druck...

    Corsa OPC Ardenblau - Nr. 1294
    propane-powered by Prins VSI & 110 Oktan :klatschen:


    Kosten & Schadstoffe tiefergelegt - Fahrspaß & Reichweite gepimpt 8)

  • ... ich könnte schwören, dass die Leitung letzte Woche noch dran war, als ich die fehlende Kühlleistung bemerkt hatte und die Leitung im Motorraum geprüft hatte :tongue: Naja, heute an der Tanke - beim regelmäßigen Flüssigkeitscheck - ist es mir nun aufgefallen ...


    [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/oxy0acst/thumb/Foto1.JPG]


    War vorhin gleich beim FOH. Habe ihm dann gesagt, dass das Problem oft auftritt und er hat es sich dann mal angesehen ... "ähhh so was habe ich noch nie gesehen" :tongue: :tongue:


    Habe nun am 01.06 einen Termin bekommen - früher war nix frei :( Da wird erst mal gecheckt was alles kaputt ist. Habe Ihm aber gesagt, dass er erst mal einen Kostenvoranschlag machen und einen Kulanzantrag bei Opel stellen soll. Dann entscheide ich wie es weiter geht. Er hat aber gleich gesagt, dass er den Kulanzantrag natürlich stellt, aber nicht viel Hoffnung hat, da das Auto schon über 3 Jahre alt ist. Naja, mal schauen wies weiter geht :jump:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • So, meine Klima funktioniert auf oh wundersamme weise wieder normal, keine Geräusche.. sehr merkwürdig.. werde das mal beobachten.
    Wenn ich mir so eure Fotos von den zerfetzten Metallleitungen ansehe, wie bei dir Timo, gibt es denn eine Möglichkeit diese jetzt schonmal durch dickere zu ersezten? Nicht dass das bald auch passiert und solche Leitungen sollten doch auch nicht die Welt kosten, oder?

  • Frag doch mal bei Opel nach. Wenn es repariert wird, verlegen sie die Leitungen ja anders und scheinbar sind auch die Leitungen andere. Was ja sozusagen eine "Zugeständnis" ist ;)


    Naja, ich rechne jetzt erst mal mit 2.400€ für alles! Somit kann es nur besser werden :tongue:


    ... denke aber mal, wenn der Preis über 600€ für mich liegt fliegt das Teil raus :auto:


    EDIT: Wenigstens habe ich es jetzt hinter mir und muss nicht die ganze Zeit darauf warten, dass das Teil kaputt geht :P :tongue:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()