Nebelscheinwerfer nachrüsten?

  • MCorsa


    Gute leistung Michael! :bow:
    Ist das Foto von der Platine vom alten Schalter, also ohne NSW Druckknopf drauf?
    Wenn ja, has du vielleicht auch eins von neuen Schalter?
    Und gibt es da noch (mehr) Komponente auf die andere Seite von der Platine?


    Vielen dank im voraus!

  • @ Mr BS


    also das Bild zeigt natürlich die Platine des Schalter OHNE Innenradbeleuchtung. Hier habe ich noch ein Bild der Platine vom Schalter mit der Beleuchtung:


    Gut zu unterscheiden an den beiden zusätzlichen LED s in der Mitte ;)


    @ Kesseltom


    Zitat

    sooo,meine nachrüstung funktioniert.
    kabelsatz nachträglich verlegt,schalter getauscht,relais und sicherung eingesteckt.
    freischaltung durch foh.


    alles funktioniert bestens!!


    Potz Blitz !!! Dich hab ich ja schon völlig als "Gibt nix" eingruppiert und nun das ?!


    Wie kanns gehn ? Wie hast Du das denn geschafft ? Ich dachte, es hätten keine Kabel vorne links und rechts gelegen ?
    Mein Ex-Arbeitskollege kommt überhaupt nicht in die Kontakte. Mittlerweile hat er erst einen Spenderstecker, mit den zusätzlichen Adern für die beiden Steckerkabel, die ich neu verlegen muss, besorgt.
    Passiert nicht viel und als hinterherlaufen und gute Worte und bitte bitte machen, dazu hab ich einfach auch keinen Nerv. :wb:


    Kannst Du uns bitte genau aufklären, wie Du Deine Umbauaktion hinbekommen hast ?
    Das Relais setzen und die Sicherung stecken ist ja einfach, aber wo hast Du das zusätzliche Kabel verlegt ? Hatte Dein Stecker am Lichtschalter schon alle Kabel und wenn nein, wie hast Du die Kabel gezogen ? Vom Stecker zum Relais und Sicherungskasten im Motorraum direkt, oder wie genau ?
    Im Grunde würde ja reichen, direkt am Relaiskontakt das Kabel setzen aber ich weiß einfach nicht ob dann in der Instrumentenbeleuchtung die Symbol für die NSW auch leuchten wird, oder nicht.
    Bin sehr gespannt auf Deinen Bericht.

  • kabelstrang,schalter,relais und sicherung beim foh für 220 euro besorgt.


    den kabelstrang von den scheinwerfern zum steuergerät im motorraum verlegt,schalter getauscht.


    den rest hat mein foh erledigt.
    er sagte mir aber das am stecker des schalters nichts geändert werden mußte.


    hab schließlich für alles zusammen 300 euro bezahlt.



    gruß
    tom

  • ??? Man kann den Kabelstrang bestellen ?


    Wow!


    Mir hat man gesagt, den würde es nicht einzeln geben !


    Hab bei einem FOH diesbezüglich nachgefragt und der hat gesagt, sie hätten es bei einem Astra nicht hinbekommen. Dabei sind das schon die besten der FOH hier in der Gegend.


    Meinst Du den Kabelstrang für unter der Stoßstange oder wirklich den kompletten, das heißt auch den im Fahrerraum ?


    Kannt mir ja mal ne PN schicken, wo Du wohnst und welcher FOH das bei Dir gemacht hat. Da würd ich gern mal anrufen und mir die TeileNummer durchgeben lassen :jump:

  • ich sag das hier,falls noch andere interesse haben:


    ja,es gibt einen kabelstrang wie schon gesagt von den nsw bis zum steuergerät.
    also nur den strang im motorraum.


    foh ist opel augele in finnentrop-bamenohl,herr middelhoff.
    der weiß darüber bescheid!


    alles weitere erfährt man nun über google(telefonnummer etc.)!



    gruß
    tom

    Einmal editiert, zuletzt von kesseltom ()

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin schon seit längerer Zeit dabei zu erforschen, wie ich ( bei nicht passendem Steuergerät ) bei mir am Besten die NSW nachrüsten kann und bin dann auf folgende Variante gestoßen:


    - NSW kaufen ( z. B. bei der Bucht )
    - Abbiegelicht-Modul, z. B. http://www.carmodule.de/produk…LnJhpuvl50CFVYt3god-XP_2g kaufen ( gibt's dort auch )
    - neuen Lichtschalter kaufen ( z. B. beim FOH )


    Mit dieser Variante hätte ich die Funktion NSW und Abbiegelicht erschlagen und liege wahrscheinlich noch unter 300 Euro.




    Hier die Antwort des Anbieters von o. g. Produkt:


    "Sehr geehrte Damen und Herren,


    vielen Dank für Ihre eMail!


    Sie können in der Tat über unser Abbiegelicht auch Ihre Nebelscheinwerfer in der eigentlichen Funktion ansteuern.
    Hierfür benötigen Sie aber irgendeinen Schalter.


    Das kann der originale Schalter für den Nebelscheinwerfer sein, irgendein anderer Schalter und ggf. auch Ihr normaler Lichtschalter, wenn dieser über eine Stellung für die Nebler verfügt.


    Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung!


    --
    Nette Onlinegrüße,


    Support Wegnermagic Services & Trading
    Tochterunternehmen:
    Carmodule.de <-----> Wegnermagic-ITS.de
    Hauptsitz: 2. Anschrift
    Mühlenbergstr. 14 Jakob-Seyfang-Str. 4
    34379 Calden 71634 Ludwigsburg"




    Hat das schon jemand ausprobiert?


    Gruß


    Ulli

    3 Mal editiert, zuletzt von ullischnulli ()