Ladelampe vom Kondensator

  • habe mir den blauen kondensator von dietz gekauft und dort war eine ladelampe dabei, vielleicht wisst ihr ja wie die aussieht. in der mitte glas und von beiden seiten jeweils ein dünner draht. ich habe mir den heute in die hosentasche gesteckt und verloren. jetzt wollte ich euch fragen ob man den kondensator nur mit dieser ladelampe aufladen kann oder ob man auch direkt den pluskabel drantun kann damit sich dieser ladet. danke schon mal für eure hilfe

  • Du solltest keinesfalls einfach mit dem Pluskabel einfach so auf den Mondensator gehen, es kann sein das er dann platzt...


    Nimm einfach ne Auto-Glühbirne, tüdel etwas abisoliertes Kabel um den einen kontakt, Klebeband drum zum isolieren und fertig haste deinen eigenen Lade-Widerstand!
    So machen wir das auch beim Endstufenanschließen um das nervige Funken zu vermeiden ;)

  • Der Kondensator geht kaputt wenn er einfach ans Plus gehangen wird.


    Mach das Kabel bei der Sicherung vorne an der Batterie
    ab und schließ den Kondensator richtig an.
    Dann am einfachsten vorne bevor du das Kabel wieder ansteckst mit ner normalen Auto-Glühlampe dazwischen gehen .. idealerweise mitm Voltmeter mitmessen und warten bis die Lampe erlischt und 12,5 Volt aufm Voltmeter angezeigt werden. Dann zusammenschrauben.


    Genauso wenn der Kondensator länger ausgebaut wird, das Ding wieder entladen ....

  • als glühlampe kannst du auch ne normale h4 oder h7 nehmen. oder eine vom blinker oder so. lampe ist lampe. achja und nochmal zur funken bildung. zuerst immer plus anschließen ud dann masse, dann funkt nichts, weil bei plus der stromkreis noch nicht geschlossen ist und bei masse kann nichts funken, außer bei alarm für cobra 11 :lol:

  • Zitat

    Original von Phips
    öhm, aber du weißt schon warum es funkt,oder?
    Und man sollte jede Endstufe genauso mit ner Lmape"laden wie die Powercaps, da in alles Stufen auch Kondensatoren verbaut sind die genauso platzen können!


    das is mir aber neu. die endstufen haben schutzelektronik verbaut damit sowas nicht passiert. die caps besitzen die elektronik in form des "normalerweise" mitgelieferten widerstandes/glühbirne


    hatte das problem auch schon mal mit meinem alten cap. idealer weise ein 10w/10ohm-keramik widerstand oder wie schon gesagt eine vergleichbare glühbirne....

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

    2 Mal editiert, zuletzt von Landvoigt ()

  • na sowas sollte auch nich passieren . kann keine doller amp gewesen sein. wohl ein 50€ möchte gern 1000w verstärker, miserables layout, minderwertige komponenten, schlampiger aufbau, so könnte ich mir diesen amp vorstellen.


    natürlich kann man das schonender weise mit einem widerstand laden:]

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)