Soundkiste

  • Passt zwar nicht komplett in den HiFi Bereich, aber bitte deshalb nicht lünchen.


    Ich bin mit Freunden im Sommer oft campen am See, und da machen wir die Abende immer ne schöne Party. Leider fehlt uns da am Strand immer anständiger Sound, drum wollen wir uns dieses Jahr mal eine Kiste basteln.


    Geplant ist eine Holzkiste in die ein Komponentensystem an nem Verstärker und nem Autoradio läuft.
    Radio und Amp haben wir noch ältere, aber für den Zweck vollkommend ausreichende.
    Aussehen soll es so in etwa wie auf dem Bild unten (habs nur schnell im Inventor zusammengesetzt, ich hoffe ihr erkennt wie es in etwa sein soll)


    Ma meine Fragen an die HiFi Kenner


    - Was für eine Autobatterie würdet ihr reinstecken? Wir hätten so an ca 45 Ah gedacht, sollte bissle reichen


    - Gibt es irgendwie Anzeigen für Spannung und Strom? Sowas müsste meiner Meinung nach noch mit dran, aber ich hab keine Ahnung wo ich sowas herbekomme und nach was ich da suchen soll, Spannungsanzeigen hab ich schon gefunden, aber für den Strom noch nix.


    - Welche Wandstärke würdet ihr Vorschlagen? Haben jetzt in der Zeichnung 16mm MDF Platten genommen, schwanken aber noch zwischen denen und 20mm


    Das wärs dann auch erst mal, ich hoffe die Kiste wird einigermaßen was
    Konstruktive Kritik erwünscht :D
    Lieber in der
    Planungsphase was ändern als hinterher nicht zufrieden zu sein

  • schön und gut aber weißt du was das teil wiegen wird ;)
    kumpel hat sowas mal gemacht aber dann verkauft weil das teil rund 100kg wog.
    und wie ich sehe willst du 2 woofer + komponenten + batterrie verstärker ect da wirste auch bei übe 100kg nachher liegen.
    ich empfele dir es aus GFK zu basteln wir leichter sein ;)
    vom gewicht her.


    und wegen spannung ect guck mal bei conrad.
    Die haben so einige sachen.sicherlich auch sowas.
    zur batterrie würde ich eine 70Ah empfelen damit der saft auch bisschen länger hält ;)


    ansonsten viel spaß beim basteln ;)


    klick


    sowas könntest du einbauen würde das an deiner stelle expra mit einem schalter anschliesen damit es nich unnötig strom frisst.

    Corsa D OPC 1,6 Turbo :P
    Mein OPC


    Es gibt immer was zutun


    Wie ein kluger Mann sagte: " Kraft kommt von Kraftstoff"

    Einmal editiert, zuletzt von NoneName ()

  • 100kg? Oh je, wir haben mit der Hälfte gerechnet.


    Aber das Bild wikt natürlich größer als es in Wirklichkeit ist.
    Es wird auch nur ein 3 Wege Compo System verbaut, sprich 2 ca. 20 cm Tieftöner an den Seiten und oben die Mittel und Hochtöner.


    Das Gehäuse ist nur 30cm tief, 50cm breit ud 40 cm hoch, wenn ich das jetzt mal rechne komm ich auf eine Fläche von: 0,7 m²
    MDF hat ne Dichte zwischen 600 und 900 kg/m³ [ich geh jetzt mal vom Schlimmsten Fall aus also 900]
    dann bin ich mit ner Wandstärke von 16mm grob bei:
    10kg
    und bei 20mm Wandstärke bei
    12,5kg
    [natürlich nur mal über den Daumen gepeilt]


    Batterie rechnen wir evtl 20kg
    Amp+Radio+Boxen auch nicht über 15kg
    Dann bin ich bei etwa ~ 47kg


    Damit müssen wir auch fast auskommen, denn sie soll ja von 2 Mann tragbar sein, und das auch noch im betrunkenen Zustand :D

  • mit ner 45 Ah batterie wirds schwierig, selbst bei 60Ah oder 70Ah denke ich bei gehobener lautstärke max 2 stunden dann isse platt.
    ich würd ein 20er oder max ein 25er woofer nehmen in kombination mit zwei triax. das sollte ausreichen und spart noch ein wenig strom und gewicht. denn die bauweise macht hinter her druck/lautstärke. bei so einem projekt sollte der wirkungsgrad so wie möglich sein(das bezieht sich auf alle komponeneten) sonst hat man nich lange was davon und batterie gibt nach kurzer zeit auf
    anzeigen für strom und spannung würde ich auch auf conrad hinweisen. evtl ein cap einbauen das hat ne spannungsanzeige und entlastet noch ein wenig die batterie

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Hi @ all,


    mein Freund hat eine Partytonne gebaut:
    80l Mülltonne (Original, aber sauber ;) ), Boxen, Akku, Details beschreibt er am besten bei Interesse mal selber.


    Das Ding hat richtig Bums.
    Na gut, zum Transport braucht man einen Kombi, aber der findet sich eigentlich immer.


    Und ein Schloß muß man vorhängen, sonst schmeißen die Leute ihre Abfälle rein :(


    Tschau Tine.

  • also von der tonne würd ich mal gerne bilder sehen.. :top:

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

  • ich gehe mal aus er meint die alten runden betall tonnen die du tragen musst ;)
    Die mit räder wären natürlich noch geiler aber mann kann sich ja auch so räder dran schrauben ^^

    Corsa D OPC 1,6 Turbo :P
    Mein OPC


    Es gibt immer was zutun


    Wie ein kluger Mann sagte: " Kraft kommt von Kraftstoff"

  • Hi,


    "er" ist eine "SIE", aber macht ja nichts !!!


    Und es sind wirklich ganz normale Mülltonnen von SULO, die man hinter sich herziehen kann.


    Ich versuche, am WE mal ein Bild einzustellen.


    Gruß @ all von Tine.