Teilnehmer Eisenach

  • Ich werde zu 99% nach der Werksbesichtigung weiter nach Berlin düsen.....
    Das wird ne ganz harte Strecke


    Düsseldorf----> Eisenach----> Berlin :]

  • Zitat

    Original von Z12XEP
    Warumme meöldet sich keiner ? Oder interessiert es keinen mehr ???


    natürlich besteht Interesse :]


    Du kannst uns ja mal, nach Erkundigung, ein paar Vorschläge machen :] wo bis zu 20 Personen Platz finden.


    Im Anschluss können wir hier doch gemeinsam entscheiden :]

  • Nur noch zwei Monate bis zu unserem Forumstreffen. Ich freu mich schon drauf, besonders auf die Werksbesichtigung und die Besichtigung der Forenteilnehmer *g* :clap:


    Wäre eigentlich schön, wenn auch ein paar neue Forenmitglieder noch dabei sind, wenn die Werksbesichtigung auch schon ausgebucht ist.


    Greetz


    Bremmo

  • Zitat

    Original von Z12XEP
    Ist zwar noch nen knapper Monat aber am 1.6. besichtige ich ja u.a. das werk und werde dannach noch die Lokalitäten dort "erkundigen".


    Was gibts denn von der Erkundungstour zu Berichten [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/e055.gif][Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/g025.gif] [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/e055.gif] ??

  • Nicht so ungeduldig sein... :bow:
    Z12XEP hatte gestrn abend im Chat schon gut von Eisenach berichtet :clap: ,
    er will heute einen ausführlichen Bericht schreiben...

  • Zitat

    Original von Michael
    Nicht so ungeduldig sein... :bow:
    Z12XEP hatte gestrn abend im Chat schon gut von Eisenach berichtet :clap: ,
    er will heute einen ausführlichen Bericht schreiben...


    Gut, sorry....
    Da wir ja jetzt den Chat haben, brauchen wir ja das Forum nicht mehr um Informationen zu verbreiten (Ironie, beabsichtigt und bewusst!)!

  • Hallo liebe Forumsuser,


    wie schon erwähnt war ich ja am Freitag 1.6.2007 in Eisenach und habe dort eine Rundführung durch das Opelwerk mitgemacht.


    Die Führung dauert ca. 2 Std. und führt durch den Bereich Rohbau / Schweißarbeiten sowie Fertig und Endmontage. Die Lackiererei kann man leider nicht besichtigen wegen der Hygiene ( eingebrachter Dreck etc.). Man bekommt im Forum am Tor1 ein Empfangsgerät mit Kopfhörer um bei der Besucherführung alles verstehen zu können was die Führerin einem so alles schönes erzählt, da es gerade bei den Schweißrobotern relativ laut ist.Man bekommt auch eine Schutzbrille, die man auch über die Brille ziehen kann. Ein Brillenputztuch wär angebracht , da die Brillen recht fettig sind. Die Motorhauben / Heckklappe / Türen kommen von Zulieferern. In Eisenach gibt es kein eigenes Presswerk. Der Unterboden kommt aus Italien. Die restlichen Schweißarbeiten werden in Eisenach fertiggestellt. Ein nettes Gimmick ist, hinten wo der Stoßfänger an dem Crashträger befestigt wird , da hinter ist ein Blech wo das Opelsymbol eingestanzt ist.


    Nach den groben Schweißarbeiten kommt u.a. die Verzinkungsanlage wo die Korrosionsgefährdeten Stellen verzinkt werden. Da die Verzinkung giftige Gase ablässt ist der Teil in einer geschlossenen Straße wo die Dämpfe abgesaugt werden. Direkten Einblick dadrauf hat man leider nicht. Das Dach des Corsas wird mit einigen Schweißpunkten fixiert , der rest ist geklebt.Keine komplette verschweißung. Die Türen werden durch Roboter angebracht und per Laser ausgerichtet und festgeschraubt.


    Es gibt drei Hallen wo alles abläuft. Der Schweißbereich bildet die erste Halle , die zweite ist die Lackiererei, die dritte die Fertig- und Endmontage. Diese drei Hallen sind über Straßen und einem runden Turm verbunden. In dem Turm lagern die Autos ( die Anzahl wieviel habe ich leider wieder vergessen), diese lässt sich innen drehen und ist mit einem drehbaren Aufzug ausgestattet wo die Autos je nach Fertigungsschritt weitergeleitet werden.


    In der Endmontage sieht man halt wie alles nach und nach in das Auto eingebaut werden. Es ist sehr beeindruckend das alles in Echtzeit sehen zu können wie so das Cockpit so eingebaut wird etc. pp.


    Das FlexFix System wird auch in Eisenach verbaut. Panoramascheiebedacht tatsächlich NUR in Zaragossa/Spanien.


    Alles in allen ein SUPER Besuch , freundlich , nett und sehr informativ. Jeder der technisches Interesse zeigt und soetwas auch gerne mal ansehen möchte sollte den Weg auf sich nehmen.


    Vllt. ein paar interessantere Tips: Man hat uns vor der Besichtigung drauf hingewiesen Handys auszuschalten, sicherlich auch wegen Werksspionage, was ich auch vollkommen verstehen kann. Der Hauptgrund ist aber , daß der innerbetriebliche Funkverkehr , vorallem die kleinen Kästen auf den Autos , wo über Funk das Auto verfolgt wird , sowie Daten sendet was in das Auto so rein soll etc. pp auf dem selben Frequenz läuft wie die Handys. Ein Ausfall der Taktstr. kostet pro Minute 2000€ , die man auch selber tragen müsste , wer sich nicht dadrann hält. Genauso gibt es in der Endmontage zwei Ampeln, ist sie Rot und wird die Linie überschritten hält die komplette Taktstr. an und was es kostet steht ja weiter oben. Bei Rot kann man die Autos an einem vorbeifliegen sehen.


    Weiteres, wer, wie wahrscheinlich über die A4 anreisen wird sollte nicht die Abfahrt "Herleshausen/OPEL" nehmen. Ich weis nicht ob Opel da noch Arbeitsstätten hat oder ob man auch über Herleshausen nach Opel kommt, jedenfalls ist die Abfahrt nicht zu Empfehlen. Die richtige Ausfahrt ist Eisenach/West , dort ist das Werk auch ausgeschildert und leicht zu finden.


    Die City von Eisenach ist leicht zu erreichen und es gibt ausreichend Parkraum für unsere Opels. Gastronomisch finde ich persönlich die Vielfalt etwas dürftig. Es gibt allerdings in Richtung Wartburg einen Thüringer Keller oder Hof , komme nicht mehr ganz auf den Namen. Der sieht aus als ob da auch 20~30 Pers. Platz hätten. Ich habe noch mehrere Gaststätten angeschaut. Die Adressen + Telefonnr. stelle ich nach meinem Urlaub mal hier rein. Weis ja nicht wer da eventl. was Reservieren will für uns. ??


    Besichtigung der Wartburg: Eine Besichtigung der Wartburg ist ganzjährig möglich. Ich war schon in vielen Museen / Denkmälern und Burgen aber die Abzocke auf der Wartburg ist dreißt. Wer gerne oben vor den Füßen der Wartburg parken möchte kann mal ebend 4 ,- € zahlen um auf einem unbewachten Parkplatz stehen zu können. Dann nochmal vllt. 5~10 Min. aufstieg zur Burg (viele Stufen). Eine Rundführung der Burg schlägt nochmal mit 6,50 € zu Buche. Ein alleiniger Rundgang und die Berechtigung den Palast und so anzuschauen kostet hingegen nur lächerliche 3,50 €(7 Mark). Den Turm einmal hinaufzuklettern kostet nochmal 0,50 €. Getränke / Speisen wie gewohnt an Wallfahrtsorten exorbitant teuer. Man kann außerdem auf der Wartburg gut Englisch und Holländisch lernen ;)


    Die Wartburg ist schön, vorallem die Sicht auf Eisenach.


    Das war erst mal soweit alles. Ich hoffe das am 13.Juli alles wunderschön wird und wir viel Spaß haben werden.


    Anlage:


    - Bilder