na welches öl darfs denn sein???

  • Fluchtwagenfahrer
    Ich habe dein Witz jetzt gar nicht verstanden.
    1,2 kann man auch nicht mit jedem Müll zuschmeißen , nach dem Motto ein 1,2 ist kein OPC fährt ja such mit dem Sch....
    Ja Tatsache, ich habe keine Porsche Carera GT, fkr mich aber mein Wagen ist der Beste, sonst hätte ich ihn nicht gekauft.
    Ich habe nicht gefragt nach irgendetwas, ich möchte für mein Motor das beste Produkt herausfinden und benutzten und frage hier auch deshalb, weil es nicht nur OPC Forum ist, sondern auch für normale Corsa -Fahrer gedacht und auch genug User sind, die 1,2 fahren.
    Und auch wenn 5 l - 50 euro im Inet kosten, dann kaufe ich mir das Produkt, vorausgesetzt es ist gut.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Ähm...das war kein Witz und auch keine Ironie oder Sarkasmus.
    Es geht mir auch nicht um "irgendwelchen Müll", sondern rein um die Viskosität.
    Die Öle in Turbomotoren entwickeln nunmal ganz andere Temperaturen,
    deshalb rate ich dort mind. zu einem 40er, oder wenn keine Garantie mehr besteht, zu einem 50er Öl.
    Und gechippte Turbos fahre ich oft sogar mit einem 60er Öl.


    Das 30er wird in so einem heißgefahrenen Motor schnell mal flüssig wie Wasser
    und da diese Longlife-Öle sehr aufnahmefreudig sind, nehmen sie auch im Kurzstreckenbetrieb
    gern mal Kraftstoff auf und verlieren so noch mehr ihrer Zähigkeit bei hohen Temperaturen.
    Am Ende haste realistisch viellleicht sogar nur noch ein 20er Öl in deiner Ölwanne.


    Bei kleinen Saugmotoren mit wenig Leistung ist das halt nicht so kritisch, wie bei leistungsstarken Turbos.
    Nur deshalb hatte ich dich nach deinem Motor gefragt.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Fluchtwagenfahrer: Du gibst dir zulange schon zuviel Mühe bei "ihm", Corsik !


    Das Motoröl muß wohl alles reißen (im Labor, im Preis, im Namen/Optik/...Marketing ?!), ob das restliche Umfeld - der reale Alltag (!) damit was zu tun haben: Motor, Fahrer- und Streckenprofil (!?!),....das kommt dann erst an welcher Stelle/Priorität ?!

  • So, hab auch gerade bestellt:
    5 Liter Castrol Edge Professional 10W60 TWS für 59,45 € inkl. Versand.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • flex-didi
    :wb: :wb: :wb:
    Ich habe sonst nichts zu sagen an deine sinnlose Antwort.


    Fluchtwagenfahrer:
    Danke dir. Heutzutage gibt es sehr viele Hersteller und Angebote. Jeder empfehlt etwas anderes. Ich habe nach dem Öl nur deshalb gefragt, weil es im Sommer, in sehr heißen Tagen und stehen im Stau die kleinen Motoren schon mal schnell überhitzen. Um diese Situation zu vermeiden, suche ich nach einem guten Hersteller. Mir ist wichtig, dass bei einer Belastung und hoher Temperatur Schutzfilm nicht abreist und einen gleichmäßigen Film bildet.
    Ich finde es gar nicht abwegig, dass 0w40 beim neuen Motor genau so gut benutzt werden kann, wie auch 5w30

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

    Einmal editiert, zuletzt von Corsik ()

  • Flexi hat schon Recht.. wir haben bis jetzt nichts über dein tägliches Streckenprofil gelesen.. außer deiner Jahreskilometerleistung von 15000km...


    Wie du sonst mit deinem Auto umgehst, wieviel Kilometer du am Tag zurück legst, ob du dein Auto kalt und warm fährst, ob du täglich nen Hänger ziehst usw...


    Du tust grad so, als ob dein Motor der einzige wäre, der sofort explodiert, wenn er kein vernünftiges Öl bekommt.. und nebenbei erwähnt..


    Wenn ich im Stau stehe, und sehe, dass es nicht mehr vorwärts geht, mach ich die Scheiben runter, die Klima aus und dreh den Schlüssel um und harre der Dinge die da kommen.. und Dank A8-Ausbau und vielen vielen Unfällen steh ich alle paar Wochen mal im Stau.. seltsamerweise haben es mein 1,2 80PS, mein OPC, mein Smart 115PS alle überlebt.. keiner ist den frühzeitigen Motorschaden gestorben..

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • sevotharte
    Ok, bei mir ist es so,dass ich zwischen 13-17 km zur Arbeit fahre und genau soviel zurück ( je nach Strecke). Auf dem Rückweg hohle ich meine Hunde und fahr spazieren. Somit am Tag werden es um die 40 km
    Bei der 13 km Strecke ist es 50/50 Stadt/ Land aber auch Baustelle auf dem Weg.
    Bei der 17 km Strecke ist es 2/3 Stadt und 1/3 Land, aber immer Stau auf dem letzten Abschnitt.
    Am Samstag fahre ich längere Strecken, überwiegend Land bzw. ab und zu Autobahn)
    Sonntag ist Ruhetag.
    Eine Tankfühlung reicht für etwa 600 km, also mein Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 7,5 l
    Ich fahre ruhig, drehe den Motor selten über 3000U
    Ich wärme das Auto immer 2 min nach dem Starten auf und nur danach fahre los. Die ersten paar km vorsichtig bis der Motor sich etwas aufwärmt.
    Grds. fahre ich alleine. Das Auto ist nicht beladen.
    Ich bemühe mich das Fahrzeug pfleglich zu behandeln, gute Produkte zu benutzten und gutes Öl gehört einfach dazu.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • pS
    Mich interessiert eure Erfahrung mit Mobil ESP 0w40, insbesondere bei 1,2 benziner.
    Danke euch im Voraus.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Hab es jetzt seit etwas über 20.000 km drin...läuft halt.
    Hatte ich aber nur wegen der Garantie genommen (Dexos2).

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro