na welches öl darfs denn sein???

  • Ja mein Lieber, um Löhne von 80 EUR stunde zahlen zu können muss auch mein Lohn derselbe sein?
    Jedoch ist mein Lohn 11 eur pro Std brutto. Dann frage ich mich, woher ich 80 zahlen soll?
    Wenn ich soviel hätte, wurde ich es auch ausgeben, aber von meinen 11 nach Abzug von Steuern usw bleibt noch Miete und Lebenskosten zu zahlen und es ist nicht mehr viel übrig, glaub mir!
    Du versuchst etwas zu bewirken am falschen Ende.
    Jeder wäre gerne bereit mehr auszugeben, wenn es etwas zum Ausgeben wäre.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Hatte gestern meine Inspektion und bin von 5w30 auf 0w40 gewechselt.
    Bis jetzt hab ich es noch nicht bereut, aber ich bin nicht wirklich viel gefahren seit dem Ölwechsel.
    Mich beschäftigt zurzeit eine andere Frage und wollte deswegen nicht unbedingt ein neuen Thread aufmachen.
    Der Foh hat mir "leider" zu viel Öl nachgefüllt. Ich befürchte eher, dass er nicht lang genug gewartet hat, bis das alte Öl "komplett" raus war.
    Ich habe mal ein Bild gemacht, wie es heute früh aussah. War heute Vormittag ebenfalls beim FOH und er meinte, ich wäre noch weit vom "kritischen" Bereich entfernt ?(
    Ich habe daheim öfters den Ölstab gezogen, um den Ölstand ein bisschen zu minimieren, sodass es jetzt eigentlich fast passt.


    Mich interessiert aber viel mehr, was ihr zu der Meinung des FOH's sagt.

  • Tja... wieviel Liter hatte er eingefüllt?

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Du kannst überschüssiges Öl in einer Werkstatt ablassen.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Hatte ich auch... ist typisch. Wenn das Öl nicht warm ist, dann saugen die nicht alles ab.


    Unbedenklich ist das auch nicht - denn bei zu höhem Ölstand kann die Kurbelwelle punchen und das führt zu Blasenbildung und im schlimmsten Fall zu einem Abriss des Ölfilms (insbesondere bei langen Fahrten mit hoher Drehzahl). Schlauch rein, ansaugen und ablassen. Bei mir waren es knapp 200ml wenn ich mich richtig erinnere. Blöd ist vorallem, dass du nie beweisen kannst, dass der FOH zu viel eingefüllt hat und wenn dann was passiert, stehst du blöd da.

  • Da sich mein FOH weigert das Öl abzusaugen, hab ich das jetzt selber gemacht.


    Jetzt fragt sich bestimmt der ein oder andere warum ich mir das gefallen lasse? :(
    (Leider) sind das mehr oder weniger Bekannte und ich genieße noch "Opel-Mitarbeiter Rabatt"
    Deswegen halte ich mich sehr zurück, ansonsten würde die Hütte schon brennen :evil: :evil:


    Falls es jemanden interssiert, 0,5L sind rausgekommen bis der Ölstand auf max war (kalt).
    Das sollte jetzt soweit passen und den kleinen Rest darf er ausnahmsweise mal auf der Autobahn verbrennen, damit ich dann beim "Soll" bin. :]


    PS: Den Wechsel auf 0W 40 kann ich jedem empfehlen. Der Motor ist deutlich ruhiger geworden!

  • @sebbi
    Du meinst 0w40 von Mobil?

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....