na welches öl darfs denn sein???

  • Bei meinem alten Meriva (-A, 1.7 CDTI) war das auch mal so freigegeben, 2J/50-tkm. Wieviele km fährst du im Jahr ?


    Deine Verfahrensweise kann aber auch nicht jeder pauschal übernehmen, das sollte dir schon bewußt sein (?).


    Sicherlich ist die aktuelle Regelung besser für die Werkstätten.
    Ein/deren Argument ist es denn, allem+allen Genüge zu leisten und da sind die widrigen Umstände mancherlei Kurzstreckenfahrer incl.
    Bzw. 2 Jahre sorgloser Umgang ohne jegliches nachsehen ein Aspekt - das wollte man kürzer anbinden/Einsicht+Kontrolle bekommen. Seufz.

  • In 2 Jahren komme ich so auf 30000 Km. Allerdings läßt Gasbetrieb das Öl nicht so schnell altern wg sauberer Verbrennung.
    Mit den Intervallen haste recht. Während der 2 Jahre soll oder besser gesagt muss man regelmäßig den Ölstand kontrollieren. Wer das nicht will oder kann soll sich an die Werksvorschriften halten.
    Mit meinen 56 Lenzen gehöre ich hier im Forum sicher nicht dem allgemeinen Altersdurchschnitt an. Ich hab noch gelernt eine Kontaktzündung einzustellen oder Vergaser zu reinigen. Elektronische Zündung und Einspritzanlage sind besser und haben meine vollste Zustimmung.
    Aber man kann unsere Sauger - Corsas mit schmalem Geld sicher und betriebsbereit halten. Mein Sohn ist bei den Wartungsarbeiten meistens dabei. Sein Interesse an der Technik und dem Geld sparen ist sehr groß !!

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle58 ()

  • Nimm auf jeden Fall ein dickeres Öl, also ein 50er oder 60er.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Also ich hab liqui moly drin fahr damit sehr gut .
    Bei castrol hab ich gehört die mischen einen hohen Anteil an altöl
    Mit rein . Vorher bin ich 5w30 gefahren da hat's mir aber 2 Turbos zerlegt .
    Weil es wohl zu dünn wurde daher jetzt 10w60.

  • Zitat

    Original von SnOOpy270
    Hi


    Danke euch beiden habt ihr noch einen Tip welche Marke man bevorzugt nehmen sollte.
    Freigabe Dexos 2 ist verständlich.


    MFG
    SnOOpy


    50er bzw. 60er mit Dexos2 Freigabe gibt es m.W. nach nicht.
    Hast du denn noch Garantie drauf, oder warum unbedingt Dexos2?


    Zitat

    Original von wizzarddelux
    Bei castrol hab ich gehört die mischen einen hohen Anteil an altöl mit rein .


    Quelle?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()


  • Doch mapo 5w50 gibt es mit Dexos 2 Freigabe

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump: