na welches öl darfs denn sein???

  • Ist mehr als max er drückt
    Öl raus
    Fahre in die Werkstatt um etwas abzulassen, denn beim Wechsel geht nicht alles raus und FOH hatte mehr als 4 l eingefühlt, gerade Ölkanister inspiziert, 4,1-4,2 l hatte er gekippt und wenn noch drinne 150 ml bleiben dann habe ich gutes Glas zuviel

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • 4 Liter inkl. Ölfilter sind für deinen Motor vorgeschrieben.
    Danach sollte sich der Ölstand etwa Mitte Peilstab befinden.
    Erst wenn ein halber Liter mehr eingefüllt wird, bist du bei
    der Markierung für Max. Es scheint also so, als ob du zu viel
    Kurzstrecke fährst, und das Öl Kondenswasser zieht.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Ok mit Kurzstrecken stimmt es wobei am Wochenende bin ich immer 150 km und mehr gefahren, also sollte sich das ausgleichen.
    Jetzt wie ich in einem anderen Thema schrieb, habe ich nach der 3 Insp. Probleme bekommen mit dem Pfeifen beim warmen Motor und dann guckte ich auf den Ölstand und sehe da Stand über Max auf dem Messstab. zu viel Öl kann auch zum Problem führen oder? Vielleicht war da etwas Flüssigkeit im Öl aber doch nicht soviel dass es 2 Wochen nach Insp. Öl oben austritt ( zwar nur Tropfchenweise) aber immerhin das ist nicht normal und während der Fahrt gab es paar momente wo es nach verbranntem Öl im Innenraum roch. Jetzt wîrd Simmering getauscht wie FOH vorschlug da Konstruktionsfehler seitens Opel vorliegt und dann schaue ich ob das Problem weg ist.
    Kurze Strecken hat doch jeder 2 im Forum denn nicht alle wohnen in Berlin und ä oder 100 km bis zur Arbeit haben
    Da sollte man häufiger Öl und Filter wechseln sonst wirkt sich Kurzstreckenbetrieb nicht auf die Langlebigkeit des Motors aus oder liege och da falsch?

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Wie sieht denn der Öldeckel von unten aus?
    Hast du da evtl. so hellen Schlamm dran kleben?
    Wie sieht dein Kühlwasserstand aus?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Öldeckel werde ich noch diese Woche anschauen, wenn der Wagen in die Werkstatt geht, bin gar nicht gefahren die letzten 2 Wochen, Kühlflüssigkeit wurde vom FOH nachgefüllt obwohl Stand zwischen min und max war. Jetzt ist er 3 cm über der Naht - bin mir nicht ganz sicher, ob die auch die Kühlflüssigkeit zuviel einfühlten. Der Stand nach dem Befühlen bleibt aber gleich im warmen und im kalten Zustand
    Auf dem Ölpeilstab ist nur Öl keine anderen Flüssigkeiten.
    Ich vermute das Problem liegt an der Entluftung der Kurbelgehäusegase, denn das Pfeifen war weg sobald FOH Ölpeilstab entfernte und Öldeckel abschraubte. Motor lief ruhig weiter. Vielleicht ist da irgendwo Verstopfung, obwohl sieht nicht danach aus.
    Der Mechaniker wird auch beauftragt das Ventil zu überprüfen und die Membrane, wobei ich vermute die sind intakt, da ansonsten der Wagen stottern wurde und Öl verlieren in großen Mengen, wenn Membrane kaputt geht.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Na ja, dann kümmern sich ja bereits Fachleute vor Ort um deinen Motor.
    Da macht es wenig Sinn, wenn wir hier im Forum jetzt noch virtuelles Rätselraten veranstalten,
    das wird dich am Ende nur verunsichern, mehr nicht.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Einerseits hast du recht, andererseits ist es möglich, dass jmd hier mit demselben Problem beschäftigt war bzw. einen Tipp geben könnte was noch die Ursache für den aufgetretenen Fehler sein kann. Mechaniker sind auch nur Menschen:-)
    PS meine Garantie ist abgelaufen deshalb macht es wenig sind zum FOH zu fahren zumal die Probleme bei mir direkt nach der 3 Insp. und TÜV aufgetreten sind.
    Der bekannte KfZ Mechaniker ist kein Opelfachmann :) im Forum sind ja User die Corsas schon mehrere Jahre fahren bzw. Generationen und wissen genau welche Schwachstellen der Wagen hat.
    Einige kenne ich bereits aber mit dem Problem bin ich zum ersten mal konfrontiert worden und bewege mich so zusagen blind da es nur vereinzelt Beschreibungen gibt es und die im Mokkaforum bzw Astraforum.
    Jedenfalls vielen Dank für die Meldung.
    Ich werde berichten wie es ausgeht und wenn wir den Fahler finden, wo dieser gewesen war. Vielleicht hilft es jmd. irgendwann.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Hallo zusammen,
    So bald kommt die Zeit ein Ölwechsel zu machen und immer wieder die Frage, was nehme ich. Ok GM Dexos 2 5w30 kann ich immer nehmen, aber es sind auch andere interessante Angebote auf dem Markt, die auch preislich nicht deutlich teurer sind, als das Original. So meine Frage, hat jmd. von euch von diesen drei etwas gehört oder gar selbst benutzt?



    Total QUARTZ INEO MC3


    AGIP ENI i-Sint MS 5W-30


    Petronas SYNTIUM 5000 XS 5W-30


    Interessant für mich wäre auch Valvoline SynPower 5w30 aber irgendwie nicht online auffindbar.
    Alle haben Zulassung von opel entweder dexos2 oder GM LL A/B 025
    Wenn ja mich interessiert die Erfahrung und Dauer. Mit GM bin ich nicht so ganz zufrieden. Es ist so ziemlich mittlere Quali vom Öl. 0815 nicht mehr.
    Danke

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....