Bremse Schleifgeräusch

  • Falls es euch beruhigt auch der 2014er 1.4 T neigt zum quietschen(meist nur beim Bremsen) >< Der 1.4 T hat hinten auch Scheibenbremsen.
    Als er hochgebockt war konnte man beim Drehen des Rads sehr gut sehen, dass hinten Links mind. ein Belag dauerhaft an der Scheibe schleift. Drückt man diesen zb. mit einem Schraubendreher richtung Endposition ist es alles super. Sobald man aber einmal bremst ist es wieder das Gleiche.
    Auch beim Rückwärtsfahren und Bremsen geben die hinteren Bremsen laute Geräusche von sich. Das ist allerding kein quietschen sondern eher ein Schleifen, wenn man das Geräusch nicht kennt könnte man denken man ist gerade irgendwo drauf gefahren X(


    Bei höheren Temperaturen der Bremsscheibe während der Fahrt schleift es dann dauerhaft(beispielsweise lange Bergab-fahrten mit häufigem Bremsen).
    Die Bremsen werden nun alle komplett auf Kulanz gereinigt. Es waren schon einige Telefonate nötig um die Sache überhaupt auf Kulanz gemacht zu bekommen.


    Das Verhalten das FahrerX angesprochen hatte kann man bei mir übrigens auch erkennen. Kommt bei Niedriger Drehzahl häufig vor(1000-1500 RPM).


    Mich wundert auch die starke Verschmutzung der Felgen durch Bremsstaub und co, mein alter Honda brauchte jedes halbe Jahr mal ne Reinigung der Alus, bei dem Corsa brauch ich nur ein paar Wochen bis die Silbernen Alus fast das grau der Wagenlackierung haben. Vielleicht ist das Material der Bremsscheibe und/oder Beläge einfach sch:wb:ße


    Ich hoffe es hilft!


  • Ich hab's aufgegeben mit meinen Besuchen beim FOH, nun schleift es vor sich hin und gut ist. Verschmutzung ist bei mir auch stark, kaum gewaschen und ein paar Tage später (spätestens) ist wieder alles voll. Nächstes mal kommen Ceramic-Beläge rauf.

  • Ich kann nur jedem empfehlen, OFT mit der Handbremse z.B. auf der Landstraße von 100 in 70 Zonen zu "bremsen".
    Das hilft bei mir nun gut 3 Jahre!
    Kein gequitsche, kein geschleifen und das auch nicht mehr beim Rückwärts fahren.


    Hier sollte jedem bewusst sein, dass die Handbremse mit VORSICHTIG zu betätigen ist und der Knopf dauerhaft gedrückt bleiben sollte.
    Ich nutze sie soweit, dass ich eine spürbare Verzögerung wahrnehme, manchmal bis hin zum blockieren der Räder (wenn es kälter ist).


    Tragbild der Bremse hinten erste Sahne, genauso wie die Gangbarkeit allgemein.



  • Hab ich auch schon gehört, ich gucke mal, schaden sollte es ja eher nicht.


    Ich werde mal schauen was sich dort noch mit der Gewährleistung und/oder Kulanz machen lässt. Ich finde halt den entstandenen Grad an der Bremsscheibe auch merkwürdig(falls er nicht von Anfang an so war!), solch eine Abnutzung hatte mein alter(Honda) nach 15 Jahren nicht und dort waren die bremsen Top - gut der hatte 200KG weniger auf dem Buckel und nicht so viel power unter der Motorhaube.... Trotzdem komisch!

  • Garantie/Kulanz wird hier eher mau!


    Das Phänomen tritt einfach Konstruktionsbedingt auf!
    Der Corsa "braucht" die Bremse mit der Leistung halt, wenn man entsprechend forsch und schnell fährt.
    Tut man das nicht, ist die Bremse hinten so dermaßen unterfordert, weil vorne einfach die gesamte Kraft schon aufgenommen wird.
    Ich fahre täglich 2 x 21km mit meinem GSI, davon 80% Landstraße.
    Würde ich 1 Woche die Handbremse nicht aktiv nutzen, würde es auch quietschen wie blöd.


  • genauso handhabe ich es auch, gelegentlich die handbremse einen moment mit gefühl ziehen und schleifen lassen
    bei mir ist das bremsentragbild auch wie vorne - gleichmäßig
    allerdings hab ich auch nach einer woche recht viel bremsenstaub auf meinen weißen original alus (vorne hab ich ja schon ate ceramic-beläge)
    meiner ist bj. 12/2011 und hat noch die ersten scheiben/beläge an der ha, die werden aber diesen herbst noch getauscht (jurid white ceramic beläge und neue bremsscheiben)

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW

  • Moin! Ein kleines Update zu dem Thema,


    In der Opel Fachwerkstatt wurde dann festgestellt, dass hinten links die Beläge recht stark geschliffen haben. Man konnte sie mit einem Schraubendreher zurück drücken, sobald man aber gebremst hatte hingen sie wieder.


    Nun wurde die komplette Bremsanlage, auch vorne, einmal gereinigt und mit einer Paste versehen(keine Kupferpaste, aber so ein silbernes Zeug), damit wurde auch nicht gespart.... ><
    Es ist definitiv besser geworden, vor allem die lauten Schleif Geräusche sind weg. Gelegentlich quietscht es ein bisschen beim leichten Bremsen, das verschwindet aber wenn man etwas stärker bremst.


    Die komplette Reinigung wurde vom Händler bei dem ich das Fahrzeug vor ein paar Monaten gekauft hatte übernommen. Allerdings musste man dort schon sehr rumnölen....
    Die Reinigung nur hinten hätte sonst wohl um die 80€ gekostet.
    Das wäre mir definitiv zu teuer gewesen... Da hätte ich eine andere Werkstatt aufgesucht oder es selbst gemacht. Für 80€ bekommt man zum Teil schon die Beläge gewechselt...


    Ich werd es weiter kritisch beobachten.

  • Das wird jetzt vllt 2-4 Wochen, je nach Fahrprofil, ruhig sein und dann wird es wieder quietschen/schleifen.


    Da kann man auch dem Händler nichts vorwerfen, der wird das nie dauerhaft weg bekommen, weil es einfach ist, wie es ist.


    Nutz die Handbremse aktiv, oder brems die Bude 1x die Woche von 200+ auf 20 km/h runter, dann flutscht die Bremse hinten auch wieder :klatschen:


    btw: Meine Bremse hinten ist noch die erste, wurde NIE zerlegt etc und hat jetzt 84.400km mit gemacht und sieht gut aus.
    Ja gut, die ist jetzt an der Verschleißgrenze, aber rein optisch vom Tragbild her mehr als top

  • jup recht hat er .... geht wieder los ;)


    Hinnehmen möchte ich das allerdings nicht, normal kann das nicht sein, dann passt dort definitiv irgendwas nicht zusammen - ist meine Meinung.
    zumal die Schäden schnell mal sehr groß werden können wenn die Bremse mal ausglüht ....


    Ich fahre auch meiner Meinung nach genug, würde ich immer nur 2km am Tag fahren wäre das was anderes...


    Außerdem ist es beim Rückwärts fahren ganz schlimm, wenn ich dort bremse macht er häufig ein lautes Geräusch - man könnte denken, ein Zug bremst neben mir :klatschen:
    Gelegentlich kommt diese Geräusch nun auch bei stärkeren Bremsungen.
    Das mit der Handbremse hab ich auch eine Weile die letzten paar km auf dem Nachhauseweg probiert, mal mehr mal weniger, hat letzendlich aber nichts gebracht.


    Ich war mal wieder bei der Fachwerkstatt, dort wird nun ein weiterer versuch (Gewährleistung oä. - Opel) probiert, dafür wurden Fotos gemacht.

  • Also ich habe seit ein paar Jahren die EBC Scheiben und Greenstuff Beläge und keinerlei quietschprobleme. Ich fahre mal längere Strecken und oft auch nur mal 3 km täglich zum Bahnhof und wieder nach Hause.
    Ich habe beim Scheibentausch damals die ganze Radnabe schön mit der Flex gesäubert und dann mit der Bremsenpaste von Mercedes eingeschmiert, die gibt es da in so kleinen silbernen Tütchen, kann ich nur empfehlen.