Luftfilter reinigen

  • Hallo zusammen^^.


    Hab mich heute mal daran gemacht, den Luftfilter meines 1.3 CDTI zu überprüfen, was etwas länger gedauert hat, da ich 0 Ahnung von Autos habe und es hier in der WIKI dazu noch keinen eintrag gibt =).


    Vorneweg deshalb erstmal ein paar Tips, falls noch eine Autoniete meines Kalibers nach Hilfe im Netz suchen sollte:


    - Der Kasten links im Motorraum ist unser Ziel (ja... auch das muss man vorher wissen^^")
    - Die 4 Schrauben um den Kasten herum kann man Notfalls auch mit einem normalen Imbusschlüssel öffnen
    - Dann muss man noch den Schlauch vom Deckel lösen, dazu müssen die beiden Schnallen gelöst werden, bevor man den Schlauch dann aus dem Deckel ziehen kann
    - Zuletzt wird der Deckel des Luftfilterkastens rechts angehoben und damit links aus der Verankerun herausgehebelt
    - Luftfilter einfach rausnehmen, sauberpusten/bürsten/klofen/schütteln, und wieder rein, fertig =D.


    Warum ich das gemacht habe und so begeister davon bn? Naja, bevor ich meinen tollen neuen Flitzer bekam, war ich häufig mit dem 11 Jahre alten Corsa B meiner Mutter unterwegs (mit gerade mal 36k KM aufm Zähler). Von Luftfilter habe ich, sowie meine Mutter noch nicht viel gehört und da der Corsa B nur Zweitwagen war, hats sonst niemanden gejuckt. Bin damit dann zu einem Freund gefahren, der mir riet, den Luftfilter einfach mal so anzugucken. Gesagt, getan:
    Das Ding sah selbst für einen totalen Fachidioten wie mich absolut nicht mehr so aus als wäre es im Stande, Luft durchzlassen, und erst recht nicht so, als wäre es genau dafür gebaut. Es war komplet schwarz und irgendwie einem Stück Kohle nicht ganz unähnlich.
    Also für sage und schreibe 8€ nen neuen gekauft und flott eingebaut. Viel versprochen hab ich mir davon natürlich nicht...8 Euro können die welt nicht wirklich bewegen. DACHTE ich =D.


    Die 150km lange Rückfahrt einen Tag später war für mich wie eine Offenbarung: Merklich besserer Durchzug (viel zu viel, um als Placebo abgestempelt zu werden), gesünderer Klang (auch wenn ich vorher nicht wusste, dass es auch anders sein könnte) und besserer Verbrauch. Klingt erstml unglaubwürdig, weiß ich.
    Um es etwas handfester zu machen:


    Hinfahrt:
    - maximale Geschwindigkeit ohne Steigung: ca. 135 km/h
    - maximale G. ohne Angstschweiß wegen zitterndem Auto: 120 km/h
    - Verbrauch: ca. 10 Liter (ist ein 75 PS motor drin) auf 100 KM (laut Zapfsäule)


    Rückfahrt:
    - V-max: 160 km/h
    - Der Wagen furh viel ruhiger, ich konnte problemlos 140 fahren, was ich auch tat
    - Verbrauch: rund 8,5 Liter (trotz mehr geschwindigkeit... ich weiß, dass das nicht alles vom LuFi kommen kann, aber geschadet hat der wechsel dort garantiert auch nicht^^)


    Fazit: Wenn bei einem Wagen mit 30.000 KM der wechsel so viel bringt (vor allem am fahrgefühl, denndas war unabstreibar besser), dann wird meinem 60.000 KM gefahrenen Flitzer das auch nicht wehtun.


    Der AUsbau bei meinem neuen Corsa D war, wenn man erstmal weiß wie es geht, auch nicht schwer (wenn jemand fragen haben sollte, auch wenn ich wahrscheinlich der größte Depp unter allen Usern hier bin =), kann mich einfach anschreiben). Habe den Luftfilter aber wie gesagt nicht gewechselt, sodern nur gesäubert.


    Danach bin ich aus Neugierde einmal um Pudding gefahren und war erneut ein kleines bisschen begeistert: Die Ausfahrt, die mich nun seit 2 Monaten täglich mindestens 3 mal vom Grundstück führt, fuhr sich anders. Es war nicht so ein großer Unterschied wie bei dem meiner Mutter damals, aber auf alle Fälle real, wenn man an dieser Stelle jeden Morgen bergauf anfährt. Vor allem der Drehzahlbereich von ca. 1300 bis 1600 Umdrehungen hat jetzt wieder Kraft. nicht viel mehr, aber mehr. Da alle über eine extreme Anfahrschwäche meckern, habe ich meine negativen Erfahrungen beim morgendlichen Anfahren hier zu hause immer auf diesen Konstruktionsfehler geschoben, ABER wenn die Meckerköpfe DAS, was der Wagen jetzt bringt, ernsthaft als Problem ansehen, sehe ich die Kritik als nichtig an =).


    Ich weiß, das war viel gelaber und wer es bis hier geschafft hat, den möchte ich loben^^... die die jetzt meckern, weil ich zuviel schreibe, müssen meine threads ja einfach nicht lesen. War nur einfach so glücklich über diese sehr billlige, aber spürbare Verbesserung, dass ich euch alle an meiner Euphorie teilhaben lassen wollte^^.


    Schönen Abend noch!
    Zeranor

  • Das erinnert mich an einen ähnlichen Vorfall mit meinem Vorgänger. War ein Astra mit der 2L Diesel Maschine (Y20DTH).


    Der ist nach einem Luftfilterwechsel auch anschließend wieder gerannt wie ein junger Gott. :D


    Also kann ich dein Erlebnis gut nachvollziehen.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Ui, ich habe schon mit antworten wie "Das kann aber gar nicht sein" und "FAKE!" und so gerechnet^^. das freut mich jetzt umsomehr, dass ich mich tatsächlich nicht geirrt haben könnte =D

  • Kommt schon noch. Wird wohl nur noch ein wenig dauern. :evil:

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Das kann aber gar nicht sein...FAKE! :evil: :D:vogel:

    Corsa D Edition 1.2l, 3-Türer, starsilber, Technik-Paket, DVD 100 Navi: Klick


    Updates :yeah: : OPC-Lederlenkrad+Lederschaltknauf+Blinkerblende, NSW, Heck beschriftung entfernt, Insignia Widü, blaue Innenbeleuchtung
    Geplant :] : Grillspange + Aussenspiegel schwarz, H&R 35/35 Sportfedern, Heckspoiler...

  • Der K&N von meinem Mopped wird alle 1000 km gereinigt, hat aber auch ein bisschen mehr als 75 PS :tongue: :tongue: :tongue:

    Jetzt Zafira OPC


    Mein Ex
    1.4 Sport Mj 09 - VXMMI - Playstation2 - Carbongrill - OPC Pedalerie - Einstiegsleisten Nürburgring Edition - Remus ESD mit Eigenbau MSD- K&N 57i - Barracuda Voltec T6 - H&R Cup Kit 50/40


    MEIN CORSA

  • Zitat

    Original von Zeranor
    Ui, ich habe schon mit antworten wie "Das kann aber gar nicht sein" und "FAKE!" und so gerechnet^^.


    eigentlich hat mich das thema garnicht intressiert, aber du hast es so lesenswert geschrieben, dass ichs bis zum ende durchgelesen habe :P


    ... cause I'm a 21st century digital boy. I don't know how to live but I've got a lot of toys!


    Corsa-D OPC in rot (irgendwas ist immer kaputt o_O)


  • Das freut mich zu hören^^
    Ich konnte noch nie sachlich schreiben. weder in der schule noch sonstwo. sachtexte machen keiner sau spass zu lesen und erst recht nicht zu schreiben. Wenn man sich den Stock aus dem eigenen Südkap nimmt und einfach munter drauf losschreibt, siehts ganz anders aus =D.
    Ich werde also definitiv nie Bedienungsanleitungen schreiben oder so^^... wobei das Resultat allemal interessant wär!


    Dafür gibts dann zwar keine Bestnoten, ABER eine innere Genugtuung und ich fühle mich so, als hätte ich etwas gutes gemacht^^
    Mein Verweigerunsschreiben ans Kreiswehrersatzamt war auch so geschrieben (und ich habe mich nicht auf sowas einfaches wie meine religiöse gesinnung bezogen^^).


    Nochmal kurz etwas zum Thema (OHA! xD):


    Ich habe mich entschlossen, mir bald einen neuen Luftfilter zu kaufen. Das auspusten hatte optisch garnichts gebracht, hatte aber dennoch einen spürbaren Ui-Effekt, ALSO muss ein neuer Luftfilter ja der Hammer sein^^.
    Kann mir jemand sagen, ob es tatsächlich was bringt, wenn man sich NICHT den Opel-standart LuFi einbaut, sondern einen besseren? (von Sandter oder wie der hieß^^) Ich kann mir das irgendwie garnicht vorstellen... es wäre doch absolut grenzdebil von Opel, so ein Teil nicht von Werk aus einzubauen, wenn es für 50 Euro mehr Leistung bei geringerem Verbrauch gäbe. Sowat baut man als Konstrukteur doch ein, schon alleine damits auf dem Werbeplakat besser aussieht^^.


    Also: Gibts bewiesene Leistungssteigerung bei den Teilen oder ist das alles Schall und Rauch? Oder gibts vielleicht sogar Nachteile?


    Danke schonmal im Voraus an alle =)

  • Ein anderer Luftfilter wird nichts nützen, denn der Motor wird durch das Ding nicht mehr Luft ziehen können! Ok können vielleicht schon, aber wird er nicht tun, da das alles durch den Luftmassenmesser und den anderen Elektronischen Kollegen geregelt wird! ;)


    Dazu kommt noch:
    Du baust den Luftfilter ein und hast ihn im Motorraum sitzen. Hast dann auch keinen Ansaugstutzen für Luft von außen mit dran, sondern der Lufi zieht sich die Luft aus dem Motorraum ein... Und da wird es zu warm, wobei dein Motor dann wieder keine vernünftige Luft bekommt ;) Also wäre dies hier genau das Gegenteil wozu du ihn eingebaut hast ;) Bei der warmen Luft die er sich einzieht hast du dann wieder Leistungsprobleme...


    Wenn du durch nen Lufi mehr Leistung haben willst, dann musst du auch die elektronischen Kollegen ersetzen oder umprogrammieren lassen!

    - Corsa D Sport 1.4 90 PS, 3-Türer
    - Saphirschwarz
    - AFL
    - Sterndesign Felgen 215/45 R17


    ---- Umbauten ----
    - Heckbeschriftung entfernt
    - Schwarze Alu-Antenne
    - Armster Mittelarmlehne
    - H&R 50/40 Federn

    Einmal editiert, zuletzt von mahonie ()

  • Er meint ja den Austauschfilter und keinen Pilz.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil: