Technische Unterschiede beim CDTI

  • So, ich wollte mal aus Interesse gefragt haben ob mir jemand erklären kann, wie die beiden 1.3l Dieselmotoren beim Corsa sich unterscheiden?^^.


    Ich habe mir das Buch "So wirds gemacht" gekauft (weil ich halt selber keine Ahnung hab^^") und auch dort in den Tabellen sind ALLE Daten der beiden Motoren identisch, von der PS-Zahl abgesehen.


    Warum können zwei Motore mit gleichen Daten 15 PS Unterschied haben? Und kann man dnn nicht auch eigetlich den kleinen 75PS Motor auf 90PS "tunen"? (Ich schreibe das in Anführungszeichen, da ich nicht Chiptuning oder so meine, sondern umbau-bedingtes tuning).


    Vielen Dank schonmal im Vorraus^^

  • Hmm... also wäre es EIGENTLICH möglich, direkt bei opel eine legale und komplette software zu erstehen und zu überspielen. Also eine software, die dem motor nicht schadet, indem sie 99% aller sicherheitsmechanismen ausser kraft setzen (wie bei ...anderen chips)?
    Klar, dass Opel das dann wahrscheinlich bestenfalls für genau den Preis macht, den der größere mehr kostet beim neuwagen, aber warum wird sowas denn dann grundsätzlich garnicht angeboten?^^

  • Heißt Opel-tuner, dass das , dem FOH ähnlich, Tuner sind, die mit Opel im Kontakt stehen, oder ist das wieder so eine zwielichtige angelegenheit wie beim chiptuning, die sich dann aber auf opel spezialisiert haben?^^ Tut mir leid, dass ich soviele fragen stelle, ich bin einfach unwissend xD, und danke für die dennoch geduldigen antworten ;)

  • Hallo,


    leider kann ich dir nicht 100%ig sagen, ob die beiden Modelle komplett baugleich sind und lediglich per Software gedrosselt wurden. Wenn dies aber so ist, solltes es technisch möglich sein, den Wagen auf 90PS zu bekommen.


    ABER...
    So eine Leistungssteigerung wirst du niemals von Opel bekommen - warum auch?! Sonst würde sich ja jeder den günstigeren 75PS Diesel kaufen und diesen danach für ein paar € auf 90PS updaten lassen - Ergebnis, Opel verkauft keine 90PS Modelle mehr - macht keinen Sinn :P ;) So einfach und unkompliziert ist es leider nicht.


    Es gibt bestimmt einige sogenannte "Tuner", die dir einen Corsa auf 90PS bringen können. Problem hierbei ist aber meist die Legalität, sprich keinen TÜV und somit den Verlust der Straßenzulassung. So lange nichts passiert ist alles in bester Ordnung, aber wenn ... kann es zu Probleme kommen. Muss jeder für sich selber entscheiden!


    Eine Ausnahme stellt hier Lexmaul dar :] Diese bieten eine Softwareupdate für den Z13DT von 66KW auf 78KW an. Ob es eine 55KW Variante gibt weiß ich leider auch nicht - hier würde sich es eventuell lohnen, mal direkt an zu fragen. Lexmaul bietet für seine Leistungssteigerungen ein TÜV Gutachten an, mit dem man die Leistungssteigerung eingetragen bekommt.


    Gruß Timo

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Klasse, vielen dank, werd mich mal erkundigen^^.


    Dass Opel das nicht für 50€ macht ist mir klar^^. Ich sagte ja, dass WENN opel es machen würde, dann für den aufpreis den man auch im konfigurator zahlen müsste, aber selbst für den preis gibt es das tuning ja nicht^^ (legal)

  • Zitat

    Original von Holy_Moly
    Sind die identischen Motoren, nur mit anderer Software.

    So einfach ist es wohl nicht. Ich meine der Z13DTH hat noch einen VTG-Lader.

  • okay, dann bin ich mal gespannt, worauf es hinausläuft. habe lexmaul mal ne mail geschrieben. ist zwar auch nur aus interesse, aber kann denen ja egal sein^^