Technische Unterschiede beim CDTI


  • das mit dem seilzug kann ich bestätigen, genauer gesagt sind es zwei seilzüge.
    der seil zug für den 2,4 und 6 gang war bei mir schon mal gerissen....
    abgesehen davon muss ich das 6 gang getriebe/schaltung loben. hab nun einige opels auf leihbasis gefahren, und keiner rastet so knackig und leichtgängig wie bei meinem 6 gang. ich bin davon begeistert.


    sehr interessant mit dem vtg lader. aber isser nun drin beim 90er oder nich?(

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • ich glaube das weiß hier keiner sogenau.


    Ich finde das 6 Gang getriebe in den meisten Opels schon sehr gut.
    Das es 2 Seilzüge sind war mir schon klar. einer für die "Gasse" und einer für die Gänge in der jeweiligen Gasse dann.^^

  • Also haben beide Varianten den VGR-Turbolader, nicht nur der 90PSler.


    Wie vermutet sind beide Motoren bis auf die Motorsteuerung identisch, also doch nur das 6-Gang beim 90PS Diesel.


    Z13DTH
    Bauform: R4
    Steuerung: DOHC
    Anzahl der Ventile: 16
    Bohrung (mm): 69,6
    Hub (mm): 82,0
    Volumen (cm³): 1248
    Leistung (kW bei min-1): 66 / 4000
    Drehmoment (Nm bei min-1): 200 / 1750 - 2500
    Verdichtung: 17,6 : 1
    Motormanagement: Magneti Marelli 6O2
    Steuerung: Steuerkette
    Abgasanlage: AGR, Katalysator, Partikelfilter
    Besonderheiten: Common Rail, E-Gas, Tempomat, VTG-Turbolader
    Verwendung: Corsa D (M20WR)


    Z13DTJ
    Bauform: R4
    Steuerung: DOHC
    Anzahl der Ventile: 16
    Bohrung (mm): 69,6
    Hub (mm): 82,0
    Volumen (cm³): 1248
    Leistung (kW bei min-1): 55 / 4000
    Drehmoment (Nm bei min-1): 170 / 1750 - 2500
    Verdichtung: 17,6 : 1
    Motormanagement: Magneti Marelli 6JO
    Steuerung: Steuerkette
    Abgasanlage: AGR, Katalysator, Partikelfilter
    Besonderheiten: Common Rail, E-Gas, Tempomat, VTG-Turbolader
    Verwendung: Corsa D (F17+WR)


    :wink:

  • Also ich habe nicht vor in absehbarer zeit was zu modden, ich bin ja auch super zufrieden mit meine 75 Pferdchen^^. Erst recht war es keine fehlinvestition für mich =). ABER ich interessiere mich immer dafür, das maximale aus meinen Besitztümern rauszuholen, was man ohne riesen aufwand machen kann, solange es sicher bleibt dabei.


    Wenn man dann für 700Euro 15PS mehr kriegt und die auch noch ein TÜV-gutachten haben und sicher sind, kann glaube ich niemand meckern. Wenn ich dann in 3-5 jahren mal mehr leistung möchte, kann ich das dann ja chippen lassen und bin umsolänger happy damit =)


    Deshalb meinte ich ja, dass ich das alles nur aus interesse fragte^^. Und ich glaube, dass das ein interessantes thema für viele hier ist^^.


    Vielen Dank für eure ganzen Antworten, diskutiert ruhig weiter, ich habe leider keine ahnung^^.
    Ich werde aber bescheid sagen, fallls lexmaul antworten sollte!

  • So, Lexmaul hat geantwortet: Für die 75PS-Version gibt es noch kein Dieseltuning. Genau diesen einen satz^^.. aber okay, steht ja auch alles drin

  • dementsprechend müsste man den mit 75 ps ja auch auf 125 ps chippen können , das wäre aber schon extrem :klatschen:


    Weil diblas und eds bieten das ja beide an mit 125 ps.... aber ich meine da wird immer zwischen 75 und 90 ps unterschiden....
    Aber vieleicht meinen die da ja den 75 ps aus dem alten corsa bzw meriva.


    Lg. Peter

    bis vor kurzem opc line,
    jetzt den richtigen opc :auto:

  • Warum baut Opel eigentlich nicht überall ein Seilzuggetriebe ein? Ich habe die Testfahrt mit dem 6-Gang-Modell (90 PS) absolviert, dann aber den 5-Gänger mit 75 PS gekauft. Das 6 Gang Getriebe ist weich wie Butter. Das 5 Gang Getriebe ist meiner Meinung nach z.T. etwas weniger leichtgängig.