Technische Unterschiede beim CDTI

  • Zitat

    Original von sir_d


    So einfach ist es wohl nicht. Ich meine der Z13DTH hat noch einen VTG-Lader.


    kannst du das genauer erklären?( , würde mich interessieren;)

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

    Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()

  • Landvoigt,


    soweit ich weiß heißt dass der Turbo eine variable Schaufelradgeometrie besitzt-> das wiederum bedeutet das der Turbo in niedrigen Drezahlen die Schaufelräder steiler stellt um möglichst früh den max. LAdedruck zu bekommen, und auf der anderen Seite stellt der Turbo bei höheren Drezahlen die Schaufelräder flacher damit das Abgas besser durch den Turbo kommt.


    Falls das nicht so 100% richtig sein sollte wärs cool wenn mich jemand korrigiert. Ich weiß das aus den VW und BMW Clubs...


    Grüße
    Christian


    EDIT: Da hab ich wohl zu lange gebraucht :D

    ehamals Opel Corsa 1,7 CDTI Sport


    Jetzt Audi A3 2,0 Sportback :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von soko-db ()

  • Zitat

    Original von agentsmith1612
    Und die 75 PS version hat glaub ich auch nur 5 Gänge.


    Richtig! Also definitv nicht 100%ig die selbe Basis :vogel: Der 90PS Diesel hat serienmäßig ein 6-Gang-Getriebe


    ... ach, gerade noch gefunden...
    Chiptuning beim 1.3 CDTI

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Wir hatten mal einen Astra H (vor dem Facelift) da war ein 1.7 CDTi mit 101 PS drin.
    5 Gänge und auch ein normaler Lader.


    Jetzt haben wir den Astra H nach dem Facelift auch mit 1.7 CDTI aber mit 125 PS und VTG Lader.
    Dieser verfügt aber über 6 Gänge. Alle Gänge sind gleich zum Alten nur der 6. Gang ist noch zusätzlich dazu gekommen als längere Übersetzung dann.
    1.-5. Gang sind von den Drehzahlen identisch zum Alten.



    Ich glaub aber auch das die 5 Gang getriebe im Corsa mit Gestänge funktionieren, das 6 Gang getriebe aber jedoch mit Seilzug funktioniert. Stimmt das?


    In allen großen Opels wird ja fast nur mit Seilzug geschaltet, also so kenne ich das. Außer im Corsa da war bei allen die ich kenne immer Gestänge. Bis auf das 6-Ganggetriebe. Zumindest hat es sich aber nach Seil angefühlt.

  • Man kann doch bestimmt ohne Probleme das 6-Gang des 90PS an den 75PS bauen, oder?


    Die Motoren müssten doch identisch sein, außer halt diese VTG-Technik. Gibts irgendwo einen Link von Opel dazu? Irgendwie will ich das nämlich noch nicht ganz glauben, dass die Motoren da unterschiedlich sind.

  • Ich denke schon das die Getriebe ganz einfach austauschbar sind. Man muss falls meine Vermutung mit Seil und Gestänge stimmt halt auch die Schaltkullise umbauen.


    Das mit dem VTG Lader hat hier noch keiner bestätigt.

  • Mit Chip kann man vieles, ob die restlichen Pherpherie es abkann ist etwas anderes: Kolbenkühlung etc.
    Und wenn man dann auch noch teuerste Bauteile-Tausch andenkt, dann war´s wohl eher ein Fehlkauf und Investition zum größeren von vornherein sinnvoller angelegt !


    PS: Mit der verstellbaren Schaufelradgeometrie, da sind letztlich wohl auch nur die fixen Anströmbleche verstellbar, nicht die rotierenden vom Turbinenrad selbst...

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Mit Chip kann man vieles, ob die restlichen Pherpherie es abkann ist etwas anderes: Kolbenkühlung etc.
    Und wenn man dann auch noch teuerste Bauteile-Tausch andenkt, dann war´s wohl eher ein Fehlkauf und Investition zum größeren von vornherein sinnvoller angelegt !


    PS: Mit der verstellbaren Schaufelradgeometrie, da sind letztlich wohl auch nur die fixen Anströmbleche verstellbar, nicht die rotierenden vom Turbinenrad selbst...


    Also ich persönlich denke, dass die "restliche Peripherie" ebenfalls identisch ist. Der preisliche Unterschied vom 1.3 75PS und 90PS kommt ganz klar durch das 6-Gang Getriebe zustande. Und um die 6-Gänge noch attraktiver zu machen, hat Opel diesem per Software noch 15PS mehr gegeben, damit man das 6 Gang auch sinnvoll nutzen kann.


    Also wenn man kein 6 Gang braucht, dann kann man auch den 75PS kaufen und sich die 15PS chippen lassen, ohne, dass der Motor jetzt überlastet wäre, da ich, wie beireits gesagt denke, dass die Motoren bis auf das Getriebe völlig identisch sind.


    Genau so ist es ja auch mit OPC und GSI. Wer auf OPC Fahrwerk, Bremsen etc verzichten kann, kauft sich einen GSI und lässt diesen für wenig Geld auf 200PS chippen. Der Motor ist ja ebenfalls identisch.


    :wink:

  • Zitat

    Original von flex-didi
    PS: Mit der verstellbaren Schaufelradgeometrie, da sind letztlich wohl auch nur die fixen Anströmbleche verstellbar, nicht die rotierenden vom Turbinenrad selbst...


    Ich glaube das war schon durch meinen Link geklärt.