Tempomat spinnt

  • Zitat

    Original von whity
    Nabends,


    habe dieses Prob auch schon ein paar mal gehabt. Immer wenn ich bei uns in den Ort reinfahre ( nein das tut dem Ort nicht weh :D ), geht der Tempomat aus und ich muß ihn ein zweites Mal einschalten.
    Muß dazu sagen, das die Ortseinfahrt bergab geht, vllt. hat der Schalter ja nen Neigungswinkelsensor ;) ;)
    Is irgendwie komisch.


    Stimmt, bevor man den Tempomat benutzen kann, muß man vorher die Bremse betätigen. Das ist nicht nur beim Corsa so, sondern auch beim Zafira.


    Also bei mir isses so, wenn das/die Gefälle/Steigung über 13% geht, dann schaltet sich der Tempomat autmatisch ab, weil das Fahrzeug zu stark beschleunigt/abbremst glaube das passiert ab 20km/h mehr oder weniger, da er dann die Geschwindigkeit nicht mehr halten kann, kommt dann allerdings auch noch auf den gewählten Gang an,


    Beim betäigen der Bremse schaltet er ab, ist völlig normal


    Der Tempomat schaltet auch beim Betätigen der Kupplung ab, es steht wohlmöglich ein Gangwechsel an


    Das mit dem Bremsen bevor der Tempomat aktiviert wird, ist mir noch nicht aufgefallen, hab darauf wohl noch nicht geachtet, werd´s morgen mal ausprobieren

    Corsa D 1.2 TP 3-Türer Magmarot "CATCH ME NOW" goes "Color&Carbon"

  • ich wär der einzige,dem das passiert ist.....Auch bei meinem D läßt sich manchmal der Tempomat nicht einschalten....das mit der Bremse betätigen nach dem Start war mir zwar neu,aber daran liegt es wohl nicht....ich schalt den Tempomat erst nach einiger Fahrstrecke ein,meistens in den Gegenden wo geblitzt wird :bla: und da kommt es mitunter vor,das nur das Symbol blinkt. Mitunter läßt sich das Ding nach ein paar Kilometern weiter problemlos aktivieren ?(
    Lt. meinem FOH wurde beim ersten Reparaturversuch der Schalter gewechselt (an der Pedalerie),Problem tritt aber immer noch,wenn auch sehr selten,auf :wb:

  • bremsen um den tempomaten benutzen zu können is fakt ;)


    ich ertapp mich oft dabei, dass ich auf der autobahn bin.. und der tempomat mich fröhlich anblinkt, weil ich noch net die bremse betätigt hab... is halt der nachteil.. wenn man gleich neben der autobahn wohnt..


    sobald die kupplung getreten wird.. geht der tempomat raus..
    sobald man stärker beschleuningt.. geht der tempomat raus..


    ab und an spinnt auch mein tempomat.. damit hab ich mich schon abgefunden.. is halt n opel ;)

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Hallo Leute,


    ich bin echt froh, dass es das Forum gibt. Ich hatte auch die Probleme mit dem Tempomat. Oft nach einem Zwischenstop ging er nicht mehr und blinkte so vor sich hin. Und ich hatte keine Ahnung von der Brems-betätigung. Ich habs ausprobiert und... es funktioniert.


    Da kann ich zu Euch nur sagen DANKE :klatschen:


    Gruß


    Hannes

    Corsa D 1,4 100PS Innovation 5-türig. Bj 2014

  • Zitat

    Original von cast
    easytronic Fahrer haben keine Ahnung wovon ihr redet. :klatschen:


    Und die, die gewohnheitsmäßig die Füße auf Kupplung und Bremse haben auch nicht. Was soll der rechte Fuß auch sonst tun beim Starten? :D