Tempomat spinnt

  • Hey!
    Hab zwar das Forum durchsucht aber nichts zu dem Thema gefunden... falls doch was dazu exestiert entschuldigt..


    Also:
    Hab meinen Corsa jez seid feburar.. im märz auf dem Weg in den Urlaub war es das erste mal..: bei 140 auf der Autobahn wollte ich den Tempomat rein machen und das Symbol für diesen blinkte nur.. hab den dann ausgemacht und wollte den dann neu anmachen aber dies ging dann auch nich.. also bin ich auf einen Parkplatz und hab den Motor neugestartet..
    Danach gings dann normal..


    Gestern ist mir dass dann noch mal passiert,...bei 80


    Kennt jmd das Problem? ist das Normal? O,o


    Liebe Grüße

  • ich hab auch öfters mal probleme mit dem tempomat.


    wenn ich ihn einschalten will dann springt er sozusagen einfach wieder raus und ich muss ihn erneut einschalten.


    ich war aber deswegen noch nicht beim foh, weil mich es nicht stört, wenn ich es manchmal doppelt einschalten muss. oder ich weiss halt net ob das wirklich ein fehler ist.

  • Ich kann Z12XEP nur Recht geben. Ist mir auch schon manchmal passiert :


    Wenn ich an der Ampel stehe, den Motor ausmache, dann wieder starte und losfahre ohne einmal das Bremspedal zu treten, dann funktioniert der Tempomat anschließend nicht ... das Symbol blinkt.
    Abhilfe : Einmal ganz kurz das Bremspedal anticken ... und alles funktioniert wieder einwandfrei.
    Wozu dieses "Sicherheitssystem" mit dem Bremse betätigen da ist bleibt mir schleierhaft ?(

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

    Einmal editiert, zuletzt von PO184 ()

  • Könnte mir vorstellen das , das einfach die funktionsprüfung des Bremslichtschalters ist, da der Tempomat beim Bremsen sich ja automatisch abschalten muss, vielleicht deswegen.

  • bei mir ist es so das ich das Tempomat auch manchmal zweimal betätigen muß damit es drin bleibt... denke es liegt aber am Schalter das der nicht richtig durch schaltet... kann das sein? Kennt jemand das Problem?
    lg

  • Zitat

    Original von Bjoern
    bei mir ist es so das ich das Tempomat auch manchmal zweimal betätigen muß damit es drin bleibt... denke es liegt aber am Schalter das der nicht richtig durch schaltet... kann das sein? Kennt jemand das Problem?
    lg


    Ja das habe ich auch selten. Man macht es so wie immer sieht auch das Symbol guckt wieder zur straße und wird langsamer und guckt wieder und das symbol ist weg. Mir ist es jedoch noch nie gelungen das Problem zu wiederholen ...


    Entweder ist es wirklich so, dass man den Fuß ganz leicht am Kupplungspedal hat ohne es in dem Moment gemerkt zu haben oder den Schalter nicht ganz durchgedreht hat, wobei ich letzteresschon versucht habe zu provozieren er aber immer reinging wenn die Lampe im Display auch anging ... Ich werde demnächst mal testen ob die überhaupt Lampe angeht obwohl ich auf der Kupplung stehe. Ansonsten könnte ich vielleicht ein Problem am Schalter sein.

  • bisher nur einmal, dass der wieder rausgesprungen ist...


    mit dem Bremsen ist mir auch schon öfters vorgekommen, vorallem nach raststätten auf der AB


    greets

  • Nabends,


    habe dieses Prob auch schon ein paar mal gehabt. Immer wenn ich bei uns in den Ort reinfahre ( nein das tut dem Ort nicht weh :D ), geht der Tempomat aus und ich muß ihn ein zweites Mal einschalten.
    Muß dazu sagen, das die Ortseinfahrt bergab geht, vllt. hat der Schalter ja nen Neigungswinkelsensor ;) ;)
    Is irgendwie komisch.


    Stimmt, bevor man den Tempomat benutzen kann, muß man vorher die Bremse betätigen. Das ist nicht nur beim Corsa so, sondern auch beim Zafira.

    Corsa Color Edition - 1.4l - 90 PS - Casablancaweiß/Saphirschwarz


    Zitat

    Original von OPEL RASER
    Ohje das ist nur die Wahrheit wenn du Bundeswähr Fuzie nicht ertragen kannst pech gehabt