Pfeifen bei etwas höherer Drehzahl...

  • Moin!


    Als ich am Wochenende mit meinem GSi unterwegs war, hatte ich kurz beide Fenster offen und habe da ein Pfeifen gehört was da bestimmt nicht sein soll ;)
    Um etwas konkreter zu werden....
    In den ersten 3 Gängen (ab dem 4. höre ich wegen dem Fahrtwind nichtsmehr) bei Drehzahlen über 2500rpm hört man relativ deutlich ein Pfeifen von der Vorderachse oder aus dem Motorraum. Der Turbo ist es NICHT...das Pfeifen/Zischen klingt anders...^^
    Das Pfeifen klingt so als würde Wind um eine Hausecke wehen...oder so...
    Ob der Wagen kalt oder warm ist macht keinen Unterschied.


    Kennt das wer? Hatte das schonmal wer?!
    Ich werde wohl die Woche mal bei meinem FOH vorsprechen...wenn das Geräusch nicht weggeht.

  • das kommt mir beckannt vor
    sonn brumiges pfeifen wobei mehr brummen als pfeifen und das im turbo rhytmuss


    ich höre das setdem ich die FMS anlage drunter hab

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Kommts mir nur so vor...oder springt aus deinem Beitrag hier grad ne riesige Ironie?! oO


    Die Frage iss auf jeden Fall ernst gemeint...
    Mein GSi iss noch komplett original.
    Es kann ja durchaus sein dass das Geräusch völlig normal iss...und ich es bisher nur nie gehört hab...^^

  • ob es so seine soll weiß ich nicht weil ich das geräusch nicht gehört habe


    aber wenn das ist was ich auch habe ist es normal
    das wären dann einfach die geräusche die ein turbo so macht


    wenn schön wetter ist fahr mal ohne luftfilter bzw mit offener ansaugung
    wenn das geräusch intensiver zu hören ist wäre das was ich höre das ansaug und turbienegeräusch vom turbo


    aber ob den luftfilter abmachen möchtest sei ganz bei dir aleine aber dardurch das er dann richtig laut brüllt und die ansaugung keine dämmung hat hört man es dann genauer

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Zitat

    Der Turbo ist es NICHT...das Pfeifen/Zischen klingt anders...^^


    Ich dachte das wäre dann damit klar...^^


    Ich fahr am Donnerstag mal zum FOH und da hört sich das ma wer an...

  • Kann es sein, dass es bei Dir auch der Mittelschalldämpfer ist?


    Hatte jemand anderes ausm Forum auch. Durch Tausch gegen MSD vom OPC war das Pfeiffen weg. Liegt wohl an ungünstigen Kanten im MSD des GSI.


    Falls es das Pfeiffen meinst - ich hab es auch. Besonders unter Volllast bei 2-3000 umin pfeifft der Kleine eine gar feines Liedchen ;) Die Aufmerksamkeit ist einem jedenfalls gewiss!


    Ich find es jetzt nicht so dramatisch. Nen MSD-Tausch will ich deswegen nicht unbedingt bewirken.


    gruß


    riq

  • joa...also es klingt schon so bissi nach MSD oder zumindest iwas richtung Auspuff.
    Mich stört es nur solang wie ich nicht 100%tig weiß was es iss...und das es nix schlimmes iss... ;)
    Wenn man es beheben kann...solls der FOH machen...wenn nicht...isses eben so...
    Aber danke schonmal für die sinnvolle Anregung!

  • Hallo,


    Bei mir wurde auch der Schalldämpfer getauscht, seither kein Pfeiffen mehr! Bei der ersten Inspektion sprach ich das an, da hieß es Turbopfeiffen, alles OK, dieses Mal ein anderer Meister, der sagte ein bekanntes Problem, kommt von ungünstigen Kanten...


    Gruß
    Gerald

    Corsa GSI :auto:
    Saphirschwarz, Vorteilpaket, OPC-Line2 Paket! Panorama Schiebedach! Eibach Tieferlegung 30mm!

  • Hatte das Pfeifen auch. Hab es immer ab 2500 rpm deutlich im Inneren gehört. Beim ersten FOH sagte man mir "Kommt vom Turbo, ist Ok." Bin dann zu nem 2. FOH gefahren. Dort wurde dann der MSD gewechselt und siehe da.Problem beseitigt.

  • Hab nächste Woche Urlaub....und werde da mal beim 2. FOH vorsprechen...ma sehen was der dazu sagt...^^