1.3 CDTI neuerdings mit 95 PS !

  • Danke an "Tommy3103" und Sir-d:top::top::top:
    Na das ist ja mal was richtig interessantes.
    Also nach dem was ich gelesen habe bin ich nicht mehr traurig,
    das ich den alten 1.3CDTI mit 90PS fahre.
    Zugunsten der Umwelt auf das Easytronic-Getriebe zu verzichten,
    dann noch 20mm tiefer,14 Zoll Felgen mit 175er Reifen die wieder kaum jemand
    drauf hat und auch optisch nicht der"Bringer" sind,ne Danke.
    Kann doch mit 5 Litern auf 100KM gut leben.
    Für Umweltbewusste sicher ne tolle Sache,aber das Opfer wäre mir zu gross.
    Nun denn Freunde des 95PS Corsa,am 23.11. 2009 zum FOH und bestellen.
    Ich erfreu mich noch 21 Monate an meinem 90PS Corsa bevor ich endgültig,
    Bye,Bye Corsa sage....
    LG Yellow:wink::wink::wink:

  • Ist ja alles gut und schon,aber laut Autokiste,soll der Motor ja immer noch die Euro 4 haben.
    Beim Astra-J wirds nen Euro5,beim Corsa-D nur Euro 4?(
    Kann ich nicht ganz verstehen,aber die meisten Konkurenten,haben auch nur Euro 4,
    bei diesen sparsamen Motoren,lediglich VW fällt da wohl aus dem Rahmen die haben Euro 5.
    LG Yellow:wink:

  • sparsam allein hat ja nix zu heißen im Bezug auf Euro-Norm,
    siehe auch die dicken Brocken mit sog. "Clean-TDI" (=> Euro 6 !), entsprechend aufwendiger Abgasnachbehandlung.
    Letztlich sind die NOx-Werte beim Diesel das Problem !
    Die kommen ja gerade wegen hohem Luftüberschuß/Magerbetrieb !

  • Zitat

    Original von flex-didi
    sparsam allein hat ja nix zu heißen im Bezug auf Euro-Norm,
    siehe auch die dicken Brocken mit sog. "Clean-TDI" (=> Euro 6 !), entsprechend aufwendiger Abgasnachbehandlung.
    Letztlich sind die NOx-Werte beim Diesel das Problem !
    Die kommen ja gerade wegen hohem Luftüberschuß/Magerbetrieb !


    @flex-didi?(
    Du hast ja recht,aber was mich am meisten irritiert ist doch das Astra-J mit dem Motor die Euro 5 hat.
    Warum der Corsa denn nicht,kann doch kein anderes Triebwerk sein?( ?( ?( , oder sitzt demnächst im Astra-J die Edelvariante ( kanns nicht besser ausdrücken),und im Corsa die abgespeckte billigere
    Version des Motors?
    Nun wie auch immer ,ich klink mich hier aus:wink:
    Werde aus dem ganzen eh nicht mehr schlau, zudem werde ich im nächsten Auto eh den
    1.4Turbo mit 140 PS haben, und dann heisst es "Tschüss Diesel"
    LG Yellow:)

  • Joh, verwunderlich ist es freilich schon, mal schaun was darüber noch berichtet wird, bzw. zu erfahren ist...


    Jaja, der Corsa-Nachfolger ist mir bei Dir schon klar.
    Lass es den jetztigen mal bloß nicht spüren.... ;o)

  • Sicher sind die Diesel von Opel klasse,aber wenn ich die Möglichkeit habe,die Vorzüge des Diesels
    auch im Benziner zu erfahren,dabei auch finanziell noch besser gestellt bin,wäre ich doch blöd wieder einen Diesel zu kaufen.
    Am Diesel hat mir immer das Drehmoment gefallen,der Umstand das in Alltagssituationen ich nie viel Drehzahl gebraucht hab,zum Beispiel von 80 auf 100 bzw.120 zu beschleunigen.
    Ein Tick aufs Pedal bei Diesel,dann Ruck und weg,beim alten Sauger runterschalten und richtig treten.
    Vergleicht man mal die Elastizitäts-Werte steht der Diesel richtig gut da ( Bsp. 90PS Benziner / Diesel)
    Jetzt beim Turbo-Benziner habe ich das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen,
    also hab die gleichen Vorteile wie beim Diesel.
    Bei den alten Benzinern ( Sauger) war drehfreudiges fahren gefragt,ich mag aber keine hohen Drehzahlen ( Lautstärke,Verbrauch) stiegen unnötig an.
    Weiter geht mir das Elend mit der Reinigung des DPF,auf den Nerv auf Dauer,da fahre ich ne Strecke von 100 Kilometer,steh vor der Huastür,dann oh ja jetzt fang ich mal an zu reinigen,also gleich mal wieder ne Ehrenrunde.
    Hat für mich dann auch wenig mit Umweltschutz zu tun,ist aber leider technisch wohl nicht anders machbar.
    Gebessert hat sich lediglich das Intervall gegenüber zum 1.7CDTI von 2007.
    Der hatte alle 450-500 Kilometer gereinigt,jetzt sind es bei gleichem Fahrverhaten und Streckenprofil
    nur alle 750-800 Kilometer.
    Also Vorteil Turbobenziner,nur noch geringfügiger Mehrverbrauch,günstiger in der Anschaffung,
    keine Ehrenrunden,Versicherung/Steuer preiswerter.
    Nicht das der Eindruck entsteht,ich hätte was gegen Diesel,nein ganz und gar nicht man kann viel Freude dran haben,aber der Benziner hat für mich endgültig gleichgezogen,die Haltbarkeit der
    Motoren ist heute sicher auch nicht mehr viel auseinander.
    LG Sunny Melon :wink: ( Der Astra-J Turbo kann konmmem:] )

  • Die Turbo-Benziner werden interessant(er), wohl wahr !
    Der Diesel wird aber auch allein seines spezif. Energiegehalts wegen immer einen Vorteil haben, dazu das Verbrennungsprinzip mit hohen Luftüberschuß ein weiterer Baustein.
    ABER, damit es auch umwelt-"gerecht" (im staatl. Sinne) zugeht, wird der techn. Aufwand, sprich Abgasnachbehandlung immer teurer+aufwendiger beim Diesel ! Seufz....
    Da mag mancher auf Euro 5 schielen/besänftigt sein und doch ist schon Euro 6 präsent und so weiter...
    Die genannten Diesel-Charakteristik will aber auch ich nicht missen, daher wird das beäugen der Turbo-Benziner meinerseits äußerst kritisch sein.
    Die Autogazetten, welche bereits vom 1.4T im neuen Astra schreiben, lasten ihm wohl doch mehr Drehzahl an, was man beim Papierwert des Drehmomentplateau wohl nicht so als notwendig ansah für gewünschten Durchzug...


    PS:
    Die AutoBild von letzter Woche, vorgestern zumind. noch im Supermarktregal durchstöbert, hatte ja "Turbo läuft, Turbo säuf/spart"
    als Thema. Typ. viele VW-Produkte dazu....naja/egal.
    Interessanterweise den neuen 1.2 TSI im Polo dabei.
    Soviel Lob, wenn auch hier wieder mal satten Liter über Norm. Reizt gerade dieser Motor, dazu auch konzernweit noch vielen weiteren Modellen angedacht.
    Da bin ich mal auf Opel´s Antwort gespannt zu !!!
    Wenn ich soviel Geduld noch haben sollte...

  • ich ahb das in nem andern thread schon gepostet gehabt, ich hatte an opel geschrieben irgendwann und es kam ne antwort letztens, dass man seinen motor nicht aufrüsten könne

    Corsa D Sport CDTI 90 PS Easytronic
    Leichtmetallräder 7 J x 17 im 5-Doppelspeichen-Design; Saphirschwarz; OPC Line 1 Paket; Vorteilspaket; CDC Opera; Berg-Anfahr-Assistent; Parkpilot