1.3 CDTI neuerdings mit 95 PS !

  • Das ist wohl das, was alle hier mit spannung erwarten^^. Leute, die sich so weig mit autos auskennen wie ich hegen mehr hoffnung, erfahrene user wahrscheinlich weniger xD

  • Zitat

    Original von vipermuh
    Die Frage ist ob der Motor denn hardwaremäßig baugleich ist....?
    Bin ich mal gespannt ob das denn sonst per software update möglich ist.


    Naja, ganz gleich kann es ja nicht sein. Wenn der Motor Euro 5 schafft ist auf jeden Fall irgendetwas anders. Es kann nur sein, dass du die 5PS bekommen kannst, aber es bleibt trotzdem bei Euro 4.


    Oder du gehst nach Lexmaul und holst dir gleich 125PS.


    Die 5PS wird man nämlich nicht merken.

  • jepp. bzw. nicht immer ist einfaches umschlüsseln sondern aufwendig-teures abgasgutachten für den "Aufstieg" nötig...
    (das scheut gar manche hersteller die ihren jetzt-bestand noch auf euro4 lassen)

  • Wenn mal den 1.3 Diesel mit 90PS in der aktuellen Auto, Motor und Sport im Vergleichstest sieht mit Fiesta, Polo, Fabia & Co, weiß man, warum Opel da nachrüstet.


    Der Motor ist für seine 90PS erbärmlich schwach im Vergleich zu den direkten Konkurrenten. Schlechtestes Drehmoment, schlechteste Beschleunigung, schlechteste Elaszität, schlechteste Höchstgeschwindigkeit, höherer Verbrauch. Und die anderen Dieselmotoren haben teilweise sogar weniger PS als der Corsa.


    Dass da Opel nachrüsten muss, ist wohl klar. Diesen Test kann man ja mittlerweile (leider) in fast jeder Autozeitung lesen.


    Neben den 5PS mehr wird auch sicherlich das Drehmoment überarbeitet.

  • Wenn es nach den von Dir genannten Punkten geht,hat Opel seine Hausaufgaben aber schlecht gemacht.
    Siehe den Test in der Autozeitung,die haben den 95PS Motor ja im Test gehabt.
    Komisch ist für mich trotz aller Kritik der Presse das diejenigen die den Motor in ihrem
    Corsa haben grösstenteils sehr zufrieden sind.
    Habe noch kein grosses wehklagen gehört,hoff ich werd nicht der erste;)
    LG YellowOpelLover

  • Ich bin den Diesel nie gefahren. Und schlecht wird er sich auch sicherlich nicht anfühlen. Trotzdem schade, dass die Konkurrenz da mehr aus den Motoren macht.

  • also das wichtigste finde ich das der motor läuft und läuft und läuft (2-3 kleine kurze aussetzer)
    67tkm. diese tests hab ich auch schon oft gelesen. jedoch ist mir aufgefallen das der corsa meist immer mehr ausstatung (sprich gewicht) an bord hat als andere. ist natürlich nich immer so gewesen. wenn man weiß wo die schwächen des motors liegen, dann kann man sie auch ein wenig umgehen( sprich turboloch, schaltvörgänge anpassen...) und gut voran kommen bzw günstig fahren:]
    aber eins hat er den anderen voraus was auch schon inder ein oder anderen zeitung stand.
    Die sehr gute laufruhe des motors. kein (großes) nageln, kein dröhnen etc.

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Der Autozeitung-Test (/ams-Test kenn ich noch nicht) ist schon marketing-technisch vernichtend, mich würd´s halt nicht so beeindrucken...
    Frag mich aber auch wenn alle mit 5-Gang, der Opel mit 6-Gang daherkommt, ob man das dann so vergleichen kann..
    Andererseits macht er im Verbrauch hier auch nicht den entscheidenden Vorteil...