Klimaanlage stinkt

  • Hast du denn deine Klima regelmäßig an? Also mit hat mal ein Schrauber gesagt, wenn die Klima zu wenig benutzt wird, würde es dann anfangen darin zu Schimmeln, und daher dann auch der geruch. Hatte bei meinen ganzen Autos immer Klima, und die Klima läuft das ganze Jahr über. Alle 2Jahre habe ich dann, Desinfektion machen lassen und auch Klima.Check usw., bei mir haben sie nie gestunken...............

  • Ich kenne das so:
    - Entweder die Klima ab und an mit laufen lassen. D.h. immer mal wieder benutzen. Kurz vor Fahrtende (5minuten ca.) ausmachen, damit sie trocknen kann.
    - Oder die Klima dauerhaft eingeschaltet lassen. Funktioniert soweit wohl auch, allerdings sollte das Auto dann nicht länger iwo rumstehen, sondern auch bewegt werden. Wenns dann ne Woche so rumsteht, stinkt die Klima auch...


    Damit fahre ich, seit meinem Führerschein, problemlos ohne stinkende Klima...!

  • Hallo habe eine Klimaautomatic und sie ist das ganze Jahr an.
    Mein Mann sagte mir gestern Abend das er letztes Jahr schon einmal beim FOH war.
    Das Auto hat also fast von Anfang an gemuffelt wie er sagte.
    Bei seinen Astra konnte man auf Nachklimatisierung stellen die hat nie gerochen.
    Heute morgen hat er beim FOH angerufen wegen Garantie gucken ob es gemacht wird.


    Petra

    Corsa D Navi 1.2L 3-Türer,Magmarot,Sicht-,Sommer-,Technik und Winterpaket,Nebelscheinwerfer

  • Moin,


    bei mir müffelt es nur wenn ich die Klima ausstelle. Solange die Klima läuft ist alles okay. Sobald ich sie ausschalte muss ich die Fenster öffnen und erstmal Durchzug machen.
    Ist das das gleiche Phänomen?
    Und woher bezieht ihr eure Desikits? Habt ihr da welche die ihr empfehlen könnt?


    Danke und Gruß


    Alex

  • Diese Reinigungs-/Desinfektionskits bringen in den meisten fällen gar nichts, ach doch dem laden wo du sie kaufst, nähmlich Geld. Die Keime wachsen meist an stellen wo das Mittel nicht hin kommt, oder mit viel pech zerstörst du den verdampfer damit, wenn es nicht richtig angewendet wird. Gib lieber 20,- € aus und laß eine Klimadesinfektion in der Werkstatt machen. Bringt mehr das es ein anderes Verfahren ist.

    Corsa D 1.2 ---> Saphirschwarz, 5 Türer, CD 60 Navi mit Lenkradfernbedienung, Klima, E-Fenster, E-Spiegel, AHK, Schmutzabweiser vorne und hinten ... usw.

  • Habe letztens bei einer Reportage genau übr diese Filtersysteme gesehen das man sie 1 mal im Jahr sauber machen lassen sollte... es werden in jeder Klima die wohl älter ist sämtliche Bakterien und Viren gefunden bis hin zu Kolibakterien (Scheiße) ... Schimmel und und und ... also ich werd die 20 Euro dafür ausgeben... jeder der die Reportage gesehen hat sicherlich auch :(

  • bei 20€ ist es nur Desinfizieren. Klima Check mit auffüllen des Kühlmittels ist meist teurer..

  • Wie wär es damit:


    - Klimaautomatik auf High stellen, warme Luft pusten lassen damit das Kondenswasser verdampft ?


    Glaube nicht das, das was bringt, da die Luft erst durch den Verdampfer strömt, und dann durch den Wärmetauscher.


  • Quelle: ADAC


    klimaautomatik muss nicht ständig an sein>>höherer spritverbrauch.


    es reicht, wie oben erwähnt, die klimaautomatik kurz vor fahrtende auszuschalten, damit die restfeuchtigkeit verdunsten kann.


    gem. opel anleitung reicht es, die klimaanlage einmal im monat laufen zu lassen.