Hinüber?! Schläuche geplatzt und Kühlwasser im Öl

  • Die Frage die sich mir stellt ist, ob es auch an dem Grad der "Verschleimung" liegt, dass der Schlauch reißt.


    Wie auf allen Bildern zu sehen ist (zumindest hab ich das so noch im Kopf bei diesem riesen Thread), ist im Schlauch mal mehr mal weniger Schleim zu sehen. Gar kein Schleim gibt es hier anscheinenend nicht.


    Nun die Frage in wie fern der Schlamm hier auf den Schlauch einwirkt und ihn anfälliger macht.
    Viel mehr aber interessiert mich wie der Schleim den Querschnitt des Schlauches beeinflusst und damit den Druck erhöht.
    Hier könnte die Ursache begründet sein, dass der Schlauch platzt.


    Schleim lagert sich ab --> verengst den Querschnitt -> Druck steigt --> Schlauch platzt

  • Hemeraner hat hier Bilder ohne Verschleimung gepostet. Hier war zwar ein Marder dran, aber platzt der Schlauch dann auch so auf, ich denke der Druck muss ja auch ohne die Löcher vom Marder irgendwo hin, kann ich mir aber irgendwie schwer vorstellen wenn der Schlauch völlig aufreißt/platzt?
    Sehr komische Sache....


    Gruß Denny :top:

  • Aber lagen bei ihm nicht Bisspuren vor?


    Aber ich frag mich weiterhin allen ernstes wie dort so ein hoher Druck enstehen kann.
    Zumal wir im Ansaugtrakt sogar Unterdruck haben.
    Vom reinen Dampfdruck von Öl kann es nicht passieren. Auch nicht von dem von Wasser das im Öl drin sein könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • So grad vom Händler wieder gekommen. Schlauch wurde auf Garantie getauscht, und wurde auch sofort gemacht. Der Meister hat in meinen beisein gesagt "Ja das kommt davon wenn man keine Ölfeste Schläuche verbaut" und dann noch "Zum Mond können wir fliegen, aber das kriegt Opel nicht gebacken". War ne ziemliche fummelarbeit, da man nur nach gefühl arbeiten konnte.


    Hab mir dann mal den zerfetzten Schlauch angeguckt, total Weich, wie ein Gummiband, der neue ist härter. Von innen waren, wie kleine Nadelstiche zu sehen, und als ob man mit groben Schmiergelpapier drüber gangen wäre.


    Na gut, gucken wir mal wie lang der neue hält, oder der andere platzt.

  • na ich denke mal das der Schmodder un das Öl die Schläuche sowieso schon belasten. Durch angriffe aus dem Hinterhalt wie bei den blöden Mardern kommen dann noch löcher rein. dann kommt noch hinzu das der schlauch nich mehr dicht ist un somit immer eine gewisse art des druckausgleichs stattfindet(zwischen Schlauchinnerem und Motorraum)..da der schlauch aber schon innen angegriffen un "zersetzt" wird reißt er irgendwann komplett auf...das wär ne einigermaßen plausible erklärung oder?

    Corsa D 1.2 16V "110Jahre"
    +Lichtpaket
    +Lederausstattung
    +org. 16" Alu´s (noch)


    geplant:
    geänderte Auspuffanlage, OPC Heckleuchten, OPC-Line Spoilerpaket,...

  • Schlauchplatzer im März 2010.


    Dann wurde mir ein verbesserter Schlauch ( lt. FOH ) auf Garantie eingebaut. Heute 28.07. wurde der aufgeblähte verbesserte Schlauch schon wieder gewechselt. Gegen einen verbesserten Schlauch. Natürlich nicht mehr auf Garantie.


    MENSCH OPEL. Kann es so schwer sein, den Schlauch von euren Zulieferern von innen beschichten zu lassen, ÄRGERLICH ... !!! Oder sprengt das die Vorkalkulation für einen Neuwagen.

  • An sich ist es nicht so schlimm wenn der Schlauchplatz war bei denn C Corsas auch ständig.


    Das Hauptproblem beim Corsa d ist das Wasser von der Spritzwand in den Schlauch tropft und sich mit dem Ölvermischt.


    Hatten dadurch schon zwei Motorschäden in der Arbeit.


    Bei einem Gebrauchten auf dem Hof ist der Motor so voll gelaufen das er sich nicht mehr drehen lies.


    Also immer schön auf die Schläuche achten sonst hatten man schneller als man denkt nen Motorschaden

    Corsa D Gsi. Zaphirschwarz, Panoramaschiebedach, Afl, OPC Line 2,
    Leistung 213 P/Mot 228 P/Norm Hipo Autotechnick, Friedrich Auspuff 63,5 ab Kat, Vker 70mm Friedrich,
    30/30 Tiefer mittels Eibach Federn,40mm Spurverbreiterung vorne 60mm hinten
    Kühlergrill in Wagenfarbe, Keine Embleme, Chromblinkerbirnchen vorne und hinten, Zusatzinstrumente in den Luftdüsen, Vorderachsstrebe nachgerüstet,
    750 Watt RMS Sound anlage. Demnächst Schwarze Blinker, ATE Ceramic Beläge und zimmermann Coax Z Scheiben

  • Meinen Corsa D ( 1.4 Twinport / Baujahr 2008 ) hats jetzt auch nach knapp 58.000 Kilometern erwischt. Hab leider keine Bilder, der Abluftschlauch (der Dickere) sieht von innen allerdings übelst angegriffen aus (chemisch angegriffen). Der hat im wahrsten Sinne des Wortes sein Innerstes nach aussen gekehrt. Schlamm war nur sehr gerinfügig vorhanden, bei weitem nicht so viel wie bei einigen der gezeigten Bilder. Wird wahrscheinlich daran liegen das ich pro Monat gut 2500 km abspule, bedingt durch meinen langen Arbeitsweg und der Motor daher bis auf wenige Ausnahmen immer auf normale Betriebstemperatur kommt.


    Ein Bekannter der selbst in einer Opelwerkstatt arbeitet hat mir jetzt erstmal ersatzweise einen entsprechenden Schlauch montiert, Montag gehts dann direkt zum FOH (Wagen ist noch in der Garantiezeit), die Inspektion steht eh an.


    Wie hier schon öfter geschrieben wurde - ich gehe auch davon aus das es "schlichtweg" ein Materialfehler ist. Der Schlauch ist scheinbar weder gegen chemische Einwirkung geschützt, noch zusätzlich mit Gewebe verstärkt. Wahrscheinlich ist es bei diversen Baujahren nur eine Frage der Zeit bis der Schlauch dann nachgibt.

  • Eigentlich kann sich in so einem Schlauch auch nur dann Druck bilden, wenn viel "Dampf" auf einmal kommt und NICHT durch die Drosselklappe entweichen kann...
    Und da ist ja der Punkt... die Drosselklappe ist doch so mit das kälteste Objekt im Motorraum wo das verdampfte Öl noch hingeht... kann es sein das sich da nen richtiger Propfen bildet und den Schlauch zu macht?


    Weil nach der Drosselklappe gehts ja in den Zylinder und weg :D


    Das liegt auch sicher nicht an angegriffenen Schläuchen, dass die platzen... das klingt für mich nach komplettem Konstruktionsfehler...


    Ich brauche für ne Absaugung in der Küche ja auch keinen besonderen Schlauch... solange der dicht ist funktioniert das...


    Und im Motorraum möchte ich ja eigentlich nur, dass da etwas Dampf langströmen kann... weil wenns viel wäre würde der Motor Öl verbrennen und dann dürfte der Motor aufgrund seiner Abgaswerte eigentlich in den Notlauf gehen...


    Naja... ich habs bei nem Bekannten hier aus PB der auch hier im Forum ist auch schon gehört...
    Der sagte auch es gäbe da wohl neue Schläuche... einmal die aus Gummi (Standard... die die immer kaputt gehen) und neue aus Silikon... die sollen das wohl aushalten...
    Ich glaub ich bieg mir auf der Arbeit 2 Edelstahlrohre zusammen und dann soll der Marder mal kommen :D oder der Überdruck!


    Grüße

  • Es geht ja hauptsächlich um Chemischereaktionen. Bei mir war der Schlauch von Innen richtig aufgefressen. Soviel druck sitzt da gar nicht hinter