Gewichte von Alu- und Stahlfelgen

  • Guten Morgen,


    heute ist mein zweiter Corsa-Tag :]. Den ersten habe ich genutzt, um von Stahl- auf Alufelgen (Originale vom Corsa-Sport) unter Nutzung der Serienreifen ("Goodyear Excellent", Größe 195/55 16", DOT 0107,) umzurüsten. Beide Felgenvarianten habe ich ohne Anbauteile gewogen:


    Stahlfelge 6 X 16 " 8,0 kg
    Alufelge 6 X 16 " 10,1 kg


    Es zeigt sich hier wie auch bei anderen Herstellern, dass Alu gegenüber neuen, hochfesten Stahllegierungen, die in wesentlich dünneren Wandstärken die notwendige Stabilität bieten, in der Praxis keinerlei Vorteile bietet. Im Gegenteil, gut 20 % Mehrgewicht wie in diesem Fall wirken sich nachteilig aus, da Gewicht bei den ungefederteh Massen eines Autos eine nicht unbedeutende Rolle spielen.


    Es bleibt bei Felgen der nicht vernachlässigbare Faktor Optik. Oder man greift zu sehr teuren Varianten, mehrteilig geschraubt, geschmiedet oder hohlgegossen.


    Was bringen denn Eure Schwergewichte so auf die Waage? 17 oder gar 18-Zöller werden noch ein paar Gramm extra mitbringen, oder?


    Einen schönen Sonnentag 8)wünscht Euch
    Peter

  • Meine ATS DTC Superlight sind wie der Name schon sagt nicht besonders schwer, pro Rad in 7,5x17 nur 7,4kg! :clap:


    Eines der leichtestens Räder in 17" auf dem Markt und dabei nicht mal sonderlich teuer, nur 153? pro Felge!


    Hier nochmal ein Bild:


    ATS DTC

    Corsa D Cosmo 1.3CDTI 90PS 3trg. Saphirschwarz, Sicht-, Technik-, Sommer- u. Winter-Paket, AFL, ESP, DPF; Eibach Pro-Kit, ATS DTC 7,5x17 ET30 mit 205/45/17, OPC Rückleuchten, Seitenblinker, Seitenschweller und OPC-Line Frontspoiler, i-sotec isoamp + isosub + AIV Rainbow 165 SLX, Umbau der Armaturenbeleuchtung auf rot/weiss

  • Zitat

    Original von Oli
    Meine ATS DTC Superlight sind wie der Name schon sagt nicht besonders schwer, pro Rad in 7,5x17 nur 7,4kg! :clap:


    Eines der leichtestens Räder in 17" auf dem Markt und dabei nicht mal sonderlich teuer, nur 153? pro Felge!


    Das mag ja sein, aber nicht jeder will Zubehör-Teile. ;)


    Finde es daher schon komisch, dass Alufelgen in gleicher Größe schwerer sind als Stahlfelgen. ?(

  • Hier noch weitere Gewichte "relativ" leichter Alufelgen:


    OZ Superleggera:
    7x17: 7,3kg


    OZ Ultraleggera:
    7x17: 7,7kg
    7x18: 8,0kg


    Team Dynamics Pro Race 1.2:
    7x17: 7,9 kg


    Borbet LS:
    7x17: 9,3kg
    8x18: 11,7kg


    Tomason TN1:
    8x17: 9,8kg



    Viele weitere Felgengewichte findet man hier:


    www.wheelweights.net

    Corsa D Cosmo 1.3CDTI 90PS 3trg. Saphirschwarz, Sicht-, Technik-, Sommer- u. Winter-Paket, AFL, ESP, DPF; Eibach Pro-Kit, ATS DTC 7,5x17 ET30 mit 205/45/17, OPC Rückleuchten, Seitenblinker, Seitenschweller und OPC-Line Frontspoiler, i-sotec isoamp + isosub + AIV Rainbow 165 SLX, Umbau der Armaturenbeleuchtung auf rot/weiss

  • Die Corsa Sport Alu´s sind auch recht grobschlächtig konstruiert, sehr üppig gegossen. Das sieht man besonders von der Rückseite aus, die Wandstärken bzw. die Speichen sind groß dimensioniert.


    Fertigungsstandort war übrigens Polen...


    Was wiegen wohl die 17 Zöller aus dem Opel-Katalog? Leichtbau ist jedenfalls etwas anderes...

  • Kenn ich auch nicht anders, Stahlersatzrad und die Cosmo-Alufelgen wiegen annähernd das gleiche.
    Ist bei den Werks-Großserien meist normal, mit höheren Toleranzen auf der sicheren Seite verbleibend.

  • Ich habe zum Gewichtsverhältnis Alu- zu Stahl mal einem Kumpel (Ingenieur Fachbereich Metallurgie und Werkstofftechnik) befragt. Hier sein statement, vielleicht interessiert es ja noch jemanden...



    "Das muß nicht an einer grobschlächtigen Konstruktion liegen. Die normalen Alufelgen sind Gußräder. Nur die absolut hochwertigen Aluräder (z.B. Porsche 911 von Fuchs) sind geschmiedet. Stahlfelgen werden aus Bandstahl geformt. Vergleiche mal den Werkstoffkennwert "Streckgrenze", der das normale Auslegungskriterium in Sachen (statischer) Festigkeit ist:


    Alu-Guss ca. 250MPa
    Alu geschmiedet ca.400MPa
    Stahl ca. 700MPa


    Ein weiteres wichtiges Kriterium ist das Verhalten bei zyklischer (=schwingender) Beanspruchung, die bei Fahrwerksteilen sehr wichtig ist. Hier ist das Kriterium die Dauerfestigkeit, die bei allen Werkstoffen deutlich geringer ist als die statische Festigkeit (Streckgrenze, s.o.). Der Abfall der Dauerfestigkeit gegenüber der statischen Festigkeit ist bei Aluminium besonders hoch (deshalb müssen Flugzeuge regelmäßig sehr gründlich auf Risse geprüft werden).


    Fazit: Die Querschnitte in Alufelgen müssen wesentlich größer sein als bei Stahlfelgen um die Spannungen klein zu halten "

  • Sehr interessantes Thema, muss ich sagen. Vielen Dank für deine Mühen uns es etwas wissenschaftlicher nahe zu bringen.


    Ich hab shcon beim Reifenwechsel gemerkt, dass die Alus gegenüber den Stahlfelgen von beim Tragen schwerer waren.

  • dann si man froh das normalreifen verwendet hast - runflat reifen mit felge sind nochmals schwerer :bla: :bla:

    corsa 1,2 edition
    technik-paket
    elektro-paket
    esp
    nebler

  • Hier noch die Daten zu den Felgen der OPC Racecamp Version:


    Rial Le Mans sterlingsilber, 7,5x17 ET38, 9,7kg


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/oli77kl/rennversion_corsa.jpg]

    Corsa D Cosmo 1.3CDTI 90PS 3trg. Saphirschwarz, Sicht-, Technik-, Sommer- u. Winter-Paket, AFL, ESP, DPF; Eibach Pro-Kit, ATS DTC 7,5x17 ET30 mit 205/45/17, OPC Rückleuchten, Seitenblinker, Seitenschweller und OPC-Line Frontspoiler, i-sotec isoamp + isosub + AIV Rainbow 165 SLX, Umbau der Armaturenbeleuchtung auf rot/weiss