ODB-2 Geräte

  • Torque Pro liest nur abgasrelevante Fehler (EOBD). Wer glaubt, er könne damit alle Fehler des Motorsteuergerät lesen, liegt falsch. Dafür benötigt man Diagnosegeräte, die herstellerspezifische Fehler lesen können. OP-Com, Launch, Gutmann, etc.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • kann dem nur zustimmen, hatte auch einige Fehlercodes die immer gesetzt waren (HU ausgebaut, Lampen Lichter etc. ) und nie hat torqe oder irgend eine "App" fürs Handy auch nur einen Fehlercode davon ausgelesen. Nur mit OP-COM konnte ich das damals machen (die China Variante davon zeigt auch nur einen kleinen Teil der Fehler an, da die gehackte Software so alt ist)

  • Torque Pro liest nur abgasrelevante Fehler (EOBD). Wer glaubt, er könne damit alle Fehler des Motorsteuergerät lesen, liegt falsch. Dafür benötigt man Diagnosegeräte, die herstellerspezifische Fehler lesen können. OP-Com, Launch, Gutmann, etc.

    Das ist korrekt genau um das geht es ja hier (ODB2 Geräte) diese Fehler (EODB) sind auch die Fehler die am meisten Fragen und Probleme verursachen und man mit diesen Geräten auslesen und ggf löschen kann.


    Und i.d.R reicht das um eine Diag.zu stellen und den Fehler somit kostengünstig beheben zu lassen, oder selbst zu beheben da das Auslesen bei manchen Werkstätten schon ein kleines vermögen kostet ("Fehlersuche").

  • also ich hatte im D damals einen defekten LMM und Map sensor. Beides hat Fehler geworfen (Ladedruck nicht im Sollbereich, Kein Signal von irgendeinem Sensor, etc.). Keinen dieser Fehler hatte damals das Torque Pro angezeigt

  • Das ist korrekt genau um das geht es ja hier (ODB2 Geräte) diese Fehler (EODB) sind auch die Fehler die am meisten Fragen und Probleme verursachen und man mit diesen Geräten auslesen und ggf löschen kann.
    Und i.d.R reicht das um eine Diag.zu stellen und den Fehler somit kostengünstig beheben zu lassen, oder selbst zu beheben da das Auslesen bei manchen Werkstätten schon ein kleines vermögen kostet ("Fehlersuche").

    OBD2 ist die Schnittstelle. Und die EOBD Diagnose reicht nicht für eine eindeutige Fehlerdiagnose! Es gibt genug Fehler, die per MKL anzeigt werden, aber von der EOBD nicht ausgegeben werden.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • OBD2 ist die Schnittstelle. Und die EOBD Diagnose reicht nicht für eine eindeutige Fehlerdiagnose! Es gibt genug Fehler, die per MKL anzeigt werden, aber von der EOBD nicht ausgegeben werden.


    Da hast du mich falsch verstanden ich hatte hier nichts von einer "eindeutige Fehlerdiagnose geschrieben",dafür sind die ODB Geräte nicht geeignet, sondern nur zum Auslesen und Auswerten der OBD-Schnittstelle.



    also ich hatte im D damals einen defekten LMM und Map sensor. Beides hat Fehler geworfen (Ladedruck nicht im Sollbereich, Kein Signal von irgendeinem Sensor, etc.). Keinen dieser Fehler hatte damals das Torque Pro angezeigt


    Ich habe schon erfolgreich mit meinem Gerät und Torque Pro Fehler auslesen und auch löschen können : LMM,AGR,Lamda,StG Fehler,Lenkwinkelsensor auch Map Sensor.

  • Hallo zusammen, ich hole den Thread nochmal hoch.


    Ich selbst komme aus der BMW Ecke. Da ich aber auch für den Familienfuhrpark zuständig bin, sind einige Opels dabei ( Corsa D, Corsa E, Meriva B und Meriva A).


    Ich suche ein Gerät oder Software zu auslesen /löschen von Fehlercodes.



    Am wichtigsten wäre es für den Corsa D. Die MKL leuchtet aktuell bei dem Corsa, er fährt sich aber ganz normal. Wenn es ein Gerät für alle 4 Autos gäbe, wäre das super.


    Ein Laptop mit virtueller Maschine (Xp, 7) wäre vorhanden. Das OBD2 Kabel für BMW dürfte am Corsa ja nicht funktionieren.

  • Ok, Gutmann/Hella wäre toll.
    Aber nicht zu bezahlen.


    Taugen die Opcom China Dinger was?


    Ich wollte eigentlich was im Bereich um die 50 Euro ausgeben.
    Für BMW gibts ja die Lösung original Software und OBD-Kabel für ca. 30 Euro.
    Ich dachte sowas würde es auch für Opel geben.