Klimalüfter geht ständig an

  • Einfach bei Opel bestellt. Man tauscht nur den Widerstand incl. Trägerplatte. Der FOH sucht dir das anhand der VIN passend raus. Tausch ist mithilfe einer Sechskantnuss innerhalb von 5 min erledigt

  • Super Beitrag! Ärgere mich ja auch schon seit 2 Jahren damit rum, daß immer wieder mal der Lüfter auf volle Pulle anspringt. Wollte gerade den Vorwiderstand rausbauen und durchmessen, doch bei mir ist der doch tatsächlich nicht verbaut bzw. der Vorbesitzer bzw. dessen Werkstatt hat ihn wohl mal abgebaut und nicht wieder ersetzt.
    Hatte mich eh früher schon mal gewundert, was da für ein großer dreipoliger Stecker nutzlos unter Ausgleichsbehälter rumbaumelt und die Kontakte grün werden läßt. Jetzt weiß ich, wofür der ist :)
    Werd dann mal einen neuen Vorwiderstand bestellen, dann kann die Steuerung wieder verschiedene Gebläsestufen einschalten, nicht immer nur Volldampf, was recht laut ist.

  • Das ist natürlich noch schlimmer als nen kaputter Widerstand :D Wenn erst garkeiner Verbaut wurde ^^


    Ich hab jetz auch nen neuen bestellt und hoffe das er heut noch ankommt dann werd ich berichten :wink:

  • verbaut war ab Werk bestimmt mal einer, vielleicht war er defekt und wurde bestellt, soll ja zeitweise mal 4 Wochen Wartezeit auf solch Ersatzteile sein, vielleicht hat dan der Vorbesitzer gemerkt, daß man auch ohne das Ding fahren kann, notfalls schaltet er ja auf Vollast und hat sich das geld gespart.


    Werd das Ding, wenn ich ihn bekomme, auf jeden Fall ausmessen, um mir für die Zukunft dann selber einen zusammenbauen zu können, falls die Widerstände wieder mal so leicht durchbrennen. Denke, für 5 bis 10,-EUR bekommt man vernünftige Hochlastwiderstände.

    Gruß Erich



    Corsa OPC Bj. 03/2007

    Einmal editiert, zuletzt von viper666 ()

  • hab nun das Teil bekommen, für mit Klima für 25,50EUR.
    Im Prinzip ist es so ein Hochlastdrahtwiderstand mit Mittelabgriff mit einmal 0,55 Ohm (langsamere Lüfterstufe) und einmal 0,11 Ohm (schnellere Stufe). Und in der Zuführung liegt eine Thermosicherung, die bei sehr heißem Widerstand irgendwann durchbrennt und so die beiden Widerstände vor dem Abrauchen schützt. Soll wohl so bei 185°C auslösen, hab den Wert von einem Audiforum, kann also auch niedriger liegen.
    Bei manchen brennt wohl nur die Sicherung durch, bei anderen regelrecht der Widerstand (wie auf Bild Seite 1 zu sehen).
    Solch Thermosicherungen gibt es wohl bei Conrad Elektronik, lassen sich aber nicht ganz einfach wechseln, denn Löten geht meistens in die Hose, durch die Löttemperatur werden sie zu heiß und gehen gleich wieder kaputt. Original wurden sie wohl kaltverschweißt. Es gibt aber so Presshülsen, mit denen geht es auch (Art Quetschverbinder in Hülsenform)


    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/5625228/Vorwiderstand%20L%C3%BCftermotor.JPG]

    Gruß Erich



    Corsa OPC Bj. 03/2007

    Einmal editiert, zuletzt von viper666 ()

  • hab meinen auch anfang der woche von Nienhaus bekommen , alten raus neuen rein , stecker dran und ziehe da , das aggressive Lüfterlaufen nach nichtmal 1 minute auto an , hat ein Ende :klatschen:


    Danke an das Forum bzw den Thread Ersteller :vogel:

  • Zitat

    Original von huego
    Einfach bei Opel bestellt. Man tauscht nur den Widerstand incl. Trägerplatte. Der FOH sucht dir das anhand der VIN passend raus. Tausch ist mithilfe einer Sechskantnuss innerhalb von 5 min erledigt


    Hi huego,
    Du hast einen Corsa ohne Klima, oder?
    Wegen der Widerstandsangabe auf Deinem Foto und der 2 verschiedenen Ersatzteilnummern/Versionen.
    Mir ist noch nicht ganz klar, wieso bei einem Auto ohne Klima der Lüfter auf Stufe 2 schneller laufen soll wie mit Klima. Jemand Ideen?

  • Hab Klima. Der neue Widerstand hat ne andere Nummer, weil die alte kaputte Variante ersetzt wurde und nicht mehr bestellbar ist. Wahrscheinlich hat Opel erkannt, dass da Teil oft durchbrennt.
    Bei Autos mit Klima muss der Klimakondensator gekühlt werden, deswegen läuft die kleine Lüfterstufe.