Kühlwasserverlust

  • Hallo zusammen,


    seit Neustem verliert mein Corsa D (EZ 06/07, 16.000km) immer ein wenig Kühlwasser nachdem ich gefahren bin, wenn der Wagen längere Zeit steht ist kein zusätzlicher Verlust erkennbar. Es ist bisher nicht viel, vielleicht nach jeder Fahrt ein Schnapsglas voll. Der Verlust scheint in im Bereich des Kühlers aufzutreten. Wenn man vor der Motorhaube steht bildet sich unter dem Fahrzeug links ein kleine Pfütze quasi unterhalb der linken Kante des Kennzeichens. Das Kühlwasser scheint zu erst auf die Abdeckung unterm Kühler zu tropfen und anschließend durch eine Schraube abzufließen. Die Anschlüsse am Kühler sind nach erstem Anschein trocken und ich konnte auch keine Beschädigungen am Fahrzeug erkennen.


    Hat vielleicht jemand eine Idee woher das Kühlwasser sonst noch kommen könnte? Will nicht gleich zum FOH fahren, da die Garantie seit einem Monat vorbei ist.


    Kann durch den Kühlwasserverlust ein Schaden entstehen oder ist die verlorene Menge dafür bisher zu gering? Der Ausgleichsbehälter ist noch im normalen Bereich.


    Danke für die Antworten.

    Opel Corsa D 1.2 3-türig, Catch me Sonderausstattung, Lichtsilber-Metallic, Sichtpacket, Technikpaket, CD30 MP3, OPC Pedale, Edelstahleinstiegsleisten, i-soamp 4 + i-sosub

    Einmal editiert, zuletzt von loki129 ()

  • Würd mal von unten schauen, woher das Wasser genau herkommt. Da könnte ne Dichtung undicht sein.


    Wenn du nicht dran denkst und da ist Kühlwasser zu wenig drinne kann der Motor zu warm werden und es kommen die bekannten Schäden etc.

  • du sagst das es nach jeder fahrt auftritt, nach abstellen des motors oder auch im leerlauf?


    durch zuwenig kühlwasser entsteht unter umständen ein erheblicher schaden, der motor wird heiß und immer heißer und zum schluß zerschiesst es die ZKD.


    als erstes muss du die schläuche genau kontrollieren, gehe sie cm für cm ab, am besten mit einer taschenlampe, drücke sie zusammen und schaue nach haarrissen, am beten im warmen zustand, so das du sie noch anfassen kannst!


    sollte nichts sein, kontrollierst du ob die schläuche alle festsitzen, schlauchschellen usw..


    dann überprüfst du mal ob der verschluß am überlaufbehälter in ordnung ist.


    gucke doch mal von oben nach unten ob du wasserspuren findest. einfach um die sache einzugrenzen, ob es jetzt von ganz unten leckt oder aus der mitte heraus oder von oben


    schau dir mal mein dokument an, da siehst du am besten wie das system aufgebaut ist und wie du die prüfung vornimmst

  • Verstehe jetzt noch nicht ganz, ob die Menge im Ausgleichbehälter fehlt, oder ob das auf den Boden tropft. Wenn die Menge im Behälter fehlt müsste er sehr schnell leer sein, also müsstest du schon nachgefüllt haben. Richtig?


    Sollte das nicht so sein, kommt an der stelle kondenswasser von der Klimaanlage raus.


    Sollte es aus dem Behälter fehlen, dann haben meine vorredner ja schon so einige defekte beschrieben.

    Corsa D 1.2 ---> Saphirschwarz, 5 Türer, CD 60 Navi mit Lenkradfernbedienung, Klima, E-Fenster, E-Spiegel, AHK, Schmutzabweiser vorne und hinten ... usw.

  • Tob215: Kann man leider nicht genau erkennen, da die Abdeckung unterm Kühler im Weg ist und ich keine Bühne zur Verfügung habe um mal genauer schauen zu können.


    NDSEDV: Bisher ist mir der Verlust nur noch das Fahrt aufgefallen. Im Leerlauf habe ich noch nicht kontrolliert, ob ein Verlust entsteht. Werde ich aber mal testen, ob es der Fall ist.
    Danke für die Anleitung, werde ich nach der nächsten Fahrt kontrollieren und wieder berichten.
    Der Ausgleichsbehälter ist fest verschlossen, war das Erste was ich kontrolliert habe.


    voltcraft: Die Menge fehlt im Ausgleichsbehälter und findet sich dann auf dem Boden wieder. Im Behälter fehlen jetzt ca. 1-2 mm von der maximalen Einfüllmenge. Nachgefüllt habe ich noch gar nichts, weil der Verlust bisher nicht sonderlich groß ist.
    Kondenswasser hatte ich auch erst vermutet, aber die hatte ich in letzter Zeit nicht an. Zudem schmeckt die Flüssigkeit auf dem Boden widerlich süß und das deutet auf Kühlwasser hin.

    Opel Corsa D 1.2 3-türig, Catch me Sonderausstattung, Lichtsilber-Metallic, Sichtpacket, Technikpaket, CD30 MP3, OPC Pedale, Edelstahleinstiegsleisten, i-soamp 4 + i-sosub

  • Hallo also bei mir war die Kunststoffsteckverbindung vom Kühlwasserschlauch an Kühler undicht, der FOH hat den Schlauch tauschen müssen, war zumglück noch in der Garantie gewesen.


    MfG

  • Habe mir jetzt mal alle Schläuche angeschaut und konnte dabei keine Risse feststellen. Die Anschlüsse sind auch alle fest. Der Verschluß am Überlaufbehälter ist fest und am Behälter selber ist auch nichts zu finden.


    Ein Verlust tritt erst nach dem der Wagen einige Zeit stand auf. Habe den Motor heute ca. 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen und geschaut, ob etwas austritt. Konnte aber nichts feststellen. Bin dann noch mal 15 Minuten über Land gefahren. Kurz nach abstellen des Wagens konnte ich auch nichts finden. Erst als ich ca. 1 Stunde später wieder nachgeschaut habe, hat sich eine Pfütze gebildet.


    Was mir allerdings aufgefallen ist, das an der unteren linke Ecke (wenn man von oben in den Motorraum schaut) des Kühlers sich Kühlwasser sammelt und von dort aus auf die Abdeckung und dann auf den Boden tropft.


    Kann der Kühler selber einen Schaden haben? Wenn einer der Schläuche einen Riss hätte, dann müsste doch bereits im Leerlauf Kühlwassser auslaufen oder liege ich hier falsch?

    Opel Corsa D 1.2 3-türig, Catch me Sonderausstattung, Lichtsilber-Metallic, Sichtpacket, Technikpaket, CD30 MP3, OPC Pedale, Edelstahleinstiegsleisten, i-soamp 4 + i-sosub

  • da meiner morgen operiert wird, weil er an der bremse hinten links flüssigkeit verliert,, werd ich meinen foh gleich mal auf dasselbe problem ansprechen..
    meiner saut auch irgendwo.. ich weiß nur net wo...

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • So, war gerade beim FOH, weil ich selber nichts finden konnte. Auf der Bühne konnte man sehr genau sehen, das der Kühlwasserverlust am Kühler selber entsteht, d.h. neuer Kühler.


    Zum Glück habe ich ne Anschlußgarantie abgeschlossen (hatte ich vollkommen verdrängt, das ich die gemacht habe) und die werden das jetzt übernehmen. Kosten wird der Spaß für den Kühler 250 € zzgl. Lohnkosten und Kleinteile.

    Opel Corsa D 1.2 3-türig, Catch me Sonderausstattung, Lichtsilber-Metallic, Sichtpacket, Technikpaket, CD30 MP3, OPC Pedale, Edelstahleinstiegsleisten, i-soamp 4 + i-sosub