Motorsteuergerät defekt!!!

  • Hallo! Bei mir leuchtete seid gestern die Motorkontrolllampe.
    Hab dann sofort meine orginal software (IPF) wieder drauf gespielt
    Danach war der fehler ja erst mal wieder gelöscht. Bin dann ein paar Km gefahren und dann ging die Lampe wieder an. So bin dann gleich zum FOH gefahren. Resultat Motorsteuergerät soll defekt sein. Wird wohl ausgetauscht. Kann das irgendwie nicht glauben das es daran liegen soll. Als fehler wurde Baypasventil Turbolader angezeigt. hat jemand schon erfahrungen gemacht und weiß vielleicht mehr darüber??

    Corsa D GSI
    EDS PHASE 1 WHAT ELSE?
    Vorkat-Ersatzrohr H&R 35mm
    Insignia Wischerdüsen :wink:

  • bin ja kein mechaniker, aber kann es sein, dass da vielleicht einfach nur ein schlauch abgeflogen ist??? soll ja schon öfter bei den turbos vorgekommen sein!


    lg Yankee

    :jump:MEIN CORSA OPC:jump:



    Corsa OPC BJ 09 :klatschen:


    =======================================================================
    OPC Modell 2009 plus Kurvenlicht, Panoramaschiebedach, Performance Spolier, Einparkhilfe, 18" Bi-Colors, Mabrö-VKER, H&R 35/35, 70er FMS, Wavetrac-Diffsperre

  • Hallo


    bei mir haben die auch alles mögliche getauscht.Vom Ventildeckel bis zum Drucksensor. Und zum schluss war es auch das Stg!

  • also, da es sich bei einem STG um empfindliche elektronik handelt, gibt es natürlich viele auslöser für einen defekt.


    wenn der foh den fehler mit dem bpv diagnostiziert hat, dann sollte er da auch mal hand anlegen und genauer hin schauen.


    wenn du nach dem flashen wieder fahren konntest, ist es doch ein zeichen dafür das das STG in ordnung ist, schließlich hat der flash vorgang 1a funktioniert, wäre dieser abgebrochen dann wäre es schon wahrscheinlicher das das STG defekt sein könnte.


    wenn ein unterdruckschlauch abfällt geht die MKL nicht an...


    der wagen fängt dann an zu schnattern (ventil, unterdruckspeicher, wastegatedose) oder hat weniger leistung.

  • Hi hatte genau den gleichen Fehler lass den unterdruckspeicher schecken hat dir bestimmt ein ventil zerlegt opel wechselte mir den lader bis sie rausbekommen haben das es das ventil war.

    Corsa OPC in Schwarz, für die Straße 18" Team Dynamics Motorsportfelgen und für die Rennstrecke 17" Team Dynamics Motorsportfelgen mit Toyo R888,JE Kolben,H-Schaft Pleul, 3-Stoff Lager, Sachs Sinter+Automat, H&R Federn, 70er FMS

  • hallo ich habe vor kurzen das selbe problem. genau die selben Meldungen.
    und mein händler musste von Werk aus erst das Steuergerät, dann sollte der Turbo neu gemacht werden, aber dan gab es keine freigabe. Darauf hin hat opel zu meinem Händler gesagt er muß die Unterdruckdose neu machen.


    darauf hin war das problem mit der lampe gelöst.


    Die Unterdruckdose befindet sich von unten sichtbar hinter dem motor.
    und ist so groß wie eine schachtel Zigaretten. da geht ein schwarzer schlauch rein und ist mit 2 schrauben befestigt. mit freundlichen grüßen corsa 112 :top::top::top::top::top::top::top: