Extreme Abrollgeräusche (von einem Tag auf den Anderen)

  • Hallo!


    Seit wenigen Tagen habe ich plötzlich im Bereich zwischen 70 und 130 km/h – vor allem aber bei ca. 100km/h – extrem laute Abrollgeräusche.


    Hört sich fast so an, als würde etwas schleifen …


    Bei langsameren oder schnelleren Geschwindigkeiten ist alles wie beim Alten …


    Hab echt keine Idee, was das sein kann!? Kann es an den schon ziemlich abgefahrenen Contis liegen?


    Jemand ne Ahnung?


    Thx
    aXXit


  • ab 60-70km/h kann man meist von radlager ausgehen!
    was mich nur stutzig macht ist das bei langsameren/schnelleren fahrten alles beim alten ist.. radlager hört man durchgehend!


    was heisst ziemlich abgefahren? hatte auf meinem alten auto 2mm profil aber die reifen waren generell ziemlich laut..

  • fahr mal mit schritt tempo eng an einer mauer vorbei (fenster offen)
    und hör ob das was "knistern" ist


    wenn ja sind deine radlager matsche beckommst neue

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Meine Contis sind auch ziemlich weit unten aber kein Unterschied vom Geräusch... nur bei Nässe rutscht er jetz schon sehr früh ... aber kein anderes Geräusch.


    Radlager würde ich jetz auch mal sagen, das war bei mir auch von gestern auf heute das Geräusch ...
    Aber rechtzeitig dem FOH Bescheid geben, ich hab auf meine Radlager 9 Werktage warten müssen :D

  • Meine Contis sind jetzt auf 3,5mm - 4mm runter und werden jetzt auch ziemlich laut. Besonders ab 120 und shcneller hab ich deutliche Abrollgeräusche. Laut FOH haben die auch nen leichten Sägezahn. Soll wohl davon kommen. Ich soll aufn OPC keine Contis mehr ziehen und darauf achten das die Reifen wenig rillen und mehr V-Profil haben die sollen nicht so zu Sägezahn neigen.

  • das was ihr da meint ,ist das sägezahnsyndrom oder so.ist ein bekanntes problem von verschiedenen reifenherstellern,das besonders bei den vorderen bzw antriebsrädern auftritt die eine hohe motorleistung haben.

  • Ich habe dieses Problem nun auch schon seit letzter woche. Erst dachte ich der Auspuff hätte sich an irgendeiner Stelle gelöst. Aber war nichts zu finden...
    Dann ist mir aufgefallen das das laute Geräuch kurzzeitig verschwindet wenn ich bei der fahrt nach links einschlage. Diagnose --> Radlager!


    Diesen Montag gleich zur Werkstatt und gefragt ob das ein Garantiefall ist. Leider nicht! Aber es wurde eine Kolanz von Opel genämigt, so das ich "NUR" noch 130 Euro dazu zahlen muss :(!
    Hab knapp 50tkm jetzt aufem Tacho und alle Inspektionen eingehalten. Kann man da nicht en anderen Weg gehen? Ich meine der Wagen is nicht alt und hat noch nicht viel runter. und dann schon das Radlager kaputt!? Is ärgerlich...

    Einzigartig, stilvoll, sportlich und wunderschön --> der OPC :)