Unterschied 1.2 zu 1.4 Benziner

  • Der 1.4 90PS beschleunigt von 0-160km/h etwa 10 Sekunden schneller als der 1.2 mit 80PS. Das sind Welten. Also man merkt den Unterschied deutlich.


    17 oder 18 Zöller merkt man nur die ersten Meter, wenn die Dinger aber einmal in Bewegung sind, merkt man nichts mehr davon.

  • Zitat

    Original von Chris Corsa
    10 Sekunden??? :tongue:
    Wie soll das denn gehen?
    Nene, das kann ich mir nicht vorstellen..



    Zitat

    Original von Holy_Moly
    Der 1.4 90PS beschleunigt von 0-160km/h etwa 10 Sekunden schneller als der 1.2 mit 80PS. Das sind Welten. Also man merkt den Unterschied deutlich.


    17 oder 18 Zöller merkt man nur die ersten Meter, wenn die Dinger aber einmal in Bewegung sind, merkt man nichts mehr davon.

  • Was ihr alles so feststellt.
    Ich habe den Vergleich zwischen einem 1,4 mit vier Türen und Flex-Fix, handgeschaltet (07/07) und meinem 1,2 Easytronic Drei-türer (12/07), der also ein wenig leichter ist.
    Eigentlich gibt es keinen nennenswerten Unterschied, außer einem:
    Bspw bei Tempo 100 läuft mein Easytronic mit 2900 Umdrehungen, der 1,4er mit 3200 Umdrehungen.
    Unterschied beim fahren?
    Der Easytronic schaltet früher zurück um das Tempo an Steigungen zu halten, ansonsten fährt er deutlich sparsamer als der 1,4 etwa einen bis einen halben Liter weniger als der Easytronic.

  • Zitat

    Original von cast
    Was ihr alles so feststellt.
    Ich habe den Vergleich zwischen einem 1,4 mit vier Türen und Flex-Fix, handgeschaltet (07/07) und meinem 1,2 Easytronic Drei-türer (12/07), der also ein wenig leichter ist.


    Ähm nein, der ist nicht leichter. Das ET Getriebe wiegt schon deutlich mehr als das normale Schaltgetriebe.


    Und mit der ET kann man nicht sportlich fahren, weil die Gangwechsel eine Gefühlte Ewigkeit dauern, weil man keine Kupplung hat.


    Beschleunige mal aus dem Stand mit dem 80PS Corsa bis 150 und schau wie lange du dafür brauchst. Der 1.4 braucht dafür 29 Sekunden. Der 1.2 mindestens 40.


    Laut Werksangabe verbrauchen beide Motoren 6,1 Liter im Schnitt und ebenfalls beide 146g CO².


    Der einzige Kaufgrund für den 1.2 wäre der etwas günstigere Preis, ansonsten ist der 1.2 eine Fehlkonstruktion für den Corsa D.


    :auto:

  • kommt immer drauf an wie man das auto einfahrt sag ich jetzt mal ich sehe es in der arbeit ich arbeite seit kurzen bei opel und bewege am tag paar autos und naja wenn ich mir mein 1.2 anschaue und dann mit nem 1.4 eines renterpaares würde ich fast meinen das meiner besser geht :)

  • Zitat

    Original von mouzard
    kommt immer drauf an wie man das auto einfahrt sag ich jetzt mal ich sehe es in der arbeit ich arbeite seit kurzen bei opel und bewege am tag paar autos und naja wenn ich mir mein 1.2 anschaue und dann mit nem 1.4 eines renterpaares würde ich fast meinen das meiner besser geht :)


    Diese Aussage kann ich nur bestätigen. Nur umgemünzt auf meinen 1.4er. Dadurch, das ich viel Langstrecke fahre, wo mein Kleiner auch dementsprechend gefordert ist, steht meiner schon gut im Futter. Mein FOH hat mir dies auch bestätigt, als er mir meinen nach dem letzten Kundendienst wieder vorbei gebracht hat.


    Ab und an bekommt er dann auch mal die Sporen. Und rennt für sein Gewicht auch nicht schlecht.


    Im direkten Vergleich zum 1.2er von meinem Vater merke ich dann schon den Unterschied. Wobei der 1.2er hauptsächlich auf kurzen Strecken bewegt wird, aber auch ab und an mal längere Strecken bewegt wird. Auf reiner Kurzstrecke möchte ich nicht wissen, wie lahm der dann wäre!


    Aber ist auch abhängig, was man zu fahren hat. Bei längeren Strecken, die ich zurück legen müsste, würde ich mich immer für den 1.4er entscheiden. Wenns nur kürzere Strecken sind, bzw. mit viel Überlandanteil reicht der 1.2er aus.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Das kann ich auch bestätigen. Ich fahre nur Langstrecken und immer im oberen Drehzahlbereich (nach dem Warmfahren).


    Für 0-100 (echte 100, Tacho 106km/h) braucht mein 1.4 nur 11,5 Sekunden, trotz der 18 Zöller und ESP. Werksangabe sind glaube ich 12,4 Sekunden.


    :evil:

  • Zitat

    Laut Werksangabe verbrauchen beide Motoren 6,1 Liter im Schnitt und ebenfalls beide 146g CO²



    Ich seh schon, lauter Experten.
    Der 1,2 easytronic ist mit 5,7 Liter und 137 g/km angegeben.
    Der easytronic Aufsatz auf das ansonsten identische Getriebe wiegt nicht die Welt und auf jeden Fall weniger als die zwei zusätzlichen Türen und den Flex-Fix.
    Fürs "sportliche" Fahren gibts ein Sportprogramm und vorallem gibts dafür andere Autos. ;)

  • Zitat

    Original von cast
    Ich seh schon, lauter Experten.
    Der 1,2 easytronic ist mit 5,7 Liter und 137 g/km angegeben.
    Der easytronic Aufsatz auf das ansonsten identische Getriebe wiegt nicht die Welt und auf jeden Fall weniger als die zwei zusätzlichen Türen und den Flex-Fix.
    Fürs "sportliche" Fahren gibts ein Sportprogramm und vorallem gibts dafür andere Autos. ;)


    Anscheinend bist du ja hier der Oberexperte.


    1.2 Easytronic und 1.4 Schaltgetriebe = Äpfel und Birnen ;)


    1.2 Schaltgetriebe, 1.4 Schaltgetriebe= Beide 6,1 Liter kombiniert und 146g CO².


    Der Sportknopf beim Easytronic ist ein Witz, nicht mehr und nicht weniger. Easytronic ist zum Cruisen, aber nicht zum sportlichen Fahren.


    Der 5 Türer wiegt 23kg mehr als der 3 Türer, das Easytronic wiegt 20kg mehr als das normale Schaltgetriebe, du Oberexperte ;)


    :top: