klimaanlage

  • Hi,


    ich reihe mich hier einfach mal mit meiner Frage ein.


    Jetzt wo es warm wird habe ich mal die Chance gehabt meine Klimaanlage zu testen.
    Da ist mir doch gleich mal was aufgefallen.
    1. Sie kühlt zwar, aber ich hätte gedacht, dass da schon etwas mehr kälte raus kommt. Ok das kann ich ja noch wegstecken. Lange hatte ich sie ja auch noch nicht laufen.


    2. Sobald ich die Klimaanlage einsschalte dauerts ein paar Minuten und ich habe andauernd nen Brummen im Motorraum. Jetzt kann man sagen das ist normal oder es ist komisch. Zumindest hatte ich solche Geräusche noch bei keinem Fahrzeug mit Klimaanlage festgestellt.


    Hat jemand die gleichen Probleme oder kennt sich mit der Thematik aus?
    Ein richtiges Pfeifen wie hier beschrieben habe ich nicht nur ein brummen.
    Aber komisch ist es schon finde ich. Und nerven tuts auch!

  • Brummen tuts, wenns draußen relativ warm ist und ich die Lüftung auf Stufe 3/4 betreibe. Die Motorlast scheint einfach relativ hoch zu sein (Der Spritverbrauch wandert auch an der Ampel von 0,5L/h gerne mal auf 0,9L/h - 1,0L/h hoch, wenn die Klima volle Leistung fahren muss)

  • Ich meinte jedoch nicht das Motorbrummen, dass ist ja noch verkraftbar.
    Ich bezog mich auf ein Brummen im Motorraum, das sich nach dem Kompressor anhört. Das ist echt ein komisches Geräusch.

  • Das hört sich nach meiner Klima an nachdem der FOH die Kohlen bearbeitet hat vom Lüfter des Kühlers wurde es erst besser gleichzeitig hat er den Füllstand der Klima geprüft und gefüllt !Das geräüsch müßte bei dir auch sein wenn dein Lüfter vom Kühler läuft ohne Klima !Es kommt aber wieder muß nochmal hin !

    Corsa D 1.2 Edition Starsilber 5-türig,NSW,CD30MP3,Kopfairbags,ESP,Technik Paket ,Elektro-Paket,Staufach-Heckraum,Lederlenkrad,16 Zoll und Zafira B 1.8 Navi Metro,17Zoll,Lederlenkrad usw.


    Gruß Thorsten :auto:

  • ...das Klimageräusch hab ich auch...würde es als jaulen bezeichnen.


    Mein Kompressor wurde einmal getauscht....es ist nicht mehr so laut, aber vorhanden.


    Gruß


    Christian

    Corsa D, 1.2 Innovation, Starsilber, Schiebedach