Motor einfahren

  • Hab mal eine frage :
    Ist es wircklich nötig ein Ölwechsel nach dem einfachen zu machen?
    Einer sagte JA, der eindere dass es Unnötig ist....
    Wenn Ja, nach Wieviel Kilometer?
    Habe Jetzt 980 km auf dem Tacho, bin bis etwa 3500-4000 rpm gegangen. Jetzt gehe ich langsam mehr in die Turen.

  • offiziel nicht aber ich habe es getan, schaden kan es sicher nicht!
    Ich habe das auch getan weil ich meinen eigenen öl verwenden wil!

    Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007


    Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H

  • Zitat

    Original von hibou.57
    Hab mal eine frage :
    Ist es wircklich nötig ein Ölwechsel nach dem einfachen zu machen?
    Einer sagte JA, der eindere dass es Unnötig ist....
    Wenn Ja, nach Wieviel Kilometer?
    Habe Jetzt 980 km auf dem Tacho, bin bis etwa 3500-4000 rpm gegangen. Jetzt gehe ich langsam mehr in die Turen.


    wie schon mehrfach hier geschrieben, ist es nicht mehr notwendig. Steht aber auch alles in deinem Handbuch bzw. Serviceheft. Schau einfach mal nach ;)

  • mit dem ganzen twin port und ecotec blick ich nicht durch... :D


    1.6 im meriva hat 105 ps
    1.6 im astra hat 115 ps


    wievie der opc motor ohne turbo hat...ka
    irgendwas zwischen 105 und 115ps.. :D :D

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

  • Zitat

    Original von Bremmo
    Mein FOH meinte beim Verkaufsgespräch, dass die neuen Motoren heutzutage nicht mehr eingefahren werden müssten.


    ...


    Hi Bremmo,


    auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist. Die Betriebsanleitung regelt es eindeutig (in der aktuellen Ausgabe vom August 2007 steht es auf Seite 154):


    "Die ersten 1.000 Kilometer: ... zügig fahren mit wechselnder Geschwindigkeit, kein Vollgas, schaltfreudige Fahrt in allen Gängen bei maximal 3/4 getretenem Gaspedal ... keine niedrigen Drehzahlen ... nur bis 3/4 der Höchstgeschwindigkeit... die ersten 200 km keine Vollbremsung".


    Mindestens das, was in der Betriebsanleitung steht, sollte der Händler eigentlich wissen.


  • Ja, so habe ich es dann auch letztlich gemacht, schaltfreudig fahre ich bis heute, denn der 1,2er will geschalten werden, damit man voran kommt.
    Michael erinnert sich sicherlich noch an die Fahrt zur Wartburg beim letzten Treffen ;)


    Greetz


    Bremmo

  • Zitat

    Original von Nephilem
    mit dem ganzen twin port und ecotec blick ich nicht durch... :D


    1.6 im meriva hat 105 ps
    1.6 im astra hat 115 ps


    wievie der opc motor ohne turbo hat...ka
    irgendwas zwischen 105 und 115ps.. :D :D


    Also...


    Der Z16LEL/Z16LET/Z16LER hat viele Teile vom Z18XER (140PS), aber auch vo den 1.6er Saugern! Er hat also viele Gleichteile, von einem basieren kann man aber eigentlich nicht reden.


    Der 1.6 mit 105 PS ist ein Twinport. Er nannte sich bis Modelljahr 2007,5 in allen Modellen Z16XEP. Ab Modelljahr 2007,5 gibt es eine leicht überarbeitete Version im Astra-H die sich Z16XE1 nennt. Der Rest hat noch den Z16XEP. Im Astra-G gabs auch schon den Z16XEP, da hatter er aber 103PS.


    Ab Modelljahr 2007,5 wurde der Z16XER im Astra-H eigeführt. Dieser verfügt nicht über Twinport, aber über eine variable Nockenwellenverstellung, wie der Z18XER. Er leistet 115PS und wird mit dem Facelift im Zafira-B eingeführt.


    Das müsste alles gewesen sein...


    mfg Opel-King