1.4 110 Selektion 110 Jahre - geschockt

  • Hallo zusammen,


    seit Juli bin ich stolzer Besitzer eines Opel Corsa 1.4 Edition 16v - ist ein Modell, dass ich als EU Wagen gekauft habe, muss man vielleicht dazu sagen.


    Laut Handbuch Seite 199 ist der CO2 Ausstoß bei einem Wagen mit Z14XEP Motor und Schaltgetriebe 139 g/km und das steht auch so in meinen Papieren.


    Heute haben wir unseren zweiten Corsa bekommen. Diesmal ein Wagen direkt vom deustchen Händler. Das Modell Selektion 110 Jahre Opel.
    Ebenfalls in der selben Ausstattung. Den nackten Corsa ohne Klima, nur Innovationspaket 2 und Elektro Paket (der Funkbedienung wegen).
    Wirklich die nakteste Version, die man wohl in Deutschland kaufen kann.


    Dieser hat leider 146 g/Km und da bin ich aus allen Wolken gefallen.
    Warum ?
    Auf Seite 199 steht
    5 Gang-Getriebe = 139 g/KM
    5 Gang-Sportschaltgetriebe = 146 g/KM


    Das ist doch die billigste Ausführung, haben die da ein Sportgetriebe verbaut ?
    Und wenn ja, warum ?
    Verbauen die gar kein normales Getriebe mehr ?


    Mit den Fahrwerten des ersten Corsa bin ich zufrieden und kann auch keinen Unterschied erkennen zwischen den beiden Autos.


    Nun die Frage an die Experten:
    Kann man sich dagegen wehren bzw. das reklamieren ?
    Steht auf dem Getriebe von außen leicht sichtlich die Kennung, die deutlich macht, ob das verbaute Getriebe nun ein Sportgetriebe ist oder ein ganz normales ?


    Mein FOH hat erstmal nur sparsam geschaut und hat mir da jetzt auch nicht weiterhelfen können.


    Wäre dankbar für Ratschläge, denn das ist erstmal irgendwo gar nicht nachvollziehbar für mich.


    Gruß
    Michael

  • 146 g/km sind ja auch die normalen Angaben im Prospekt. Und der entscheidende Unterschied wird sein, dass der andere Corsa eben ein EU Wagen ist.
    Vielleicht sind bei den deutschen Gegebenheiten einfach ein sportlich abgestimmtes Getriebe vorgesehen/besser geeignet.
    Oder aber der EU Wagen hat anderweitig weniger Ausstattung -> Gewicht und dadurch weniger CO2 Ausstoß.


    Reklamieren können wirst du das sicher nicht, da wie gesagt im deutschen Katalog/Preisliste eben 146 g/km angegeben sind!

    Einmal editiert, zuletzt von Maddin25 ()

  • Gewicht isses nicht. Beide haben 1140 KG das hab ich natürlich schon geprüft. Naja, Panik ist vielleicht das falsche Wort. 7 g/Km mehr macht zwar nur 14 EUR im Jahr aus, aber wenns doch ungerechtfertigt ist... !


    Ich nehme auch an, dass man in Zukunft viel mehr beim Autokauf auf sowas achten wird und 13x ist halt was ganz anderes als 14x
    Wie gesagt; wenns nicht berechtigt ist und nur ein Fehler vom Werk, dann würd ich das schon gern von Anfang an reklamieren.

  • von wann ist der andere, alte Corsa?
    Könnte sein das der Alte noch das alte, lange Getriebe hat während der Neue das kürzere hat, was früher mal Sport hies, dann aber zur Serie wurde

  • wehren??? reklamieren???


    wegen 3-4ct am Tag? :tongue:

    Corsa D 1.7 CDTI --->EZ: 24.04.08
    Ausstattung: 3-Türer, Cosmo mit Teilleder, Licht-, Sicht- und Elektropaket


    Insignia 5T 2.0 CDTI (118KW) in Argonsilber ist bestellt....:jump: (Liefertermin Anfang 10KW)

  • @ skwal : der "alte" ist von 07/2009 und der "neue" ist von 09/2009
    (beide haben 173 km Höchstgeschwindigkeit also langes und kurzes Getriebe... meinst Du ? Steht da keine Getriebekennung dran ? Habe gerade vom Motorraum aus nachgesehen... da steht nur eine lange Nummer)


    @ der Himmel : naja, reklamieren halt. Wenns doch nicht korrekt ist. Irgendwo gehts erstmal ums Prinzip und nachvollziehen kann ich es halt auch nicht. Deswegen ja auch dieser Thread hier.


    Möchte da auf jeden Fall ein Erklärung haben, denn ist für mich nicht nachvollziehbar.

  • Also in Deutschland wird seit Ende 2007 nur noch das kurze Getriebe verbaut, in allen Corsamodellen, was bedeutet, dass alle Corsas mit 1.4 Motor 146g/CO² ausstoßen.


    Im Ausland kann es natürlich sein, dass immernoch das alte Getriebe verbaut wird. Das ist ja nichts ungewöhnliches. In einigen Ländern wurden sogar mal Corsas als Kombi gebaut (der Corsa B zum Beispiel).


    :wink:

  • Zitat

    Original von Holy_Moly
    .... In einigen Ländern wurden sogar mal Corsas als Kombi gebaut .


    au wei, da setzt man also ein falsches kreuzchen und hat x wochen später, ganz überraschend, einen kombi vor der tür !
    Ob ich das reklamieren würde...(? bei dem Mehr-Nutzwert..!..;o)

  • Na das ist doch mal eine Erklärung - danke.


    Zitat

    Original von Holy_Moly
    .... In einigen Ländern wurden sogar mal Corsas als Kombi gebaut .


    gebaut werden doch alle 3T Corsas in Eisenach... meine beiden sind zumindest aus Eisenach. Der Unterschied ist nur, dass man zum Beispiel im billigsten Corsa der fürs EU Ausland bestimmt ist, Dinge konfigurieren kann, die man als deutscher Autokäufer so nicht bekommt.
    Man bekommt z.B. nicht das Sichtpaket oder das Flex-Fix System im Modell Selektion 110 Jahre Opel.
    Kauft man den Corsa über ein en EU Händler, kann man das auch im günstigsten Modell bestellen. Jedes Paket oder Extra ist zudem noch um einiges günstiger. Einzigster Nachteil ist die längere Wartezit. Bei mir war das 2,5 Monate länger als diesmal direkt übern deutschen Händler.


    Also ihr meint aber nicht den Combo, oder ?
    Den gabs auch hier in Deutschland und den bekommt man auch heute noch. Das ist doch ein Corsa in Kastenform - ein Nutzfahrzeug.
    Beim Corsa B und dem Combo konnte man das ganz gut sehen.
    Vorne Corsa, hinten Kastenwagen.
    War eben mal auf der Opel Seite und der aktuelle Combo ist wohl auf Corsa C Basis hängen geblieben.


    Zurück zum Thema... ich werd da aber auf jeden Fall dran bleiben und nachhacken beim FOH ...