Bestellung Corsa d 1.2 in 1.4 ändern?

  • Hallo zusammen,



    habe mir am Samstag einen neuen Corsa d Innovation bestellt als 5-Türer, 1.2 80 PS.


    Muss aber zu meiner Schande gestehen das ich keine Probefahrt gemacht habe. Der Händler sagte 80PS müssten es schon sein hier im Bergischen Land. Da er laut Händleraussage etwas weniger braucht und auch minimal günstiger ist als der 90PS Motor habe ich ihn bestellt. Nun habe ich aber in mehreren Foren gelesen das der Motor sehr schwerfällig ist. Mir ist schon klar das beide Motoren keine Rennmaschinen sind aber etwas spritziger ist der 90 PS schon, oder? Und wirklich sparsamer ist der 1.2 doch auch nicht? Der Händler will morgen die Bestellung aufgeben, ich überlege jetzt morgen ganz früh anzurufen und doch noch den 1.4 zu bestellen, falls das überhaupt noch geht.


    Was meint Ihr macht der 1.4 mehr Sinn?


    Danke im voraus



    deni23

  • Im Gebirge würde ich keinen Benziner nehmen. Ich hab inner Rhön schon genug gekämpft mit meinen immerhin 172 PS die Berge hoch zu kommen.


    Ich hätte da echt lieber nen Diesel wegen dem Drehmoment gekauft.


    Ruf einfach morgen mal deinen Händler an und dann wirst sehen was der machen kann.

  • Naja, so wie ich die Dinge einschätze ist es wie folgt:


    Du kannst keine Änderungen vornehmen:


    -> Mach Dich nicht verrückt. Der Wagen ist auch so prima. :top:


    Du kannst noch Änderungen vornehmen:


    Nun heisst es abwägen.


    Meine persönliche Meinung nach dem Studium der Automobilpresse und diversester Meinungen hier:


    Der 1.4er und der 1.2er verbrauchen gleich viel. Das wär ein Punkt, der klar für den 1.4er spricht.


    Wie es sich mit Unterschieden in der Versicherung verhält weiss ich nicht.


    Luftpumpen sind wohl beide Motoren. Sooo riesig ist der Unterschied wohl nicht. Aber wenn der Mehrpreis nicht schmerzt würde der gleiche Verbrauch dann doch den Ausschlag für den größeren geben.


    Der Aufpreis ist - glaub ich - ungefähr der gleiche wie 2 weitere Türen oder ne Easytronic. Das wären für mich lohnenswerte gedankliche Alternativen.


    Wenn Du häufiger auf der Autobahn unterwegs bist, dann würd ich in jedem Fall über nen Easytronic nachdenken. Er ist von der Getriebeabstufung einfach kommoder. Du kannst auf der Autobahn schön verbrauchsarm und vor allen dingen geräuscharm dahingleiten.
    Darüberhinaus ist Automatik sowieso ne feine Sache - die rechte Hand ist immer frei. Ich kenne keinen hier im Forum der einen hat und nicht voll des Lobes ist.


    Aber gut, manche lehnen Automatic ja ohnehin ab.


    Das Gute an Deiner Situation:


    Da Du Dich für nen Corsa entschieden hast - liegst Du in jedem Fall richtig. :wink:


    LG
    W123

  • Also ein Diesel lohnt sich nicht, fahre ca 30km am Tag. Außerdem sagte mein FOH das der Diesel auch ab und zu mal Strecke braucht sonst könnte es Probleme mit dem Dieselpartikelfilter geben.
    Also einen 5-Türer habe ich ja schon und Easytronic haben wir in unserem neuen Astra GTC. Ist irgendwie nicht so meins.
    Eine Umstellung wird es auf jedenfall. Fahre jetzt einen Astra G Cabrio 125PS aber der braucht einfach zuviel in der Stadt. Freue mich aber trotzdem total auf meinen Corsa, will mich halt nur nicht die nächsten Jahre ärgern weil ich den "falschen" Motor genommen habe.

  • Ich würde auf den 1.4 ändern, wenn es noch geht. Er hat halt doch etwas mehr Drehmoment bei gleichem Verbrauch und die Versicherung ist auch etwa gleich.


    Wenn wir unseren 1.4er drehen geht er schon ganz gut für das schwere Auto.

    Sport 1.4 BJ 04/09 - 5T in Saphirschwarz, mit Inno 1 - DVD100 und Inno 2, AFL, Parktronic, Reserverad, aktive Kopfstützen,7 x 16 FLW Proline

  • Zitat

    ...will mich halt nur nicht die nächsten Jahre ärgern weil ich den "falschen" Motor genommen habe.


    Das wirst Du Dich, in keinem Fall.


    Wenn Dir das Geld vollkommen egal ist, ist mehr natürlich nie verkehrt. Andererseits sind die Unterschiede wohl auch nicht sooo riesig als dass Du Dich deshalb grämen müsstest. Du liegst in jedem Fall richtig.

  • ich hatte als leihwagen 2 mal den 1.2 l, hier ist es auch relativ bergig und muss sagen, dass mein 1.4 l doch ein wenig schneller voran kommt und mir persönlich ist es schon wichtig, voran zu kommen. klar ist der unterschied wenn überhaupt sehr gering. mir persönlich ist er zwar aufgefallen, aber damit man wirklich viel merkt, müsste der 1.4 l anstatt 90, mehr als 100 ps haben. aber wenn es noch zu ändern geht, würde ich persönlich auch zum 1.4 tendieren.

    ehemals: Corsa D 1.4 Sport (Magmarot) 90 PS von 04/2007 ---> 06/2010

  • Der Motorunterschied zwischen 80 und 90 PS ist nicht sehr groß,
    habe ich schon im direkten Vergleich mit meinem Corsa und dem von Patric (Z12XEP) ausprobiert. Nur der Durchzug ist etwas besser beim 1.4er!
    Vom Verbrauch her liegen sie gleich auf, ich Fahre auf der Arbeit gelegentlich nen 1.0er und der schluckt auch seine 8,5 Liter hier im Bergischen....


    Wennste magst dann melde Dich mal bei mir und wir machen eine Probefahrt hier in Remscheid ;)


    Gruß


    Michael