Spurverbreiterung

  • Zitat

    Original von thomas56
    ich denke, ich werde mal mit meinem FOH sprechen. Die 17" Räder kann ich ja noch stornieren. Auf die 16" soll er mir dann Winterräder drauf machen, dafür darf er dann sie Sommerräder gleicher Größe behalten :tongue: :tongue:
    Da ich noch ein bißchen Zeit habe, werde ich mr in den nächsten Wochen und Monaten richtig Zeit lassen etwas vernünftiges zu finden. Informationen bzgl. Rad/Reifen wird es dann hier genug geben :clap:
    Auch werden bis dahin genügen Alufelgen Hersteller die Angebotspalette für de Corsa endlich erweitert haben :jump:


    Genau das habe ich dir doch heute früh schon erzählt, Thomas :clap:


    :lol:

  • @ thomas56


    Gute Entscheidung! ;)

    ...


    Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff

  • Paulchen,


    deinem Rat folgend, gleich Felgen mit der entsprechenden ET zu besorgen um auf die Spurverbreiterung zu verzichten, mal eine Frage:
    Wenn ich statt der Serien 7x17" Felge mit der ET41 auf eine 8x18" Felge mit ET41 gehen, dann komme ich doch mit der Hälfte des einem Zoll (2,54 cm / 2 = 1,27 cm) raus. Dies entspricht einer Scheibe von 12 mm. Richtig ?( Und wenn die ET jetzt 35 wäre, würden es schon 1,87 cm oder 18 mm sein. Auch richtig ?( Ich denke, das 10 bis 15 mm Platz seine sollten ?(
    So viele Felgen für den Corsa gibt es noch gar nicht. Haben die Corsa Felgen wohl denselben Nabendurchmesser wie eine Astrafelge, also 5x110x65 ?(

  • Hallo!


    Deine Berechnungen sind korrekt! Und der Lochkreis ist mit Sicherheit so wie bei OPEL typisch, nämlich 5x110 ( zumindest Dein 1.7er mit 5-Loch :D )
    Ich (im Gegensatz zu meiner Frau) bin kein Anhänger von Rädern, die aus den Radkästen herausstehen. Räder müssen schön bündig mit der Karrosserie abschließen und dürfen selbstverständlich nicht schleifen. Weder Außen noch Innen.
    Beim Astra gibt es bei bestimmten Modellen einen Lenkwinkelbegrenzer, der bei breiten Felgen verhindert, dass der Reifen innen etwas berühren kann. Es ist also nicht nur wichtig zu prüfen, ob außen etwas schleift oder gar aufsetzt, sondern auch innen muss die Freigängigkeit vorhanden sein.
    Aber glaube mir: Beim neuen Corsa geht mehr als Du zurzeit denkst!
    8x18 mit ET35 werden gaaanz locker gehen! :D

    ...


    Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff

  • Zitat

    Original von Paulchen
    Aber glaube mir: Beim neuen Corsa geht mehr als Du zurzeit denkst!
    8x18 mit ET35 werden gaaanz locker gehen! :D


    Ich denke auch, das ich in diese Richtung gehen werde :clap: Aber eine Empfehlung brauche ich noch :bow: Bei der jetzt breiteren Felge, ist es nicht besser gleich 225er statt der 215er zu nehmen ?( Wäre da dann immer noch Platz genug ?(

  • Die Reifenbreite ist eigentlich eher nebensächlich. Für den Komfort ist nur der so genannte Querschnitt verantwortlich, nicht die Reifenbreite. An Deiner Stelle würde ich mir die Reifenbreite kaufen, die am günstigsten ist. Je nach Reifendimension, kann nämlich 1 cm mehr oder weniger richtig ins Geld gehen. 225/40/18 ist eine sehr gängige Größe und von daher noch bezahlbar. Wichtig ist auch, dass der Reifenumfang nicht zu groß wird, damit Deine Tachoanzeige korrekt funktioniert. Der FOH kann zwar gewisse Reifengruppen programmieren, aber nur bis zu einem gewissen Bereich.
    Aber Du wirst eh nicht um den TÜV herumkommen, so dass es entscheidend ist, welche Reifengrößen für den Corsa freigegeben sein werden.
    Wie gefällt Die eigentlich die ASA-Felge? Ich habe mit dieser einige Fakes hier im Forum eingestellt. Sehen bestimmt toll aus am Corsa und von ASA wird bestimmt auch fix ein TÜV-Gutachten erstellt werden. Die Felgen werden ja eh nicht neu erfunden bzw. entwickelt, sondern nur die Gutachten erstellt. Das wird jetzt aber schnell gehen bei den Felgenherstellern! Und in Geduld bist Du ja jetzt geübt oder... :D

    ...


    Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff

  • erledigt :clap: Die 17" Räder sind storniert. Mein FOH zieht auf meine dann serienmäßigen 16" Aluräder Winterreifen im Austausch der vorhandenen Sommerreifen auf. Und das ohne Mehr- oder Minderkosten für mich :) :)


    Jetzt kann ich in Ruhe gescheite Rad/Reifenkombinationen für den nächsten Sommer aussuchen :clap: :clap:

  • Netter FOH! Perfekt! :clap:
    So muss es sein... :D

    ...


    Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff

  • Und so würde er Dir nicht gefallen? ?(


    Also ich finde, dass die ASA AR1 im Preis-Leitungsverhältnis unschlagbar sind. Sind eine Lizensfelge von BBS!
    In 8x18" kostet eine frontpolierte Felge lediglich 205 Euro (UVP)!!! Wenn Du einen fairen Händler findest, auch weniger!
    Also unter 800 Euro für einen Satz Alufelgen in dieser Dimension! Sind zwar ohne Reifen, aber überlegt mal, was die original Alufelgen bei OPEL kosten... :rolleyes: