Bremsbelege verschlissen -> Erneuern

  • Zitat

    a aber gibt es denn sowas oder von was ist da die rede? Hersteller: Verschleißwarnkontakt: mit akustischer Verschleißwarnung ich kann mir darunter nur ein piepton vorstellen, wenn der belag fertig ist EDIT: Wikipedia: Manche Scheibenbremsbeläge haben eine akustische Verschleißwarnung. Diese ist in Form eines flachen gebogenen Metall-Plättchens an der Rückseite der Beläge angebracht und wird bei abnehmender Belagstärke über die Reibung der Beläge zum Vibrieren gebracht. Durch diese Vibrationen entsteht dann ein hoher, quietschender Ton. ah jetzt hab ich es gerafft^^


    Hey Leute,


    nach dem ich die Beschreibung des akustischen Verschleißwarners gelesen hab, wollte ich wissen ob das die Standard Opel-Beläge auch haben.
    Weil meine Bremsen neuerdings auch quietschen. Aber nur bei leichter Belastung.
    Wenn ich härter Bremse hört man das nicht. Kann das sein das meine Beläge auch runter sind?
    Bin bei etwa 26k km und fahre viel Stadt. Wäre trotzdem etwas früh oder nicht?
    Danke für Antworten


    MfG
    Marcus

    :klatschen: :jump:
    Astra J Sport, 2.0 CDTI - 160 PS (MT-6), Schneeweiß, Stoff Lace, Innovationspaket AFL+, Komfort-Paket, CD 500 Navi, Infinity Sound System, Dachspoiler in Wagenfarbe, Sportfahrwerk tiefergelegt, Bluetooth Mobiltelefon-Vorbereitung

  • Hallo,
    also Kupferpaste sollte nicht mehr drauf.....
    Deine Bremssättel vertragen das nicht mehr...
    es gibt daher extra spezial Paste für Leichtmetall Sättel...


    Ist nur ein TIP



    MfG
    Thorsten

  • also ich hab jez die ate beläge gute 2 wochen drauf und die sind wirklich sehr gut. bremsen gut und quietschen nicht.


    Corsa A17DTR: Kupferpaste hab ich trotzdem draufgeschmiert, hat bis jez noch nicht geschadet.


    spiteBosC: nochmal zu dem akusitschen verschleisssignal. das ist nicht mehr als ein kleines metallplättchen, dass sobald der belag abgefahren ist anfängt zu vibrieren und dadurch einen hellen quietschenden ton von sich gibt. spätestens dann sollten die beläge gewechselt werden.

  • meiner ist gerade in der Werkstatt und der FOH hat angerufen ich bräuchte vorne neue Bremsbeläge und Bremsscheiben. Kostenpunkt 450 Euro.


    Habe 44000 km runter...haben vor 3-4 Wochen die Reifen gewechselt.. und gerade die Scheiben sahen eig noch gut aus?


    Habe eh keine Garantie mehr..werde auch mal in ne andere Werkstatt gehen

    Corsa D 1.2 , 80 PS, 3-türig, ultrablaumetallic, 15" Alus, CD 30 MP3, Nebelscheinwerfer, automatisches Abblendlicht, getönte Heck- und Seitenscheiben, Soundumbau, Heck gecleant

  • Zitat

    Original von smini
    meiner ist gerade in der Werkstatt und der FOH hat angerufen ich bräuchte vorne neue Bremsbeläge und Bremsscheiben. Kostenpunkt 450 Euro.


    Habe 44000 km runter...haben vor 3-4 Wochen die Reifen gewechselt.. und gerade die Scheiben sahen eig noch gut aus?




    Viel interessanter wäre wie die Klötze vor 4 Wochen aussahen, den mit verschließenen machst du dir in kürzster Zeit auch die Scheiben kaputt.

  • so nachdem ich nun jemand gucken lassen habe.. heißt es was ganz anderes...beläge könnten jetzt mal erneuert werden.. scheiben sind aber noch völlig ok... ist einfach nur das das die ganzen FOH's geld machen wollen...


    mein Fahrstil ist meiner Meinung nach völlig ok.. bremse auch nicht übermäßig viel...


    das einzigste was sein kann... meiner war 8-10 Monate ein Vermietfahrzeug... und hatte 26 Tkm drauf.. wie er da gefahren wurde weiss ich natürlich nicht...


    werde mir nun Beläge erneuern lassen und fertig..

    Corsa D 1.2 , 80 PS, 3-türig, ultrablaumetallic, 15" Alus, CD 30 MP3, Nebelscheinwerfer, automatisches Abblendlicht, getönte Heck- und Seitenscheiben, Soundumbau, Heck gecleant

  • Fahr doch vorsichtshalber mal in eine freien Meisterwerkstatt, sollen die sich das mal angucken. Gucken was die dort sagen, und evtl. dort ein angebot machen lassen.

  • Hat sich ja nen KFZ'ler angeguckt.. werde mir aber auch mal verschiedene Angebote machen lassen ;)

    Corsa D 1.2 , 80 PS, 3-türig, ultrablaumetallic, 15" Alus, CD 30 MP3, Nebelscheinwerfer, automatisches Abblendlicht, getönte Heck- und Seitenscheiben, Soundumbau, Heck gecleant