Tachobeleuchtung...

  • ...seit nun knapp einem Moant hab ich meinen Opel Corsa. Ich bin auch ziemlich zufrieden ... nur die Tachobeleuchtung geht mal garnicht. Dieser komische Orange Ton ist mal gar kein hingucker. Viel besser käme da doch ein frisches Weiß.

    Hab mich hier umgeschaut und auch einige Beiträge zum Thema Tachobeleuchtung und Selbstumbau gefunden ... nur bin ich absolut kein Technik Freak und will da nicht mit Lötkolben usw. rumfuchteln und noch was beschädigen. Meine Frage also... wo kann ich mir professionelle Hilfe holen was den Umbau angeht?

    Beste Grüße

    :yeah:

  • Entweder hast du einen Elektriker an der Seite, oder du musst deinen Tacho ausbauen und verschicken. Es gibt wohl einige Betriebe, die Tachos auf LED umbauen.

  • Ich find vielmehr tückisch, dass er am Tage beleuchtet ist. Bin schon mehrmals losgefahren und hab dann erst gemerkt, das ich kein Licht anhabe.

  • Zitat

    Original von W123
    Ich find vielmehr tückisch, dass er am Tage beleuchtet ist. Bin schon mehrmals losgefahren und hab dann erst gemerkt, das ich kein Licht anhabe.


    Naja, das Problem haben ja heute alle neuen Autos. Deswegen gibt es ja die Anzeige im Tacho für das Abblendlicht. Aber auch leicht zu sehen, das die Tachobeleuchtung bei ausgeschalteten Licht heller ist wie bei angeschalteten.

  • Das ganze ist auf jedenfall mit viel Aufwand verbunden.


    Hast Du Dir DIESEN Thread schon durchgelesen?

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket

    Einmal editiert, zuletzt von Cyberboy2007 ()

  • ja das mit dem elektriker war klar. dachte bzw wollte ja fragen ob jmd einen vertrauenswürdigen elektriker kennt der damit schon erfahrung hat und mir den umbau samt garantie machen kann . selber will ich da nicht rumfummeln . klar wird es hier in einigen beiträgen genauestens beschrieben wie das geht aber ich hab zuviel schiss nachher n durchgebrannten tacho zu haben oder so .


    wer hat den umbau denn selber gemacht und beschreibt mal die schwierugkeiten die es dabei gibt . vllt kann ich mir ja so n besseres bild machen und trau mich dann vllt doch selber dran . und was für farben könnte ich mir alles machen ??? also das tacho selber soll auf jeden fall weiß werden , nur die knöpfe (zb lautstärke usw) find ich in rot wie ich es hier gesehen hab nicht so geil . weiß käme da auch nicht schlecht . also quasi komplett weiße beleuchtung . hat das jmd und hat davon fotos ? würde mich sehr interessieren wie die optik dann ist ...


    - wo könnte ich das tacho denn zb hinschicken um mir den umbau machen zu lassen ??? -

  • Zitat

    Original von W123
    Ich find vielmehr tückisch, dass er am Tage beleuchtet ist. Bin schon mehrmals losgefahren und hab dann erst gemerkt, das ich kein Licht anhabe.


    Wenn kein Licht an ist, sind zumindest bei mir, die großen Drehknöpfe von Radio und Lüftung, nicht beleuchtet.

  • Zitat

    Original von mhel


    Wenn kein Licht an ist, sind zumindest bei mir, die großen Drehknöpfe von Radio und Lüftung, nicht beleuchtet.




    Das ist bei jedem so, nur wer schaut da drauf wenn man mal schnell zum Einkaufen fährt o.ä.. In der Stadt fällt es teilwesie nichtmal auf das man das Licht nicht an hat weil die Straße durch genug anderen Verkehr/anders Licht hell genug ist.


    Aber darüber das dank immer beleuchteten Tacho viele das Licht vergessen (vorallem Leihwaagenfahrer) hab ich hier ja schonmal ausgelassen, hab auch Opel schonmal angeschrieben bzgl. Sicherheit, übliche Antwort.

  • Ich hab bei mir das Display auf Tag und Nacht Modus gestellt.
    So seh ich daran ob Licht an ist oder nicht, wenn ich mir mal nicht sicher bin.

    Corsa GSI Nr. 761


    Tuning:
    - Türgriffe innen, Lüftungsringe, Heckdiffusor und Dach mit Carbonfolie, Motorhaube mit Steinschlagfolie bezogen made by rs- design, Folia Tec Sport Antenne, weiß-blaues Abblend-, Aufblend- und Standlicht

  • @ angel: welches Display?


    @ bens: also Schwierigkeiten an sich gibt eigentlich keine. Der Tacho vom D ist recht einfach aufgebaut vom Gehäuse her. Und zum Löten: mit nem guten Lötkolben und ein wenig Ahnung davon bekommt man es schon hin. Und wenn man sich Zeit lässt dabei, dann wird das auch was.
    Und ne ruhige Hand ist dabei echt Gold wert! :D


    Farben kannst du eigentlich alles rein machen, was in der Bauform der SMD-Leds es gibt.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil: